Störung Internet , seit gestern Abend ganz extrem. Bitte um Hilfe
hpoperator86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Internetverbindung.

Obwohl mein Smart-TV mit LAN-Verbunden wurde, kommt es dort sehr oft zu Pixel bei Netflix schauen und W-Lan funktioniert nun auch eher sporadisch. Ich muss den Router neustarten und dann hat sich für kurze Zeit die Problematik etwas besänftigt.

Hier berichtete ich schon davon und seither habe ich auch ein Leitungsproblem:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-High-Ping-Rate-während-dem-On...

Aber seit gestern Abend ist es sehr massiv. 

Habe meinen Router gestern Abend und heute Neustarten müssen, weil keines meiner mit dem W-Lan verbundenen Geräte den Zugang zum Internet ermöglicht wurde. Gleiches auch heute.

Allgemein habe ich ebenfalls das Gefühl, dass die Leitung sehr schwachbrüstig zu sein scheint.

Obwohl ich 200Mbit habe. Bei Netflix schauen wird beispielsweise ständig von 1080p auf 720p und oftmals sogar auf 420p umgestellt, da nicht genügend Datenmengen ankommen. Ist nicht nur am SmartTV, der per LAN verbunden ist, so, sondern auch an meinem PC, der ebenfalls per Lan-Kabel an den Router angeschlossen ist und auch bei Endgeräten, die übers W-Lan darauf zugreifen. Ist, wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschildert, ein Wechselspiel. Haben uns daran gewöhnt, bzw. weichen wir oftmals auf SatellitenTV aus. Aber das kann es beim besten willen nicht sein. Die Verbindungsproblematik seit gestern Abend bringt nun das Fass zum überlaufen.

Ich benötige endlich  kompetente Hilfe und hoffe nun, diese hier zu finden.

LG

16 Antworten 16

bitte verzeih, war einige Zeit abwesend.

erst heute abend war ich mal wieder seit lägerer Zeit Online und es kam um ca. 23:12h zu einem Totalausfall. Erneut.

Find ich ziemlich komisch, dass ich, obwohl ich das internet nicht so oft nutze, fast jedesmal mit solchen Problemen zu kämpfen habe.

Habe auch mehrfach den Router neugestartet, doch an dem Verbindungsabbruch (sowohl LAN als auch W-LAN) änderte sich nichts. bis ca. 23:40h, da funktionierte es wieder.

Ich habe vollen Zugang zur Hausanlage (da Eigenheim).

Ich bitte darum sich das Problem von heut abend anzuschauen und einen Techniker vorbei zu schicken.

Tobias
Moderator:in

Hey,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, nach zwei aufeinanderfolgenden Technikerterminen sind wir leider noch immer nicht am Ziel.

Zum einen führt bei mir eine Direktleitung ins Haus und der dortige Übergabepunkt bzw. die verbaute kleine Box war schon in die Jahre gekommen (hat noch Schieberegler und stammt aus 2011) und wurde durch eine neue Ausgetauscht.

Doch damit war das Problem leider noch nicht behoben, denn am Abend nach der Montage, kam es nochmals zu einem Einbruch. Die Latenz schoss hier in die Höhe (ca. 200ms) und die Uploadrate war unterirdisch (ca. 0,5 Mbit/s obwohl ich die 50 Mbit/s-Option dazugebucht habe). Am nächsten Tag rief aber wieder die Firma an, bei der eben jener Techniker angestellt ist, der am Tag zuvor da war und fragte ob denn alles in Ordnung sei, da sie das ganze mal überprüfen wollten, doch mein ROuter nicht erreichbar sei.

Also wurde ein weiterer Techniker zu mir geschickt, der Feststellte, dass meine Leitung einen gravierenden Fehler aufweißt, der eigentlich nur von einer bestimmten Box, die bei mir im Keller installiert werden müsste, behoben werden könnte (vertärker?!).

Irgendein Wert wäre mehr als nur Grenzwertig.... dürfte nur maximal 112 db oder mhz haben und bei mir wären es schon 109-110... ein kleinerer Peak würde die Leitung zusammenbrechen lassen.

