Upload langsam, packet loss
tiverovilium
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe schon seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit (1000 Kabel) zwischen 14:00 Uhr und 0:00 Uhr. Selten vor 14:00 Uhr, aber immer ab, sprich auch mal ab 17:00 Uhr usw.

Die Downloadgeschwindigkeit ist meistens in Ordnung, so gut wie immer bei 80 %+ des gebuchten Tarifs.

 

Ich habe versucht E-Mails zu schreiben, da wurde mir gesagt, ich soll Vodafone bei WhatsApp schreiben, dann habe ich Vodafone bei WhatsApp geschrieben, dort wurde mir gesagt, dass ich die Hotline anrufen soll. Bei der Hotline wurde mir dann gesagt, dass die Hotline aktuell nicht zu erreichen ist, da es zu viele Anrufer gibt bis ich dann kürzlich nach 3(!) Stunden Wartezeit dran gekommen bin. Der Netzassistent hat mich dann wieder auf Hotline verwiesen.

Es wurde ein Störungsticket erstellt, welches in den Morgenstunden geschlossen wurde und das Problem besteht weiterhin.

 

Ich habe die aktuelle Vodafone Station, das Verhalten war reproduzierbar via Cat8.1 und Cat5e, Ubuntu 22, ArchLinux, Windows 11.

Via 5 GHz Wi-Fi 6 an einem Pixel 6 Pro, iPhone 14 Pro und MacBook Pro.

Es ist dabei egal wie viele Geräte an der Vodafone Station angeschlossen sind, also sprich, ich habe auch versucht WLAN zu deaktivieren, nur ein Gerät per LAN anzuschließen, (...)

Außerdem habe ich geprüft, ob das nur über IPv4 oder IPv6 auftritt, eventuell AFTR die Ursache sein könnte, alles ohne Erfolg.

 

Speedtests habe ich mit folgenden Anbietern gemacht:

https://speedtest.vodafone.de/

https://speed.cloudflare.com/

https://fast.com/

https://www.speedtest.net/

 

Überall Upload raten von max. 500 kbps, Ping schwankt von 9 ms bis 2000 ms, Jitter dementsprechend hoch.

Auch wenn ich den Ping test direkt im Router selbst mache (auf 1.1.1.1), werden mir entsprechend viele, verlorene Pakete angezeigt.

 

Was soll ich jetzt machen? Ich arbeite aus dem Homeoffice als IT Security Engineer, kann leider nicht von Vodafone weg wechseln und habe keine Zeit jeden Tag stundenlang in der Hotline zu verbringen, wo man dann ein 1st-Level-Support sagt, dass er ein Ticket aufmacht, welches dann geschlossen wird.

Ich bezahle fast 500 Euro im Jahr für den Anschluss und habe das Problem jetzt seit ~ Juni, das geht einfach nicht.

 

