Starke Schwankungen unter Vertragsminimum in Downloadgeschwindigkeit und Ping Gehe zu Lösung
Sven94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen! 
Wie schon gefühlt tausend andere hier im Forum, habe auch ich nach meinem Wechseln zu CableMax1000 immer sehr starke Schwankungen im Download. Egal von wo ich herunterlade, meist lade ich mit unter 20Mbyte/s. Der Speedtest zeigt zwar ab und an mal für ne Sekunde maximale Bandbreite an, aber das geht dann sehr schnell  bergab, meist ist der Test dann bei 200Mbit vorbei, bin mir aber sicher es wäre noch weiter gefallen. Im Moment habe ich sogar nur 10Mbit/s. Sehr frustrierend, zumal ich schon ein Störungsticket offen hatte, dieses dann aber nach angeblicher Störungsbehebung wieder geschlossen wurde. Auf eine Antwort per Mail zu einem anderen Problem warte ich auch schon 2 Wochen. Primär stört mich aber die Downloadrate, die bei 1000Mbit ja zumindest annähernd bei 100mbyte/s liegen sollte, statt bei 10-20. Vielleich hat ja hier jemand ne Lösung.
Danke schonmal im Voraus!

14 Antworten 14
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sven94,

 

ergänzt Du Deinen Post bitte noch um die fehlenden Angaben aus dem Link ?

Dann haben wir die grundsätzlichen Daten schon zusammen.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin, 

naklar, gerne.

Vertrag: CableMax 1000
Router: Vodafone Station (Leihgerät)
Verbunden per LAN
Browser: Google Chrome
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Störung liegt sei Vertragsbeginn vor, also ca. 3 Wochen.
Die Störungshotline hat ein Ticket eröffnet, welches mir eine Woche lang anzeigte, dass eine Störung vorliegt, die behoben wird. Dann wurde das Ticket nach angeblicher Störungsbehebung wieder geschlossen, leider ohne Erfolg. 
Viele Grüße

Sven

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sven94,

 

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Lass eine kleine Info hier, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin, 

PN ist gesendet.

Beste Grüße!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sven94,

 

wie sehen denn die Messergebnisse im Upload aus?

Besteht die Störung dauerhaft, temporär oder in bestimmten Zeitfenstern?

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Sven94, 

 

kannst Du bitte einen Speedtest über den Speedtest der Bundesnetzagentur durchführen und hier einen Screenshot der Ergebnisse posten? 

 

Viele Grüße Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Martin, 
klar hab ich gemacht. Allerdings fallen die Speedtests in der Regel noch relativ ok aus. Auch hier wieder, knapp  600 Mbit/s sind für einen Samstagabend ja völlig okay. Besonder in der aktuellen Situation. 
In wirklichen Downloads bekomme ich aber eben so gut wie nie solche Geschwindigkeiten. Und was mich am allermeisten stört, ist sind eben diese Schwankungen die ganze Zeit. Ich lade nicht dauerhaft mit 30Mbyte/s runter (was auch zu wenig ist), sondern kurz mal mit 30, dann mit  10, dann wieder mit 40, dann gehts mal auf 0 runter, usw. und sofort. Selbst wenn Vodafone wie immer sagt, dass die Leitung okay ist, gibt es doch sicherlich Experten da, die eine Idee haben, woran das liegen könnte. 
Beste Grüße 

Sven

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sven94,

 

an Deinem Anschluss sieht wirklich alles ok aus. Lade doch mal eine Testdatei, zum Beispiel bei https://speed.hetzner.de/ . Hier werden 3 Files bereitgestellt welche nur angeklickt werden müssen.

 

Das Ergebnis interessiert mich sehr.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sven94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu, 
diese Dateien habe ich auch schon öfter zum testen verwendet. 
Hier mal ein paar Screenshots davon.

Beste Grüße

Sven