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am 06.05.2018 15:06 - zuletzt bearbeitet am 06.05.2018 15:18 von Tina
Moin Zusammen,
seit drei Tagen habe ich das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf Netflix (Apple-TV, Browser, Smartphone-App) habe. Die Vorschaubilder landen sehr langsam. Die Filme laden gar nicht. Der Speedtest für Lan oder Wlan ist konstant bei 80 bis 90 MB. Die Störung tritt nur beim Streaming von Netflix auf. Andere wie Youtube oder Mediatheken sind nicht betroffen.
Jetzt kommt das Spannende:
Wenn ich aus dem Kabelanschluss rausgehe und über einen Hotspot meines Smartphones streame, dann läuft alles ohne Probleme. Keine Verzögerungen oder Ähnliches. Es scheint so zu sein, also ob NUR die Netflix-Dienste gedrosselt sind.
Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Weiß jemand von Euch Rat?
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lexi
Edit: @Lexi11 In das passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2018 22:54
Das App-Update von Netflix kann durchaus auch im Browser problematisch sein, wenn der technische Unterbau der Gleiche ist. Aber ist nur eine Vermutung. Ich habe die Android-App getestet und da ist das Problem auch vorhanden, solange ich im WLAN meines Vodafone/KD Anschlusses bin. Mobilfunk läuft gut.
Es liegt auch nicht an Netflix, da mit dem gleichen Account von anderen Geräten mit anderem Provider keine Probleme auftauchen. Sonst hätten sich die Mitbenutzer meines Accounts schon darüber aufgeregt.
Habe ebenfalls mit denen Kontakt gehabt und die wissen von keinen Problemen.
am 08.05.2018 08:26
Ich reihe mich dann mal mit dem Problem ein. Auch Vodafone und nichts funktioniert bei den Apple Produkten. Es lädt ewig und die Quali ist miserabel. Auf der PS4 und dem TV (LG) läuft alles bestens.
Sobald ich mit dem Iphone aus dem WLAN bin läuft es auch wieder ganz normal.
Achso und ich komme auch aus Hamburg 😉
am 08.05.2018 09:45
Hallo alle zusammen,
wir haben in eurer Region derzeit eine zentrale Störung zu diesem Thema. Fehlerbild ist extrem langsamer Seitenaufbau sowie buffern der Videos.
Wir arbeiten an der Lösung, bitte habt noch etwas Geduld.
Viele Grüße, Manu
am 08.05.2018 21:26
Ich reihe mich ein. Wohne in Hamburg-Sasel. Bis 4.5. nachmittags alles Spitze. Ab 4.5. abends Störung ausschließlich bei Netflix. Gemessene 209 Mbit, Ping 11 Sekunden. Videostreaming läuft perfekt, auch Prime Video und Youtube. Probleme über WLAN bei iPhone 8plus, iPad mini 2 und Samsung Galaxy S8. Auch per LAN auf dem LG Smart TV. Keine Probleme über 4G, oder in anderen WLANs, sogar im HVV-Bus. Die Vodafone-Tante im Kundendienst war sehr frech und legte auf. Null Peilung. Wenn das so weitergeht, kündige ich Vodafone.
am 11.05.2018 16:31
Moin,
komme ebenfalls aus HH und kann mittlerweile seit letzter Woche Freitag Netflix weder auf Handy oder Tablet noch auf dem PC schauen. Überall extrem lange Ladezeiten, wenn es denn dann überhaupt lädt.
Alles andere, wie beispielsweise Amazon Prime video, läuft flüssig und einwandfrei.
Wäre nett, wenn hier mal ein Statusupdate von Vodafone kommen würde.
VG
am 11.05.2018 19:20
am 11.05.2018 19:31
Auch hier, die gleiche Störung seit ca. 2 Wochen aus dem Großraum Kiel. Hatte ein sehr nettes 60 minütiges Gespräch mit einem ganz kompetenten Netflix Techniker. Gibt es schon einen Zeitansatz, wann die Störung seitens Vodafone behoben sein wird? Und wie die geschädigten Kunden entschädigt werden?
