TV Center Probleme mit USB Wiedergabe und falsche Aufnahmen
Jensemann68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich habe das TV Center 2000 und an sich funktioniert das auch recht gut, aber ich habe zwei Probleme:

1. Die Wiedergabe mit USB Stick oder HDD funktioniert, aber nach Ende der Wiedergabe und Wechsel in den TV Betrieb ist danach immer das Bild eingefroren, der Ton läuft dabei weiter. Wechsel ich das Programm, ist auch dort das Bild eingefroren bei weiterlaufendem Ton. Selbst wenn ich aus dem Media Center heraus eine Aufnahme wiedergeben möchte, erhalte ich immer nur ein Standbild mit laufendem Ton. Erst wenn ich das TV Center komplett ausschalte ( über Ein- / Ausschalter auf der Rückseite ) und anschließend wieder einschalte, erhalte ich wieder eine normale Wiedergabe.

2. Nehme ich zwei Sendungen direkt hintereinander auf, z.B. die erste von 20.15 - 21.00 und die zweite von 21.00 - 23.00 werden diese normalerweise korrekt aufgenommen und später auch korrekt wiedergegeben. Schalte ich aber kurz vor der ersten Aufnahme auf den Sender, z.B. Um 20.13 und schaue mir die erste Sendung schon während der Aufnahme an, die zweite aber erst einen Tag später, dann wird mir bei der zweiten Sendung, die von 21.00 - 23.00 geplant war, im Media Center die korrekte Aufnahmezeit 21.00 - 23.00 angezeigt, bei der Wiedergabe zeigt sich aber, dass die Aufnahme von 20.13 - 22.13, also exakt ab dem Zeitpunkt startet, an dem ich am Tag zuvor die erste Sendung verfolgt habe. Dadurch geht dann eigentliche Aufnahme von 21.00 - 23.00 voll oder teilweise verloren.

Hat jemand diese Probleme auch schon gehabt?

Software ist laut TV Center aktuell

VG

Jensemann

 

Edit: Ins passende Board verschoben.

4 Antworten 4
Lif1980
Giga-Genie
Giga-Genie
Zum zweiten Punkt kann ich sagen, dass das mit dem Timeshift zu tun haben dürfte, der dann einfach mit gespeichert wird und hier also fehlinterpretiert wird.

Zum ersten Punkt, ist mir aktuell nicht bekannt.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Jensemann68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja ich denke auch dass das in diese Richtung geht. Seltsamerweise passiert das nicht immer. Und komisch dabei: die Aufnahme wird mir ja richtig mit 21.00 - 23.00 angezeigt. Aufgenommen wurden dann aber ab dem Zeitpunkt an dem ich zugeschaut habe + Dauer der geplanten Aufnahme. Die eigentlich Aufnahme wird damit vorgezogen und dann auch noch falsch angezeigt . Danke vorab schon mal für eine erste Einschätzung
Ja, das TV Center ist halt so programmiert, dass es denkt, dass du den Timeshift-Speicher auch behalten möchtest. ist halt bei spontanen, vorher nicht geplanten Aufnahmen hilfreich, wenn du einen Film schon 10 Minuten geguckt hast, damit die später in der Aufnahme nicht fehlen.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Jensemann68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ähm, ich glaube da verstehen wir uns falsch. Im Prinzip hätte ich nichts dagegen, wenn eine Aufnahme ab 20.15-21.00 plane, noch vor der Aufnahme dann schon auf den Sender umschalte und dieses vorzeitige umschalten noch vorne an die Aufnahme gehängt wird, so dass die Aufnahme am Ende von 20.13 - 21.00 geht. Das wäre nicht so schlimm..

Das, was ich nicht verstehe ist:
Plane ich eine zweite Aufnahme im direkten Anschluss von 21.00 -23.00, darf die Aufnahme auch erst um 21.00 starten und muss z.B. bis 23.00 laufen. Genau diese Zeit wird mir ja auch als Aufnahmezeit im Media Center angezeigt. Gebe ich das aber dann am nächsten Tag wieder, kriege ich eine Aufnahme von 20.13. - 22.13 zu sehen. Eine zweite spätere Aufnahme kann nicht denselben Wiedergabepunkt haben, wie die Aufnahme davor. Insbesondere dann nicht, wenn sie aus dem EPG programmiert wurden und höchstens 1, 2 Minuten Vor- und Nachlaufzeiten haben. Dann muss die Aufnahme schon zur richtigen Zeit beginnen und nicht weit davor. Dieser frühe Start führt ja auch dazu, das die zweite Aufnahme in meinem Beispiel 45 Minuten zu früh stoppt.

Das passt nicht und das sieht für mich nach einem Softwarefehler aus., der aber scheinbar nur dann Auftritt, wenn man zum Start der ersten Aufnahme die Sendung mitschaut, ohne die Wiedergabe zu starten..

Das führt dann auch zu so kuriosen Fällen:
Nehme ich mehrere Sendungen mit gleicher Laufzeit hintereinander auf, werden mir auch mehrere verschiedene Aufnahmezeiten angezeigt. Gebe ich die Aufnahmen dann einzeln wieder, sehe ich immer die gleiche Sendung und zwar immer die erste der Aufnahmen.