am 17.05.2019 18:22
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit gut einem Monat mit ständigen Internetabbrüchen zu kämpfen.
Diese Internetabbrüche passieren nicht nur mehrmals täglich sondern mehrmals STÜNDLICH.
Dabei geht es hauptsächlich darum, dass der hauseigenen Router Compal versagt und einfach keine Verbindung
zum Internet herstellen kann.
Tipps wie "Router neustarten oder Werkseinstellungen" kann man sich in dem moment sparen, das mache ich mehrmals täglich, vergeblich.
Ich weiß leider nicht woran es liegt. Ich vermute es liegt nicht am Internetanschluss selbst sondern an diesem grottigen Router, der nichtmal 4 LAN verbindungen aushält, obwohl 4 Ports zur Verfügung stehen.
Seit gut einer Woche habe ich abends gegen 20-22 Uhr einen komplettausfall.
Ich hab schonmal einen Routerwechsel beauftragt, weil ich dachte, dass der Router an dem Problem schuld sei,
aber Leser von anderen Meinungen weiß ich mittlerweile, dass der Router einfach ein billig Router mit sehr sehr hoher Ausfallquote ist.
Ich habe eine 200er Leitung gebucht und wenn das Internet da ist, kriege ich auch beinahe die volle Geschwindigkeit.
Ich mangel keineswegs die Geschwindigkeit selbst sondern die Stabilität des Internets an. Diese ist nämlich sogut wie gar nicht vorhanden.
Ich hoffe das mit weitergeholfen werden kann.
Am besten wäre aus Kulanzgründen da ich seit einem Monat kein richtiges Internet mehr habe, für die restlaufzeit meines Vertrages eine Fritzbox gratis zur verfügung zu stellen.
Ich finde es eigentlich eine frechheit den Compal Router den Kunden anzubieten, ich bin mir sicher die meisten wissen, wie schlecht dieser in wirklichkeit ist.
Mit freundlichen Grüßen
am 17.05.2019 21:41
Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
Gruss
Methusalem1
am 18.05.2019 08:58
Hallo @Bamoas ,
als Erstes solltest du bitte die von @Gelöschter User angesprochenen Signalpegel posten. Nur so kann man erkennen ob eventuell eine Störung im Hausanschluß vorliegt.
Zu dem Router (Compal) eine kleine Info.
Da die Standardrouter wesentlich häufiger von Vodafone herausgegeben werden als zum Beispiel die Fritzboxen ist es nur normal das es dazu hier auch dementsprechend mehr Fehlermeldungen im Forum gibt. Ich will damit sagen das auch die Boxen von AVM nicht ohne Fehler sind.
Warum ist es eine "Frechheit" von Vodafone dir einen kostenlosen Router zur Verfügung zu stellen ?
Vodafone stellt dir dieses Gerät damit du ohne Zusatzkosten den bereitgestellten Anschluß nutzen kannst. Wenn du einen speziellen Router haben möchtest gibt es 2 Möglichkeiten.
1.
Die Option "Homebox" buchen. Diese beinhaltet eine 2te Telefonleitung und die Möglichkeit mehr als 3 Rufnummern nutzen zu können. Damit du diese Funktionen nutzen kannst stellt dir Vodafone dann einen Router zur Verfügung der das verarbeiten kann (die Fritzbox ist dann Kostenlos enthalten, die 4,99€/6,99€ sind nur die Gebühren für die Funktionen der Option Homebox.
2.
Dank der Routerfreiheit gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich selber einen Router auf dem freien Markt zu besorgen und diesen dann anzuschließen. Der Nachteil ist dann aber das man keinen Support von Vodafone bekommt wenn etwas nicht stimmt. (Routerdefekt etc.)
Gruß
Dieter
am 18.05.2019 21:33
Habe jetzt mal den Signalpegel angehängt.
Ich beschwere mich nicht, dass Vodafone mir eine Box Gratis zur Verfügung stellt, sondern dass ich mit dieser Box eigentlich ständig probleme habe und diese kaum funktioniert. Dies liegt wahrscheinlich an der Box selber, denn ich habe diese bereits getauscht und es hat nichts gebracht.
Zu deiner Option1: Kann man die Fritzbox denn nicht gratis ohne freischaltung der 2. Telefonleitung zur verfügung
stellen wenn ich diese nicht benötige?
PS: Damals wo ich mich beschwert hatte, wurde mir gesagt das meine Signalpegel werte katatrophal waren
und dass ein Techniker mich demnächst anrufen würde.
Dies ist niemals geschehen aber ich hatte mich nicht beschwert, weil danach für längere Zeit alles in ordnung war.
Ich hoffe dass ich diesmal nicht genauso getröstet werde
Danke
am 19.05.2019 10:14
Guten Morgen @Bamoas
zu deiner Frage wegen der Fritzbox:
Leider ... Nein ... Das ist von Vodafone nicht so vorgesehen. Diese gibt es nur dazu wenn man die Option "Homebox" bucht. Ohne diese Option gibt es ausschließlich ein Standardmodem dazu ... 😞
Ich kann deinen Ärger verstehen, vor allem weil der Compal Router schon getauscht wurde und es jetzt wieder das Problem gibt. Aber das ist halt so, und dann tauscht Vodafone lieber solange das Gerät aus bis du einen funktionstüchtigen erwischt.
