Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2020 11:13
Hallo zusammen,
hier zunächst der Fragebogen:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche (packetloss), sowie schlechte Geschwindigkeitswerte, die z.T. bei 20 Mbit/s down und ca. 12 MBit/s up liegen. Genutzt wird eine eigene Fritzbox 6591 (Bilder der Kanalinfos, Log wurden angehängt). Selbst schmalbandige Übertragungen (ssh und wireguard) kamen zum erliegen. Kurzzeitige Besserung brachte nur eine Neuverbindung der Fritzbox, jedoch nach einigen Minuten / Stunden wieder die gleichen Abbrüche.
Seit gestern hängt die Vodafone-Station an der Leitung, da ich ausschließen wollte, dass es an der Fritzbox liegt, aber auch mit dieser erreiche ich nicht die übliche Geschwindigkeit und die Verbindung ist nicht stabil.
Könnte sich jemand den Anschluss mal ansehen ?
Ich lasse die Vodafone-Station an der Leitung, da ich gelesen habe, dass eine Diagnose nur so möglich ist. Warte allerdings sehnlichst darauf, meine Fritzbox wieder anschliessen zu können, um wieder alle Funktionen im Netzwerk zu haben (vor allem Telefonie über die Fritz-DECT).
Besten Dank im voraus !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.07.2020 10:28
Hallo JuttaB,
der Techniker ist nochmal beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden.
Liebe Grüße
Moni
am 25.06.2020 19:00
Hi JuttaB,
ich schau mir den Anschluss gern an? Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 25.06.2020 19:13
Hallo Marco,
PN mit Daten ist raus.
Beste Grüße
Jutta
am 27.06.2020 14:15
Hallo JuttaB,
an Deinem Anschluss übersteuern die Upstreams ziemlich stark, weshalb ich Dir einen Techniker vorbeischicken möchte.
Bitte lass mir dazu eine PN mit einer Mobilfunknummer zukommen.
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße, Martin
am 27.06.2020 16:55
Hallo Martin,
Mobilfunknummer ist per PN raus.
Keine Symptome im Zusammenhang mit Covid-19 in unserem Haushalt.
MfG
Jutta
am 29.06.2020 16:46
Hallo JuttaB,
ich habe den Auftrag soeben an die Techniker übermittelt. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 02.07.2020 17:48
Hallo,
Techniker war gestern da, hat einen Wackelkontakt im Verstärker beseitigt und neu eingepegelt.
Das oben beschriebene Problem hat sich leider trotzdem nicht erledigt. Weiterhin packetloss, so dass die Verbindung für Sekunden stockt, Streaming und normale Internetnutzung ist so nach wie vor nicht möglich.
Aktuell hängt wieder meine eigene 6591 an der Leitung, kann gerne bei Bedarf nochmal die Vodafone-Station anschliessen (damit ist es allerdings auch nicht besser).
Im Anhang nochmal die Kanalinfos der Fritzbox und die Ergebnisse von zwei Traceroutes zur 8.8.8.8 und 9.9.9.9 um den packetloss zu verdeutlichen.
Wie machen wir jetzt weiter ?
Mit besten Grüssen
Jutta
am 03.07.2020 07:48
am 03.07.2020 19:34
Hallo JuttaB,
schließ bitte unser Endgerät an, damit wir die Werte und die Leitung prüfen können. Schick dazu bitte auch Pingplotter-Messungen, die Du mit dem Kabelrouter durchgeführt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.07.2020 19:03
Hallo Claudia,
anbei die Messungen mit der angeschlossenen Vodafone-Station (nur um Missverständnisse auszuschliessen, alle Messungen erfolgten über LAN direkt an der VS):
1.) Kanalinfos
2.) Messung Download mit iperf3 - 200 MB (Vergleichsmessungen auf anderen Servern lieferten gleiche Ergebnisse)
Siehe vor allem Sek. 25 - 30, langsame Geschwindigkeiten sind nicht mein Problem, sondern die Instabilität
3.) Messung Upload mit iperf3 - 20 MB (Vergleichsmessungen auf anderen Servern lieferten gleiche Ergebnisse)
4.) Traceroute zum Vodafone-Anschluss von Telekom aus (13. ist OK, da ICMP an Vodafone-Station aus)
5. ) Traceroute von Vodafone-Anschluss zur 8.8.8.8 und 9.9.9.9 (hier noch einen relativ guten Durchgang erwischt)
Kann bei Bedarf gerne weitere Messungen auch per cron durchführen, falls benötigt.
Vodafone-Station bleibt an der Leitung, bis ich von Euch höre.
Besten Dank im voraus
Jutta