Störung von Netflix bei Kabelverbindung
Lexi11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Zusammen,

 

seit drei Tagen habe ich das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf Netflix (Apple-TV, Browser, Smartphone-App) habe. Die Vorschaubilder landen sehr langsam. Die Filme laden gar nicht. Der Speedtest für Lan oder Wlan ist konstant bei 80 bis 90 MB. Die Störung tritt nur beim Streaming von Netflix auf. Andere wie Youtube oder Mediatheken sind nicht betroffen.

Jetzt kommt das Spannende:

Wenn ich aus dem Kabelanschluss rausgehe und über einen Hotspot meines Smartphones streame, dann läuft alles ohne Probleme. Keine Verzögerungen oder Ähnliches. Es scheint so zu sein, also ob NUR die Netflix-Dienste gedrosselt sind.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Weiß jemand von Euch Rat?

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lexi

 

Edit: @Lexi11 In das passendes Board verschoben.

40 Antworten 40

Das App-Update von Netflix kann durchaus auch im Browser problematisch sein, wenn der technische Unterbau der Gleiche ist. Aber ist nur eine Vermutung. Ich habe die Android-App getestet und da ist das Problem auch vorhanden, solange ich im WLAN meines Vodafone/KD Anschlusses bin. Mobilfunk läuft gut. 

 

Es liegt auch nicht an Netflix, da mit dem gleichen Account von anderen Geräten mit anderem Provider keine Probleme auftauchen. Sonst hätten sich die Mitbenutzer meines Accounts schon darüber aufgeregt. 

Habe ebenfalls mit denen Kontakt gehabt und die wissen von keinen Problemen.

 

MalWe3012
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich reihe mich dann mal mit dem Problem ein. Auch Vodafone und nichts funktioniert bei den Apple Produkten. Es lädt ewig und die Quali ist miserabel. Auf der PS4 und dem TV (LG) läuft alles bestens. 
Sobald ich mit dem Iphone aus dem WLAN bin läuft es auch wieder ganz normal.
Achso und ich komme auch aus Hamburg 😉

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo alle zusammen,

 

wir haben in eurer Region derzeit eine zentrale Störung zu diesem Thema. Fehlerbild ist extrem langsamer Seitenaufbau sowie buffern der Videos.

 

Wir arbeiten an der Lösung, bitte habt noch etwas Geduld.


Viele Grüße, Manu

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Ich reihe mich ein. Wohne in Hamburg-Sasel. Bis 4.5. nachmittags alles Spitze. Ab 4.5. abends Störung ausschließlich bei Netflix. Gemessene 209 Mbit, Ping 11 Sekunden. Videostreaming läuft perfekt, auch Prime Video und Youtube. Probleme über WLAN bei iPhone 8plus, iPad mini 2 und Samsung Galaxy S8. Auch per LAN auf dem LG Smart TV. Keine Probleme über 4G, oder in anderen WLANs, sogar im HVV-Bus. Die Vodafone-Tante im Kundendienst war sehr frech und legte auf. Null Peilung. Wenn das so weitergeht, kündige ich Vodafone. 

Grolianer
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

komme ebenfalls aus HH und kann mittlerweile seit letzter Woche Freitag Netflix weder auf Handy oder Tablet noch auf dem PC schauen. Überall extrem lange Ladezeiten, wenn es denn dann überhaupt lädt.

Alles andere, wie beispielsweise Amazon Prime video, läuft flüssig und einwandfrei.

Wäre nett, wenn hier mal ein Statusupdate von Vodafone kommen würde.

VG

 

sportler
Daten-Fan
Daten-Fan
Komme aus dem Raum Lüneburg, dort ebenfalls seit Freitag

Auch hier, die gleiche Störung seit ca. 2 Wochen aus dem Großraum Kiel. Hatte ein sehr nettes 60 minütiges Gespräch mit einem ganz kompetenten Netflix Techniker. Gibt es schon einen Zeitansatz, wann die Störung seitens Vodafone behoben sein wird? Und wie die geschädigten Kunden entschädigt werden?

 

Gruß Andreas

SBTAHD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hier ebenfalls in Hamburg seit einigen Tagen. Eine Folge braucht ein paar Minuten um überhaupt zu starten und dann ist die Qualität unter aller ***....
Problem tritt nur bei Netflix auf, alle anderen Anbieter laufen problemlos. Netflix über Handy läuft auch ohne Probleme.