Aber zum Compal Router habe ich hier 2 völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich betreue bei mir in der Nachbarschaft von unseren Freunden auch ein bischen die Netzwerke. Und da sind auch 2 Anschlüsse dabei die ebenfalls genau diesen Router verwenden. Der eine (er benutzt den Router für seinen Fernseher über LAN und 2 WLAN Geräte ... das Ding schnurrt wie ein Kätzchen und er ist vollauf zufrieden. Die Andere (eine etwas größere Familie) hat 4 PlayStations, 2 PC's, 2 Tablets und 8 Handys angeschlossen. Damit haben die den Compal völlig überfordert und selbst nach 2 maligem Austausch ist der nach kurzer Zeit wieder in die Knie gegangen. Auf mein Anraten hin haben die jetzt die Option Homebox gebucht und sind glücklich. Die Fritzbox kommt einfach besser mit der Netzwerklast zurecht.
Ich möchte damit sagen das auch der Compal Router zufriedene Benutzer hat (aber leider nicht immer), das aber wohl auch davon abhängig ist was man alles von ihm erwartet. Ich denke wenn man von seinem Netzwerk höhere Leistung und gleichzeitig dann auch noch die Zuverlässigkeit erwartet ist der Standardrouter eine ungünstige Wahl. Wie gesagt, Vodafone stellt einen ganz einfachen Router zur Verfügung um den Anschluß nutzen zu können, möchte man aber mehr dann muß man auch ein bischen investieren.
Bei Handyverträgen und SIM-Karten jammert ja auch niemand ... 😉 ... Wenn man einen Vertrag abschließt gibt es ja auch nicht kostenlos ein Standardhandy dazu, sondern nur gegen Aufpreis (ansonsten bekommt man nur die SIM-Karte vom Provider und das wars dann). Das ist zumindest im Kabelnetz anders, da bekommt man wenigstens ein Gerät dazu um den Anschluß nutzen zu können.
Gruß
Dieter
am 19.05.2019 10:23
Nachtrag:
Die Pegelwerte für die Signalstärke im Empfangsbereich sind ein wenig hoch, liegen aber noch im zulässigen Toleranzbereich.
Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn hier ein Moderator sich einmal deinen Anschluß anschauen und ihn prüfen würde. Der/Die kann dabei auch feststellen ob mit dem Gerät noch alles in Ordnung ist. Das kann aber 2 bis 3 Tage dauern bis sich Eine/Einer hier meldet. Mit dene Moderatoren kannst du dann auch alles weitere besprechen falls etwas mit dem Router sein sollte oder eventuell ein Techniker sich das einmal vor Ort anschauen muß.
Gruß
Dieter
19.05.2019 14:37 - bearbeitet 19.05.2019 14:40
Ich habe grade nochmal in die Liste für die Norm der Pegelwerte geschaut.
Auch im Sendebereich weichen die Werte für die Signalstärke sogar soweit ab das diese ausserhalb des Toleranzbereichs liegen
Toleranzbereich Empfangkanäle: 54,1 - 78 dbμV
Toleranzbereich Sendekanäle: 97,1 - 111 dbμV
damit du selber auch noch einen Vergleich hast
(für dein Modem gelten die Spalten DOCSIS 3.0 und 256QAM bei der Maßeinheit "dbμV" )
Vielleicht ist ja sogar gar nicht der Compal-Router schuld sondern einfach nur ein falsch justierter Verstärker verursacht die Probleme.
Das sollte sich hier tatsächlich ein Moderator mal genauer ansehen ... 😉
Gruß
Dieter
am 20.05.2019 11:00
Hallo Bamoas,
gerne schau ich mir die Leitung mal an.
Schickst Du mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 20.05.2019 22:16
@Argantho
Ich gehöre da leider zur zweiten kategorie mit der absoluten überlastung, vorallem abends 😞
Was die Pegelwerte betrifft: Ich glaube mich zu erinnern, dass mir damals auch etwas mit Verstärker gesagt wurde, wo ich hier ein Thema gepostet hatte und dass sich auch ein Techniker bei mir melden wird, nachdem ich einem Moderator meine Daten geschickt habe. Leider ist dies nie passiert.
Die vermutung, dass es am Router und nicht an der Leitung selbst liegt, kommt durch den Vertragswechsel, wo ich von der Firtzbox (6360 glaube ich) zum Compal Router gewechselt bin. Bei Vertragswechsel (also von 100k auf 200k Leitung) kamen auf einmal die Probleme.
@Moni_GKIch danke Dir erstmal. Die Daten werde habe ich dir zukommen lassen. Ich hoffe dass ich dadurch ein wenig einsicht in die sache kriegen werde.
Mit freundlichen Grüßen
am 21.05.2019 11:24
Hallo Bamoas,
die Reboots kann ich sehen. Die Leitung an sich sieht aber gut aus. Ich schlage vor, ich tausche Dir mal das Gerät aus. Wäre das für Dich in Ordnung?
Liebe Grüße
Moni