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Lösung
am 18.03.2019 10:01
Mit diesem Beitrag wende ich mich jetzt nochmal öffentlich an die Community in der Hoffnung zu einer baldigen Lösung zu kommen.
Ich Streame nun seit Ende Juli 2018 auf Twitch. Seit etwa Anfang Februar 2019 habe ich mit Lags zu kämpfen.
Wie macht sich das bemerkbar?
Ich sehe in meiner Streaming Software das plötzlich der Upload unregelmäßig wird und bei den Zuschauern hängt dann der Stream und es kommt ein Ladesymbol.
Als Bsp.: Neuer Zuschauer kommt. Es fängt an zu laden (lag) Ich begrüße Ihn aber der Zuschauer hat es dann durch diesen Hänger nicht mitbekommen. Resultat: "Zuschauer denkt ich ignoriere den Chat und geht wieder".
Es ist egal zu welcher Zeit ich Streame. Ich habe in meiner Mietwohung alles geprüf. Zwei verschiedene PCs mit einem Teststream laufen lassen. Alle anderen Zusatzprogramme einmal abgeschaltet um auch da eventuelle Fehlerquellen auszuschließen. Alle Netzwerkkabel getauscht. Zwei verschiedene Router getestet, einmal den von Kabeldeutschland/Vodafone und meinen eigenen Fritzbox6490 Cable.
Was hat Vodafone bisher getan?
Bei der ersten Störungsmeldung wurde am Verteiler/Switch ein Techniker hingeschickt der alles geprüft hat. Leider hat sich dann bei mir keiner mehr gemeldet da ich eigentlich vereinbart hatte das wenn er nichts findet im Haus bzw meiner Wohnung das nochmal zu prüfen.
Das war der Stand von vor 2 Wochen.
Ich habe das bis gestern nun weiter beobachtet und es ist nach wie vor sehr schlimm. In Unregelämßigen abständen hängt der Stream.
Ich habe nun per Wireshark das ganze mal mitgeschnitten. Es sind die UDP Pakete die hier verloren gehen.
Zusatzinfos:
Vor jedem Stream prüfe ich welchen Server ich über Twitch am besten erreiche mit "twitch bandwidth test".
Während ich online Spiele spiele macht sich das nicht bemerkbar. Es hängt nix und alles ist wunderbar.
Es ist hier der reine Upload und die UDP Pakete die verloren gehen.
Eine erneute Störung wurde gestern aufgenommen. Es hieß nun man meldet sich telefonisch bei mir.
Im Vodafone Portal kann ich weder was von einer Störung sehen noch einem Rückruf!??!
Ich warte nun gedulig bis mitte der Woche und rufe dann nochmal an.
Ich hoffe das ich vielleicht durch diesen Eintrag hier noch etwas beschleunigen kann.!?
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
Vielen dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.07.2019 08:52
Nachdem nun ein Techniker auch im Haus geprüft hat war natürlich alles in Ordnung.
Gestern wieder massive Probleme.
Stream hing für alle Zuschauer (in den Roten Balken).
Andere Streamingdienste Funktionieren alle.
Uhrzeit ist egal ist generell schlecht.
Gibts die möglichkeit mit DSL zu testen und dann aber mit mehr als nur 12mbit im Upload?
am 29.07.2019 21:55
Weiterhin massive Probleme. Es wurde jetzt beantragt das ich von Kabel auf VDSL wechseln kann. Wenn das auch nicht geht weiß ich auch nicht weiter. Warum könnt ihr mir nicht mal sagen woran das liegt?! Warum haben so viele keine Probleme und immer wieder ich! Es liegt nicht am Haus das wurde vor Ort geprüft. In der Hotline sagt man auch nix mehr. 😞 sehr traurig bin echt genervt. Wenns nach der Umstellung auch nicht klappt werde ich die Kündigung raushauen! Es hat ein Jahr funktioniert und jetzt seit anfang 2019 geht nix mehr.
Sry aber bin als Kunde sowas von genervt inzwischen das ich das jetzt kurz nach meinem Stream einfach mal raushauen muss!
Melde mich nach der Umstellung wieder!
am 29.07.2019 23:06
am 30.07.2019 08:26
Hey. Ja verdammt ey. Dachte ich bin der Einzige Depp... Also wenn VDSL auch net geht dann hoffe ich das ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen kann und da weg komme. Ich bin jetzt Seit 2000 Kunde bei Vodafone (Mobil) ich dachte noch vor 3 Jahren "Hey bleibste am besten im DSL/Kabel auch bei Vodafone" tja... 😞
1 Jahr keine Probleme und jetzt nur noch sowas hier 😞 bin echt nur noch genervt...
am 30.07.2019 16:19
Hallo Aquarius,
inzwischen hast Du ja mit dem Wechsel auf DSL einen anderen Weg genommen. Du kannst Dich ja nochmal melden, wenn die Umstellung durchgeführt wurde.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.09.2019 08:44
Hallo Zusammen,
ich musste mir einen neuen Account erstellen. Ich glaube das liegt daran das jetzt mein Kabel Vertrag gekündigt wurde.
Also ich bin super Happy! Es geht mit VDSL!!! ENDLICH!
Hier ein Foto meiner letzten Streams an denen eigentlich auch die Last höher ist weil alle ja zu hause sind.
Keine Hänger nichts mehr!
Das einzige was ich noch machen musste war das ich in meiner Fritzbox von max. Performance einen Punkt nach Links verschieben musste für mehr Stabilität. Da irgendwie aller 3h ein Disconnect war. Jetzt gehts es ich bekomme im Download noch etwa 75mbit rein und im Upload ca. 35mbit. Das ist völlig ausreichend.
Ist jetzt also langsamer als mit Kabel aber dafür keine Fehler mehr auf der Leitung.
Ich kann also an dieser Stelle nur JEDEM davon abraten der Streamen möchte nicht Kabel sondern VDSL zu nehmen.
Thema kann geschlossen werden!
LG Aquarius_Live
am 02.09.2019 15:08
Hi Aquarius_Live,
das sind doch mal gute Neuigkeiten. Zwar einerseits schade, dass es mit dem Kabel-Anschluss nicht so hingehauen hat, aber es konnte doch eine Lösung gefunden werden.
Dann wünsch ich Dir jetzt ganz viel Spaß beim Streamen und viele Zuschauer.
LG,
Dany