Der Kommentar von Manu ist nun auch schon 3 Tage her. Wie ist der Stand, wann gehts wieder und wie werden die Kunden entschädigt?
only89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

komme aus Hamburg Bergedorf und habe dieselbe Problematik. Auch ganz einfach auf Vodafone zu reduzieren, denn ich habe einen 2. Internetanschluss am PC angeschlossen über VDSL. Schalte ich auf diesen um, funktioniert Netflix einwandfrei.

Zudem ist hier seit Monaten die komplette Gegend total ausgelastet zu den Stoßzeiten, weil es einen Flaschenhals im Backbone gibt. Der Ausbau wird wie schon öfter von Monat zu Monat verschoben.

Ich vermute nun, dass Vodafone absichtlich Netflix und auch andere Streaming-Anbieter, wie bspw. Twitch drosselt (ähnliche Symptome bei mir), da diese sicherlich den Löwenanteil am Usertraffic ausmachen. Dadurch stehen den Nutzern bei anderen Anwendungen, zum Beispiel Downloads oder Speedtest deutlich höhere Geschwindigkeiten zur Verfügung, so dass diese nicht sofort den Fehler bei Vodafone suchen. 

Vodafone spart dadurch bares Geld, denn wenn sich weniger Kunden beschweren, müssen sie weniger Gutschriften verteilen um die Kunden bei Laune zu halten. Komischer Weise kann habe ich nämlich seit die Netflix Störungen auftreten tatsächlich zu den Stoßzeiten deutlich höhere Bandbreiten. Waren es im April Abends mit ganz viel Glück maximal 10 Mbit/s, so sind es jetzt sogar gerade eben noch fast 200 Mbit/s gewesen. Die Superauslastung ist immer zwischen 22 und 23 Uhr, hier ist es nachwievor deutlich weniger als 10% von 200Mbit/s. Der Flaschenhals ist also definitiv noch nicht beseitigt worden.

Ein Motiv wäre also auf jedenfall gegeben. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Vodafone würde dies auch garantiert abstreiten, da es aufgrund der Netzneutralität verboten ist.

Gut möglich wäre auch, dass die oben genannte Störung(lokal) tatsächlich vorhanden ist, evtl. ein Routing Problem oder was auch immer, und daraus einfach folgt, dass weniger Bandbreite verbraucht wird. Höchstwahrscheinlich ist dies die Lösung, aber ich mag Verschwörungstheorien. 

 

Hamburg, ähnliche Probleme (über keins der Apple-Geräte im Haushalt funktioniert Netflix so wirklich, der Netflix-Speedtest ist wahnsinnig langsam). Spannend dabei: Über die App in der PS läuft Netflix einwandfrei.


Vom MacBook sieht ein Tracert dann so aus (vom Kabelnetz direkt nach Irland, in die USA und dann immer nach maximal 19 Hops ins Leere):

 

traceroute: Warning: netflix.de has multiple addresses; using 52.208.245.169

traceroute to netflix.de (52.208.245.169), 64 hops max, 72 byte packets

1  kabel (192.168.0.1)  5.079 ms  3.333 ms  3.063 ms

2  ip53a9b70b.static.kabel-deutschland.de (83.169.183.11)  14.953 ms  15.271 ms  12.089 ms

3  ip5886cb6b.static.kabel-deutschland.de (88.134.203.107)  14.890 ms  13.520 ms  15.902 ms

4  ip5886ed06.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.6)  249.042 ms  64.876 ms  158.777 ms

5  ip5886ed2e.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.46)  735.690 ms  32.795 ms  195.582 ms

6  ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.163)  104.903 ms  63.064 ms  39.637 ms

7  * * *

8  54.239.106.240 (54.239.106.240)  25.757 ms  45.278 ms  23.017 ms

9  54.239.106.109 (54.239.106.109)  25.575 ms  25.687 ms  25.199 ms

10  52.93.128.51 (52.93.128.51)  45.990 ms  46.845 ms  45.650 ms

11  54.239.44.140 (54.239.44.140)  52.499 ms  60.589 ms  45.554 ms

12  * * *

13  52.93.6.156 (52.93.6.156)  51.693 ms  48.416 ms  64.880 ms

14  52.93.101.55 (52.93.101.55)  44.816 ms  50.995 ms  51.275 ms

15  52.93.101.46 (52.93.101.46)  46.828 ms  45.549 ms  46.819 ms

16  52.93.7.155 (52.93.7.155)  50.258 ms  51.784 ms  45.270 ms

17  * * *