Störung Internet und Telefon seit mehreren Wochen, jetzt Totalausfall
holly69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es handelt sich um einen "Red Internet & Phone 100 Cable"-Anschluß mit einem Router cbn Model CH7466CE.

 

Seit mehreren Wochen gab es Störungen (Ausfall oder extrem langsam) beim Internetzugang, die in der Regel mit einem Routerneustart behoben werden konnten. Nun funktioniert der Internetzugang jedoch gar nicht mehr, auch ein Reset auf Factorydefaults und Neukonfiguration brachte nur einmal kurzzeitig Abhilfe.

Hinzu kommt, dass jetzt auch die Telefon-Verbindung nicht mehr geht.

WLAN funktioniert, ich komme mit dem Tablet auf die Webseite des Routers, dort meldet er aber unter Telefonie "Status: Nicht gebucht".

In der ersten Zeit der Telefonausfälle blinkte am Router die Kontrollleuchte für Telefon nach einem Neustart sehr oft sehr lange, manchmal ging es dann, jetzt wie gesagt überhaupt nicht mehr.

Auf der Übersichtsseite des Routers steht unter "Modem" "Status: Gut", aber es kommt keine Internetverbindung zu Stande. Bevor es zu dem Totalausfall kam, waren die sporadischen Verbindungen meist sehr langsam.

 

Die telefonische Störungshotline war bisher nicht zu erreichen ("alle Plätze sind belegt") und auch bei dem Online-Störungstool bekomme ich seit Tagen die Meldung "wird zur Zeit überarbeitet, bitte versuchen Sie es später".

7 Antworten 7
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

ich habe die Daten soeben per PN gesendet...

Gruß, Holger

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

das muss sich der Außendienst anschauen. Ich habe den Auftrag raus gegeben, die Kollegen melden sich bei Dir 🙂 Leider kann ich in dem Fall wenig aus der Ferne tun.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Außendienst war gestern vor Ort. Der Techniker prüfte die Zuleitung am Hausanschluß und sagte, dass das Signal zu schwach sei, gerade so grenzwertig. Danach hat er im Haus am Verstärker geschaut und gesehen, das die Dämpfung(?) ca. 12 dB schlechter als zum Installationszeitpunkt war (was der Techniker, der die Leitung letztes Jahr in Betrieb gesetzt hat, auf dem Verstärker notiert hatte).

Er konnte den Verstärker hochdrehen, so dass das Signal erstmal ausreicht um wieder Internet und Telefonie zu nutzen, jedoch meinte er auch, dass bei weiterer Verschlechterung des Signals aus der Hauszuleitung keine weitere Reserve vorhanden sei.

Er sagte, dass er das intern weitergeben würde, dass andere Kollegen die Leitung in der Strasse bzw. auch den Verteiler prüfen würden, diese hätten dann auch andere Messgeräte, die einen Defekt in der Leitung genauer lokalisieren könnten.

Später wurde mir allerdings eine SMS gesendet, dass der Fall erledigt sei.

Jetzt befürchte ich, dass die Sache doch nicht intern weitergegeben wird...

 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

also es sieht erstmal gut aus, was der Kollege gemacht hat, die Leitung läuft deutlich besser als gestern. Leitungstechnisch ists auch i.O / weiß jetzt nicht, was der Kollege weiter geben wollte, es gibt nur den Auftrag von mir.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

an wen der Techniker das weitergeben wollte weiss ich nicht. Er sagte nur, dass die dann bessere Messgeräte hätten um einen Fehler im Kabel genauer (auf den Meter genau) zu lokalisieren. Er ging aufgrund des schwachen Signals von einem Fehler in der Zuleitung aus, sagte aber auch, dass es auch ein defektes Modul im Straßenverteiler sein könne.

Die Zuleitung zum Haus wurde durch einen anderen Techniker von Cableway im letzten Jahr "geflickt", da das vorhandene Kabel, als ich das Haus übernommen hatte, einfach blank aus der Erde schaute. Es wurde damals ein neues Kabel dort angeschlossen und verschweisst und dieses dann bis zum Hausanschlußpunkt geführt und von dort dann nach Innen zum Verstärker usw. Der Techniker jetzt meinte, dass evtl. auch an der Anschlußstelle eine Undichtigkeit sei und dort Wasser eingedrungen sein könnte, da ich ihm den Hinweis gab, dass die Probleme merklich stärker wurden, als es vor Wochen einmal sehr stark geregnet hatte.

Wenn es wirklich diese Anschlußstelle ist, die das Problem verursacht, wäre es gut wenn das jetzt noch geprüft und festgestellt werden könnte, da über der Anschlußstelle noch keine Pflasterstein verlegt sind und man jetzt noch leicht herankommen könnte.

 

Deshalb meine Bitte diesen Sachverhalt weiter zu verfolgen, gerne auch wenn die volle Einsatzfähigkeit der Techniker wegen Corona wiederhergestellt ist.

 

Gruß

Holger

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo holly69,

 

wir bleiben gerne an der Sache dran. Dennoch meine Bitte an Dich: Melde Dich direkt wieder bei uns, sollte etwas an Deinem Anschluss nicht funktionieren.


Denn aktuell sieht der Anschluss sehr gut aus und ist auch genau richtig eingestellt.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!