Störung Internet / Telefon PLZ: 31241
Mediane
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ihr lieben,

 

Da es irgendwie mir nicht möglich ist ein Störungsticket oder ähnliches per Kontaktformular aufzugeben, versuche ich es über diesem Wege. (Telefon hat mir in der Vergangenheit meinen Blutdruck in die Höhe getrieben)

 

Mein Problem:

 

Meist gegen Abend so um 17:00 ist meine Leitung gestört. Manchmal allerdings auch über den ganzen Tag verteilt. Allerdings seit ca. November regelmäßig es gibt kein Tag wo dieses Problem nicht auftritt.

 

Wir spielen halt öfters Abends WoW und gucken Streams (Netflix, Twitch etc.) jedenfalls setzt die Leitung irgendwie ständig aus, ich nenne es mal Mikro-Disconnects. Mal gefühlt für nur 10-20 Sekunden oder auch mal 1-5 Minuten. Ärgerlich da in dieser Zeit auch Telefon irgendwie nicht richtig funktioniert.

 

Wenn wir im Teamspeak sind klingen wir oft vor dem Disconnect für andere "blechernd". Der Stream bricht ab und setzt denn nach einiger Zeit wieder ein und läuft weiter. Das ist extrem Anstrengend und nervend.

 

Meine Nachbarin berichtet mir das sie ähnliche Problem beobachtet hat, nur da sie nicht so oft in den Zeiten da ist fällt ihr das halt nicht so oft auf.

 

Ich schreibe hier mal Exemplarisch für heute (8.01.19) die Disconnect Zeiten auf:

 

Die Zeiten sind natürlich ab dem Moment wo ich das bemerke und keine Exakte Zeitangabe.

 

17:11
17:19
18:33
18:45

19:43

19:45

 

Die Liste ist nicht vollständig, da der Tag ja noch ein wenig geht. Was mir allerdings gerade beim angucken der Zeiten auffällt es sind immer 2er Blöcke 2x 17 Uhr usw.

 

Meine Fritzbox 6490 Cable zeigt in der Ereignissanzeige keine Verbindungsabrüche an außer das der Downstream in der Zeit Null ist.

 

Ich weiß ja nicht ob Ihr in der Lage seit den Anschluss für längere Zeit zu überprüfen besonders in der Zeit ab 17 Uhr?

 

Ich weiß mir da nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe freuen.

 

lg Mediane

 

Edit: @Mediane Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

 

 

13 Antworten 13
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mediane,

 

das ist in der Tat schon sehr merkwürdig. So als ob direkt eine Verbindung besteht und diese dann den Zugang zum Internet erschwert. Kannst Du bitte zum Test WLAN am Modem ausschalten? PL sollte zur Fritz!Box immer 0% sein. Egal ob mit oder ohne Netz. Also ob direkt was den Adapter belagert. Sehr komisch. Vielleicht hat auch die Box einen weg. WR hast Du bereits versucht. Gibt es einen unterschied wenn Du die LAN-Ports von 1000 auf 100 MBit/s umstellst? Bzw. versuche es bitte mal ohne Firewall an der Fritz!Box für einen Test.

 

Was den Störer betrifft, habe ich einen Auftrag für Dich weitergeleitet. Ein Techniker vor Ort ist dafür in diesem Fall nicht erforderlich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mediane
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

danke für deine Antwort. 

 

So Wlan habe ich deaktiviert und den LAN-Anschluß auf 100 Mbit/s umgestellt, sowie die Firewall testweise deaktiviert.

 

Keine Veränderung. Ich poste mal das Aktuelleste Bild das ich derzeit Stand 20:31 16.01.2019 habe.

 

ohne Wlanaktuell.PNG

 

Wie gesagt Pinge ich mit Pingplotter nur meine Fritzbox an habe ich 0 % PL.

 

 

liebe Grüße

 

Mediane

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mediane,

 

die Ping-Zeiten schauen aber besser aus bei diesem Test. Wir warten nun erst mal auf das Ergebnis von den Kollegen und dann schauen wir nochmal nach der Leitung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mediane
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Ja ok warten wir mal darauf. Ich schaue hier täglich rein. Solange ich keinen Totalausfall habe ist es erträglich.

 

Schönen guten Abend noch.