Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2020 22:17 - zuletzt bearbeitet am 13.07.2020 07:16 von ERFD
Hallo, seit Ende Juni habe ich mit meinem 500Mbit Anschluss stark schwankende Geschwindigkeiten, teils im niedrigen zweistelligen Bereich. Die Geschwindigkeitsmessungen des Vodafone-Tests weiter unten sind dabei noch hoch gegriffen verglichen mit anderen Seiten (nperf, Ookla, breitbandmessung.de), bei denen ich zeitnah zumeist noch deutlich niedrigere Geschwindigkeiten messe.
Die Peaks der Diagramme sind im Grunde nur mitten in der Nacht und am frühen Morgen erreichbar. Gerade am Nachmittag/Abend habe ich z.T. Geschwindigkeiten im niedrigen zweistelligen Bereich plus dreistellige Ping-Werte und Spiele sowie höher aufgelöstes Streaming ist problematisch.
Nach Anruf der Hotline Ende Juni wurde ein Ticket eröffnet, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich würde mich freuen zu erfahren, was genau nun das Problem ist und an wen ich mich wenden kann, damit die Störung beseitigt wird. Unten noch die ausgefüllte Meldungsliste
Freundliche Grüße
Edit: Scrennshot mit privater öffentlicher IP entfernt. Bitte darauf achten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.07.2020 15:05
Vielen Dank für die Information.
am 13.07.2020 06:46
am 13.07.2020 11:13
Ja ich dachte auch an eine Segmentüberlastung. Allerdings habe ich von Vodafone sowohl online als auch per SMS Nachrichten bekommen, wonach ich von einer Netzstörung betroffen wäre, die derzeit behoben wird. Sind das dann Default-Nachrichten, die nicht zwangsläufig zutreffen und nicht unbedingt zu einer Lösung führen? Sprich wenn das Segment überlastet ist muss ich einfach damit leben, dass ich so gut wie jeden Abend tendenziell niedrige zweistellige Downloadraten und dreistellige Pings habe obwohl ich für 500Mbit bezahle, oder?
am 13.07.2020 15:10
Hallo cb1987,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 13.07.2020 21:14
Danke für die Antwort. Ich habe meine Daten per PN geschickt.
Hier noch aktuelle Tests (13.07. Abends)
Das sind die Downloadraten, die ich im Normalfall Nachmittags bzw. Abends erreiche. Die Verbindung Server-Modem ist dabei recht oft nur im einstelligen Bereich.
am 14.07.2020 06:18
am 14.07.2020 14:11
Hallo cb1987,
der Grund für die Störungen ist hier eine Segmentauslastung, an welcher aber bereits gearbeitet wird.
Wenn alles nach Plan läuft, soll es noch in diesem Quartal abgeschlossen werden.
Liebe Grüße
Moni
am 14.07.2020 15:05
Vielen Dank für die Information.