Störung Cable Max 1000 / langsame Geschwindigkeit und Abbrüche
JuttaB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

hier zunächst der Fragebogen:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> Eigene 6591, zur Zeit aber Vodafone-Station zwecks evtl. Messungen angeschlossen
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> eigenes Gerät, z.Zt. aber Vodafone-Station angeschlossen zwecks evtl. Messungen
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Geschwindigkeit teilweise nur bei 20 Mbit/s down und ca. 12 Mbit/s up, Packetloss und komplette Abbrüche der Verbindung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> verschiedene Linuxversionen, aber nicht relevant
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> seit einigen Wochen, jetzt aber schlimmer geworden
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Noch keine telefonische Störungsmeldung
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche (packetloss), sowie schlechte Geschwindigkeitswerte, die z.T. bei 20 Mbit/s down und ca. 12 MBit/s up liegen. Genutzt wird eine eigene Fritzbox 6591 (Bilder der Kanalinfos, Log wurden angehängt). Selbst schmalbandige Übertragungen (ssh und wireguard) kamen zum erliegen. Kurzzeitige Besserung brachte nur eine Neuverbindung der Fritzbox, jedoch nach einigen Minuten / Stunden wieder die gleichen Abbrüche. 

Seit gestern hängt die Vodafone-Station an der Leitung, da ich ausschließen wollte, dass es an der Fritzbox liegt, aber auch mit dieser erreiche ich nicht die übliche Geschwindigkeit und die Verbindung ist nicht stabil. 

 

Könnte sich jemand den Anschluss mal ansehen ? 

 

Ich lasse die Vodafone-Station an der Leitung, da ich gelesen habe, dass eine Diagnose nur so möglich ist. Warte allerdings sehnlichst darauf, meine Fritzbox wieder anschliessen zu können, um wieder alle Funktionen im Netzwerk zu haben (vor allem Telefonie über die Fritz-DECT).

 

Besten Dank im voraus !

 

 

 

20 Antworten 20
mbloh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Box mal vom Netz getrennt?

Sollte danach besser gehen.