Störung Cable Max 1000 / langsame Geschwindigkeit und Abbrüche
JuttaB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

hier zunächst der Fragebogen:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> Eigene 6591, zur Zeit aber Vodafone-Station zwecks evtl. Messungen angeschlossen
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> eigenes Gerät, z.Zt. aber Vodafone-Station angeschlossen zwecks evtl. Messungen
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Geschwindigkeit teilweise nur bei 20 Mbit/s down und ca. 12 Mbit/s up, Packetloss und komplette Abbrüche der Verbindung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> verschiedene Linuxversionen, aber nicht relevant
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> seit einigen Wochen, jetzt aber schlimmer geworden
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Noch keine telefonische Störungsmeldung
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche (packetloss), sowie schlechte Geschwindigkeitswerte, die z.T. bei 20 Mbit/s down und ca. 12 MBit/s up liegen. Genutzt wird eine eigene Fritzbox 6591 (Bilder der Kanalinfos, Log wurden angehängt). Selbst schmalbandige Übertragungen (ssh und wireguard) kamen zum erliegen. Kurzzeitige Besserung brachte nur eine Neuverbindung der Fritzbox, jedoch nach einigen Minuten / Stunden wieder die gleichen Abbrüche. 

Seit gestern hängt die Vodafone-Station an der Leitung, da ich ausschließen wollte, dass es an der Fritzbox liegt, aber auch mit dieser erreiche ich nicht die übliche Geschwindigkeit und die Verbindung ist nicht stabil. 

 

Könnte sich jemand den Anschluss mal ansehen ? 

 

Ich lasse die Vodafone-Station an der Leitung, da ich gelesen habe, dass eine Diagnose nur so möglich ist. Warte allerdings sehnlichst darauf, meine Fritzbox wieder anschliessen zu können, um wieder alle Funktionen im Netzwerk zu haben (vor allem Telefonie über die Fritz-DECT).

 

Besten Dank im voraus !

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JuttaB,

 

der Techniker ist nochmal beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JuttaB,

 

ich schau mir den Anschluss gern an? Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

PN mit Daten ist raus. 

 

Beste Grüße

Jutta

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JuttaB,

 

an Deinem Anschluss übersteuern die Upstreams ziemlich stark, weshalb ich Dir einen Techniker vorbeischicken möchte.

 

Bitte lass mir dazu eine PN  mit einer Mobilfunknummer zukommen.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JuttaB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

Mobilfunknummer ist per PN raus. 

 

Keine Symptome im Zusammenhang mit Covid-19 in unserem Haushalt.

 

MfG

Jutta

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JuttaB,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker übermittelt. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JuttaB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Techniker war gestern da, hat einen Wackelkontakt im Verstärker beseitigt und neu eingepegelt.

Das oben beschriebene Problem hat sich leider trotzdem nicht erledigt. Weiterhin packetloss, so dass die Verbindung für Sekunden stockt, Streaming und normale Internetnutzung ist so nach wie vor nicht möglich.

Aktuell hängt wieder meine eigene 6591 an der Leitung, kann gerne bei Bedarf nochmal die Vodafone-Station anschliessen (damit ist es allerdings auch nicht besser).

Im Anhang nochmal die Kanalinfos der Fritzbox und die Ergebnisse von zwei Traceroutes zur 8.8.8.8 und 9.9.9.9 um den packetloss zu verdeutlichen.

 

Wie machen wir jetzt weiter ? 

 

Mit besten Grüssen

Jutta

 

 

JuttaB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

hier nochmal die aktuellen Daten im Anhang, diesmal noch mit iperf-Messung zu einem meiner Server bei Hetzner.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JuttaB,

 

schließ bitte unser Endgerät an, damit wir die Werte und die Leitung prüfen können. Schick dazu bitte auch Pingplotter-Messungen, die Du mit dem Kabelrouter durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JuttaB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

anbei die Messungen mit der angeschlossenen Vodafone-Station (nur um Missverständnisse auszuschliessen, alle Messungen erfolgten über LAN direkt an der VS):

 

1.) Kanalinfos


DownstreamDownstreamDownstream 2Downstream 2Ping direkt von RouterPing direkt von RouterUpstreamUpstream

2.) Messung Download mit iperf3 - 200 MB (Vergleichsmessungen auf anderen Servern lieferten gleiche Ergebnisse)

Siehe vor allem Sek. 25 - 30, langsame Geschwindigkeiten sind nicht mein Problem, sondern die Instabilität

 

Iperf Download 200MIperf Download 200M

3.) Messung Upload mit iperf3 - 20 MB (Vergleichsmessungen auf anderen Servern lieferten gleiche Ergebnisse)

Iperf Upload 20MIperf Upload 20M

 

4.) Traceroute zum Vodafone-Anschluss von Telekom aus (13. ist OK, da ICMP an Vodafone-Station aus)

Traceroute Gegenrichtung Telekom -> VodafoneTraceroute Gegenrichtung Telekom -> Vodafone

5. ) Traceroute von Vodafone-Anschluss zur 8.8.8.8 und 9.9.9.9 (hier noch einen relativ guten Durchgang erwischt)

Traceroute zu 8.8.8.8 und 9.9.9.9Traceroute zu 8.8.8.8 und 9.9.9.9

Kann bei Bedarf gerne weitere Messungen auch per cron durchführen, falls benötigt. 

Vodafone-Station bleibt an der Leitung, bis ich von Euch höre.

 

Besten Dank im voraus

Jutta