Downstream-Kanäle

Mehr anzeigen
╔══════════╤══════════╤════════════════╤════════════╤════════════════════════════════╤══════════════╤═════════════╗
║ Kanal ID │ Kanaltyp │ Frequenz (MHz) │ Modulation │ Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) │ SNR/MER (dB) │ Lock Status ║
╠══════════╪══════════╪════════════════╪════════════╪════════════════════════════════╪══════════════╪═════════════╣
║ 31       │ OFDM     │ 751~860        │ 1024QAM    │ -3.6/56.4                      │ 34           │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 32       │ OFDM     │ 399~460        │ 4096QAM    │ -0.9/59.1                      │ 38           │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 3        │ SC-QAM   │ 490            │ 256QAM     │ -1.3/58.7                      │ 35.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 1        │ SC-QAM   │ 474            │ 256QAM     │ -1.2/58.8                      │ 36.4         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 2        │ SC-QAM   │ 482            │ 256QAM     │ -1.3/58.7                      │ 36.4         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 4        │ SC-QAM   │ 498            │ 256QAM     │ -0.6/59.4                      │ 36.4         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 5        │ SC-QAM   │ 522            │ 256QAM     │ 0/60                           │ 36.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 6        │ SC-QAM   │ 530            │ 256QAM     │ 0.7/60.7                       │ 36.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 7        │ SC-QAM   │ 538            │ 256QAM     │ 1.4/61.4                       │ 36.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 8        │ SC-QAM   │ 546            │ 256QAM     │ 1.4/61.4                       │ 37.4         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 9        │ SC-QAM   │ 554            │ 256QAM     │ 1.6/61.6                       │ 37.4         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 10       │ SC-QAM   │ 562            │ 256QAM     │ 2/62                           │ 37.4         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 11       │ SC-QAM   │ 570            │ 256QAM     │ 3/63                           │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 12       │ SC-QAM   │ 578            │ 256QAM     │ 3.6/63.6                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 13       │ SC-QAM   │ 586            │ 256QAM     │ 3.8/63.8                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 14       │ SC-QAM   │ 594            │ 256QAM     │ 3.8/63.8                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 15       │ SC-QAM   │ 602            │ 256QAM     │ 3.4/63.4                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 16       │ SC-QAM   │ 618            │ 256QAM     │ 3.5/63.5                       │ 37.4         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 17       │ SC-QAM   │ 626            │ 256QAM     │ 3.5/63.5                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 18       │ SC-QAM   │ 634            │ 256QAM     │ 3.3/63.3                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 19       │ SC-QAM   │ 642            │ 256QAM     │ 3.3/63.3                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 20       │ SC-QAM   │ 650            │ 256QAM     │ 3.3/63.3                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 21       │ SC-QAM   │ 658            │ 256QAM     │ 3.5/63.5                       │ 37.4         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 22       │ SC-QAM   │ 666            │ 256QAM     │ 3.5/63.5                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 23       │ SC-QAM   │ 674            │ 256QAM     │ 3.3/63.3                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 24       │ SC-QAM   │ 682            │ 256QAM     │ 2.8/62.8                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 25       │ SC-QAM   │ 690            │ 256QAM     │ 3/63                           │ 37.4         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 26       │ SC-QAM   │ 698            │ 256QAM     │ 3.2/63.2                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 27       │ SC-QAM   │ 706            │ 256QAM     │ 3/63                           │ 38.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 28       │ SC-QAM   │ 730            │ 256QAM     │ 2.4/62.4                       │ 37.4         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 29       │ SC-QAM   │ 738            │ 256QAM     │ 2.7/62.7                       │ 37.6         │ JA          ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼──────────────┼─────────────╢
║ 30       │ SC-QAM   │ 746            │ 256QAM     │ 2.8/62.8                       │ 37.6         │ JA          ║
╚══════════╧══════════╧════════════════╧════════════╧════════════════════════════════╧══════════════╧═════════════╝

Upstream-Kanäle

Mehr anzeigen
╔══════════╤══════════╤════════════════╤════════════╤════════════════════════════════╤════════════════╗
║ Kanal ID │ Kanaltyp │ Frequenz (MHz) │ Modulation │ Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) │ Ranging Status ║
╠══════════╪══════════╪════════════════╪════════════╪════════════════════════════════╪════════════════╣
║ 5        │ OFDMA    │ 54.4~64.8      │ QPSK       │ 38.2/98.2                      │ Erfolgreich    ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼────────────────╢
║ 3        │ SC-QAM   │ 45             │ 16QAM      │ 42.8/102.8                     │ Erfolgreich    ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼────────────────╢
║ 2        │ SC-QAM   │ 37             │ 16QAM      │ 43.5/103.5                     │ Erfolgreich    ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼────────────────╢
║ 4        │ SC-QAM   │ 51             │ 16QAM      │ 42.5/102.5                     │ Erfolgreich    ║
╟──────────┼──────────┼────────────────┼────────────┼────────────────────────────────┼────────────────╢
║ 1        │ SC-QAM   │ 31             │ 16QAM      │ 43.8/103.8                     │ Erfolgreich    ║
╚══════════╧══════════╧════════════════╧════════════╧════════════════════════════════╧════════════════╝

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich weiß einfach gar nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.

Also nochmal zusammengeffast:

Kontaktaufnahme per

  • E-Mail verweist auf WhatsApp
  • WhatsApp verweist auf Hotline
  • Hotline verweist auf Netzassistenten
  • Netzassitetn verweist wieder auf Hotline
  • Hotline nicht möglich, da zu viele Anrufer
  • Hotline dann doch möglich, aber mit 3 Stunden warten verbunden
  • Forum nicht mehr möglich
  • Ticket wird geschlossen und lässt sich nicht mehr öffnen

Dafür zahlt man doch gerne.

 

Screenshot_20221120-160834.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich weiß einfach gar nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.

Also nochmal zusammengeffast:

Kontaktaufnahme per

  • E-Mail verweist auf WhatsApp
  • WhatsApp verweist auf Hotline
  • Hotline verweist auf Netzassistenten
  • Netzassitetn verweist wieder auf Hotline
  • Hotline nicht möglich, da zu viele Anrufer
  • Hotline dann doch möglich, aber mit 3 Stunden warten verbunden
  • Forum nicht mehr möglich
  • Ticket wird geschlossen und lässt sich nicht mehr öffnen

Dafür zahlt man doch gerne.

 

Screenshot_20221120-160834.jpg