Daraufhin haben die netten und fachkompetenten Techniker Vorort mal geschaut was denn meine Leitung so überhaupt macht mit welchen Problemen ich zu kämpfen habe.... sie haben ganz schnell festgestellt, dass es fast TÄGLICH Probleme mit der Leitung gibt! Kompletteinbrüche zu verschiedenen Tageszeiten.

Auch wurde geschaut inwiefern denn die Nachbarschaft Probleme mit der Leitung hätte (Bzw. all die, die mit mir an einem bestimmten Verteiler hängen) und auch da sah man, dass es bei den Nachbarn, ganz ähnlich aussieht und etliche Nachbarn auch diesbezüglich schon Tickets erstellt hätten. Der Techniker vermutete hier, evtl. einen Rückwegstörer, doch konnte dies nicht mit Bestimmtheit sagen.

Sorry, deshalb kann ich die Aussage: "Dabei gab es am Abend des 23. einen Einbruch im Rückweg, der bis zum Mittag des 24. angedauert hat. Seitdem ist dort alles in Ordnung." die von einer Moderatorin hier im Thread getroffen wurde absolut NICHT verstehen!

Nun hat der Techniker VF darüber informiert und er bat VF darum, den Auftrag umzuwandeln, in einen Installations- bzw. Montageauftrag oder so ähnlich (Für diesen Kasten bei mir im Keller zu installieren).

Doch außer eine Meldung, dass der Auftrag abgeschlossen wurde, habe ich nichts erhalten.

Als ich die Firma des Technikers angeruen habe, wurde hier auch beauskunftet, dass sich VF bisher noch nicht gemeldet hätte, geschweige denn diesen Auftrag erteilt... Man sagte mir dort auch, ich solle mich doch bitte mal mit VF in Verbindung setzen und um eine zeitnahe Installation bitten, bzw. nachfragen, wie denn der aktuelle Stand dort diesbezüglich wäre.

Ich bitte deshalb um eine zeitnahe Klärung.

beste Grüße

Tobias

Hey,

der Kollege/ die Kollegen vom entsprechenden Bereich haben es Intern weiter gegeben, also den Auftrag quasi umgewandelt. Deshalb kam die Abschlussmeldung vom ersten Auftrag, da n zweiter Auftrag erstellt wurde. Wir müssen jetzt erst mal warten, bis die Kollegen alles weitere in die Wege leiten, damit der Außendienst aufrüsten kann.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nur um euch mal auf dem laufenden zu halten ........... (Nein, die Probleme sind noch nicht behoben).........

Habe, nach dem Vodafone ein neues Ticket aktiviert habe, von da an nur noch mit dem Technikerteam telefonsich und Vorort gesprochen, die Jungs waren sehr kompetent und sehr sehr hilfsbereit. Hierbei handelt es sich um die aus Püttlingen ansässige Firma "Glasfaser Rode".

Der dortige Mitarebieter hat nun dauerhaft (täglich) meine Leitung überprüft und sah, erneut, dass meine Leitung, teilweise massiv, Problembehaftet war. Er konnte aber leider nicht erkennen was die Leitungseinbrüche verursachte, denn das Problem, mit welchem ich zu kämpfen habe, kein "Standart" wäre. Dinge, die normalerweise bei solchen Einbrüchen auftreten, waären bei mir nicht der Fall und wiederum Dinge, die normalerweise in Ordnung wären, wären es bei mir nicht (Irgendetwas mit dem Up- und Downstream).

In den Zeiten, in denen ich keinen Einbruch zu verzeichnen habe, wäre die Leitung absolut Klasse, alle Werte wären Top, ein Vorzeigeleitung, doch sobald eine Störung auftritt, wären die Werte mißerabel. 

Zu diesem Zeitpunkt war aber schon der Verstärker bei mir im Keller installiert!

Ich erzählte dem Techniker, dass ich den Router in Verdacht hätte und schon seit Januar auf einen austausch mit einem Technicolor-Router dränge, er bestätigte, dass es mit den Arris-Modems wirklich teilweise extreme Probleme gebe. Bei einigen Kunden liefe dieser top und bei anderen (vielen) die hätten Probleme damit. Der Techniker schaute in ihrem Lager nach und fand wirklich noch ein Technicolor-Gerät, welches er mir installieren ließ (von einem anderen Kollegen). Nach diesem Austausch hatte ich über einen Monat keinen einzigen Verbindungseinbruch mehr!!!!!!!!

