- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.02.2025 11:27
Hallo alle zusammen,
nach langer Zeit und einer deutlichen Verschlechterung des Problems möchte ich endlich die anhaltenden Paketverluste beim Online-Gaming beheben. Der letzte Techniker hat sich "das Problem" vor Ort angeschaut, jedoch nur den Upload- und Download-Wert geprüft. Weitere Werte oder die von mir geschilderten Probleme wurden nicht überprüft. Er hat lediglich die Anschlussbox ausgetauscht und danach einen Test durchgeführt, sich dabei aber nur auf den Download konzentriert, ohne wirklich auf mein Anliegen einzugehen.. Jedoch meinte ein anderer Kollege am Telefon, der mich bis zu diesem Technikerbesuch betreute, es gäbe Probleme mit dem Upload welches überprüft werden sollte..
Allgemeine Informationen:
- Bundesland & Wohnort: NRW, 44379 Dortmund
- Vertrag:
Vorher: CableMax 1000 Mbit/s
Aktuell: GigaZuhause 1000 Mbit/s - Modem/Router: Vodafone Station (Firmware-Version: 19.3B80-3.5.13)
- Gerätetyp: Vodafone-Leihgerät
Fehlerbeschreibung:
- Betroffenes Spiel: Valorant
- Probleme:
- Ruckelige und verzögerte Spielbewegungen
- Schüsse werden nicht richtig registriert
- Häufiges Zurücksetzen/Teleportieren (Rubberbanding) (Aufnahmen vorhanden)
- Trotz guter Speedtest-Werte treten Paketverluste auf der Upstream-Seite auf
Technische Details:
- Verbindung zum Modem: LAN
- Zeitraum der Störung:
- Hauptsächlich ab den Mittagsstunden bis in den Abend, nach der Arbeit
- Besteht bereits seit mehreren Monaten
Bereits unternommene Schritte:
- Netzassistent & Chatbot: Keine Verbesserung
- Maßnahmen der Störungshotline: 2 Technikerbesuche – bisher ohne Erfolg
- Eigene Tests & Lösungsversuche:
- Austausch aller Kabel, Neukauf neuer Kabel, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
- Verschiedene DNS-Server getestet (Google & Cloudflare) → Keine Verbesserung
- PingPlotter-Analyse: Paketverluste von bis zu 90 % auf den Hops von Vodafone zu Riot Games (gepingte IPs: 173.245.48.0, 103.21.244.0, 162.249.72.1)
- Komplette Neuinstallation von Riot Games mithilfe des Supports, inklusive vollständiger Entfernung aller Dateien mit Revo Uninstaller
- Sicherer Systemstart getestet, ohne jegliche angeschlossenen Geräte außer den notwendigen
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Ursache des Problems zu finden. Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2025 11:40
Die Leitung ist sauber...
Bei Peering-Problemen an der Grenze oder außerhalb des Netzes von Vodafone wirst du keinerlei Hilfe bekommen.
Und Packet Loss bei Zwischengeräten beim Traceroute ist völlig normal, da teilweise die Firewall der jeweiligen Geräte Ping-Requests wegfallen lässt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2025 12:54
Was erwartest du dir denn bitte vom VF Techniker? Das er Valorant kennt und sich mit denen in Verbindung setzt, um das Problem zu lösen?
Deine Leitung sieht sauber aus, die fehlenden Hops im TraceRT sind völlig normal ( da meistens diese Art von Anfragen blockiert werden). Alles was "danach" kommt ist nicht VFs Problem.
Andere Spiele getestet? Anderer Rechner getestet? Antivirenprogramm usw. mal deaktiviert?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.02.2025 13:07 - bearbeitet 21.02.2025 13:09
Hey,
der Techniker wurde vom Innendienst geschickt, obwohl der Vodafone-Mitarbeiter mit dem ich telefonisch in Kontakt war, ursprünglich den Upload über 24 Stunden lang überwachen wollte.
Dabei wurden regelmäßige Schwankungen festgestellt, woraufhin erst ein Techniker beauftragt werden sollte, der sich unter anderem die Verbindungen im Keller anschauen sollte.
Als der Techniker schließlich vor Ort war, hat er jedoch lediglich die Verbindung vom Anschluss zum Modem überprüft, ohne sich die die Box (alt Unitimedia) im Keller anzusehen.
Und ja, ich habe das Problem mit zwei Rechnern getestet – einem eigenen Gerät sowie dem PC eines Kollegen, der bei mir war.
Zudem wurde der Test auch mit deaktiviertem Antivirenprogramm durchgeführt.
MfG
EDIT: Bei anderen Anbietern treten diese Probleme nicht auf – sie bestehen ausschließlich bei Spielen von Riot Games. Laut dem Riot-Support sind viele Vodafone-Nutzer von Routing-Problemen und Paketverlusten betroffen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2025 13:17
Nunja - wenn es nur Spiele von Riot games betrifft - was soll bitte Vodafone dann daran noch ändern? Es ist nicht deren Aufgabe, sicherzustellen, dass die Verbindung zu einem bestimmten Spieleanbieter funktioniert.
Wenn an deiner Leitung das ankommt, was du bestellst, mit der Geschwindigkeit und ohne Fehler - dann ist Vodafone raus. VF kann ja auch "logistisch" gar nicht alle Verbindungen dahinter überwachen und fixen. Sind ja auch nicht deren.
Ggf. kannst du noch ne FritzBox versuchen. Aber das wars dann auch. Vodafone wird und kann dir hier glaub ich nicht viel helfen - es läuft ja alles bis auf einen Anbieter. Da wird die Schuld wohl eher beim Anbieter liegen. Kann ja auch sein dass du gerade auf den Server in Tokyo läufst (der ist auch in der valorant EMEA Region).

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.02.2025 17:16 - bearbeitet 21.02.2025 17:16
Ich finde es wirklich schade, dass dieses Problem besteht und suche einfach nach möglichen Lösungen, damit es wieder einigermaßen stabil läuft. Vor etwa vier Monaten war alles noch in Ordnung, danach leider nicht mehr.
Vielen Dank für alle Informationen und eure Unterstützung..
Dann bleibt mir nur noch die Möglichkeit, abzuwarten und einen neuen Anbieter zu finden, der vielleicht diese Probleme nicht hat..