Gruß Andreas
am 11.05.2018 20:37
am 11.05.2018 21:20
Moin,
komme aus Hamburg Bergedorf und habe dieselbe Problematik. Auch ganz einfach auf Vodafone zu reduzieren, denn ich habe einen 2. Internetanschluss am PC angeschlossen über VDSL. Schalte ich auf diesen um, funktioniert Netflix einwandfrei.
Zudem ist hier seit Monaten die komplette Gegend total ausgelastet zu den Stoßzeiten, weil es einen Flaschenhals im Backbone gibt. Der Ausbau wird wie schon öfter von Monat zu Monat verschoben.
Ich vermute nun, dass Vodafone absichtlich Netflix und auch andere Streaming-Anbieter, wie bspw. Twitch drosselt (ähnliche Symptome bei mir), da diese sicherlich den Löwenanteil am Usertraffic ausmachen. Dadurch stehen den Nutzern bei anderen Anwendungen, zum Beispiel Downloads oder Speedtest deutlich höhere Geschwindigkeiten zur Verfügung, so dass diese nicht sofort den Fehler bei Vodafone suchen.
Vodafone spart dadurch bares Geld, denn wenn sich weniger Kunden beschweren, müssen sie weniger Gutschriften verteilen um die Kunden bei Laune zu halten. Komischer Weise kann habe ich nämlich seit die Netflix Störungen auftreten tatsächlich zu den Stoßzeiten deutlich höhere Bandbreiten. Waren es im April Abends mit ganz viel Glück maximal 10 Mbit/s, so sind es jetzt sogar gerade eben noch fast 200 Mbit/s gewesen. Die Superauslastung ist immer zwischen 22 und 23 Uhr, hier ist es nachwievor deutlich weniger als 10% von 200Mbit/s. Der Flaschenhals ist also definitiv noch nicht beseitigt worden.
Ein Motiv wäre also auf jedenfall gegeben. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Vodafone würde dies auch garantiert abstreiten, da es aufgrund der Netzneutralität verboten ist.
Gut möglich wäre auch, dass die oben genannte Störung(lokal) tatsächlich vorhanden ist, evtl. ein Routing Problem oder was auch immer, und daraus einfach folgt, dass weniger Bandbreite verbraucht wird. Höchstwahrscheinlich ist dies die Lösung, aber ich mag Verschwörungstheorien.
am 11.05.2018 21:32
Hamburg, ähnliche Probleme (über keins der Apple-Geräte im Haushalt funktioniert Netflix so wirklich, der Netflix-Speedtest ist wahnsinnig langsam). Spannend dabei: Über die App in der PS läuft Netflix einwandfrei.
Vom MacBook sieht ein Tracert dann so aus (vom Kabelnetz direkt nach Irland, in die USA und dann immer nach maximal 19 Hops ins Leere):
traceroute: Warning: netflix.de has multiple addresses; using 52.208.245.169
traceroute to netflix.de (52.208.245.169), 64 hops max, 72 byte packets
1 kabel (192.168.0.1) 5.079 ms 3.333 ms 3.063 ms
2 ip53a9b70b.static.kabel-deutschland.de (83.169.183.11) 14.953 ms 15.271 ms 12.089 ms
3 ip5886cb6b.static.kabel-deutschland.de (88.134.203.107) 14.890 ms 13.520 ms 15.902 ms
4 ip5886ed06.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.6) 249.042 ms 64.876 ms 158.777 ms
5 ip5886ed2e.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.46) 735.690 ms 32.795 ms 195.582 ms
6 ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.163) 104.903 ms 63.064 ms 39.637 ms
7 * * *
8 54.239.106.240 (54.239.106.240) 25.757 ms 45.278 ms 23.017 ms
9 54.239.106.109 (54.239.106.109) 25.575 ms 25.687 ms 25.199 ms
10 52.93.128.51 (52.93.128.51) 45.990 ms 46.845 ms 45.650 ms
11 54.239.44.140 (54.239.44.140) 52.499 ms 60.589 ms 45.554 ms
12 * * *
13 52.93.6.156 (52.93.6.156) 51.693 ms 48.416 ms 64.880 ms
14 52.93.101.55 (52.93.101.55) 44.816 ms 50.995 ms 51.275 ms
15 52.93.101.46 (52.93.101.46) 46.828 ms 45.549 ms 46.819 ms
16 52.93.7.155 (52.93.7.155) 50.258 ms 51.784 ms 45.270 ms
17 * * *