Aber ich hab mich wohl zu früh gefreut, denn gestern (Freitag der 25.09.2020) um ca. 13h war meine Leitung erneut mindestens eine Stunde nicht zu gebrauchen, VoD war überhaupt nicht mehr möglich und das Internet konnte ich weder an meinem PC, welcher per LAN direkt gekoppelt ist und via Smartphones nicht mehr nutzen.

Selbiges Problem heute sogar gg 12h. Modem Neustart brachte in beiden fällen nichts.

Irgendwann fing sich dann die Leitung von selbst (1-2 Stunden später).

Trotz alle dem rief ich während der heutigen Störung die Vodafone-Störungshotline an, hier hörte sich ein Kollege die Problematik an und empfiehl mir einen Umstieg auf eine Gigabit-Leitung.

Er erklärte mir, dass sie wegen dem Gigabit eine Glasfaserleitung nutzen würden und durch den Umstieg auf eine andere Leitung, das Problem behoben wäre.

Ich frgte, wie es wäre, wenn die Leitung direkt VOR meinem Haus, welche in mein Haus führt schadbehaftet wäre (z.B. Isolationsprobleme aufzeige), hier sagte er mir, dass dies auch kein Problem sei, da auch hier eine andere Leitung genutzt werden würde...... !?!?!?!?!?!?!? was ich definitiv nicht verstehe!!!! denn es führen ja keine ZWEI Leitungen an die Vodafone-Dose unten im Keller, sondern nur EIN EINZIGES!

Erwähnte auch bei dem Mitarbeiter am Telefon, dass ich ein Technicolor-Modem nutze und ob hier ein Austausch stattfinden müsste, wegen Gigabit, hier sagte er, dass ich dieses Modem weiter nutzen könnte (Fragte auch komischerweise explizit nach, wie ich an das Technicolor-Modem gekommen wäre Smiley (überglücklich)  --- erzählte ihm dann die ganze Geschichte, was als sehr interessant empfand).

Er sagte auch, dass sich sowieso in 5 Wochen mein monatlicher Betrag erhöhen Würde, auf knapp 50,-€ (das erste Jahr war vergünstigt). Wegen dem Zurzeit aktuellen Angebot von VF, in dem man die Gigabit-Leitung DAUERHAFT für 49,98€ bekäme, müsste ich also nicht mehr bezahlen, hätte aber edafür eine 5-fach schnellere Geschwindigkeit und dazu noch die Probleme mit meiner Leitung nicht mehr.

Fragte nochmals nach, ob sich die Kosten für diese Gigabit-Leitung nach 12 Monaten erhöhen würde, dies verneinte er. Er führte sogar auf, dass wenn ich im Zuge einer Vertragsverlängerung die Leitung weiter nutzen würde, bliebe der Preis nach 5 Jahren immernoch konstant bei 49,98€.

Ich willigte ein, da ich zum einen dem Mitarbeiter der Störungshotline glauben schnenken will, dass bei der Gigabit-Technik eine ganz andere Leitung genutzt wird und sich deshalb die Probleme mit meiner Leitung in Luft auflösen und dass auch der Umstieg keine weiteren Kosten verursacht! Nicht jetzt und auch nicht in einem Jahr!

Einzig meine Vertragslaufzeit von 2 Jahren beginne ab Freischaltung wieder von neuem (musste ich aber gesondert erfragen und darüber wurde ich nicht von selbst informiert).

Nun gilt es abzuwarten, ob ich getäuscht wurde, oder ob es wirklich den Tatsachen entspricht!

Wallace

Hey,

die Aussage vom Kollegen der Hotline, bezüglich der Leitung, war leider leider vollkommen daneben. Es ist und bleibt ein und das selbe Koaxialkabel.

Kannst Du dir bitte das Datum und die exakte Uhrzeit notieren, wenn´s wieder Probleme gibt?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

genau, dass weiß ich nun auch... bzw. wusste ich zwar, doch wollte das Spiel mal mitspielen.

Werde ich tun.