Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2019 21:33
Guten Abend,
ich hoffe sehr, dass mir hier weitergeholfen werden kann und möchte mich bereits im Voraus für jegliche Hilfe bedanken.
Vor wenigen Wochen (24.03.) habe ich meinen Internetanschluss auf Kabel 500mbit heraufgestuft und habe seitdem nur Probleme. Ständige Aussetzer bis hin zu kompletten Abbrüchen und Neuverbindungen seitens der FritBox 6490 von Vodafone. Die FritzBox 6490 habe ich bereits seit vielen Jahren im Einsatz und diese funktionierte ohne Probleme mit den voherigen 100mbit und 200mbit Tarifen. Diese sehr starken Aussetzer Reconnection bishin zu minutenlangen komplett Ausfällen ziehen sich über den ganzen Tag ohne bestimmte Zeiten und sind vollkommen zufällig. Unabhängig der Endgeräte natürlich. Der Hauptrechner ist per LAN Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden und leidet selbstverständlich genauso wie via WLAN verbundene Geräte.
Die Leistung schwankt leider auch stark, so bekomme ich im Upload manchmal nur 25mbit, zum Zeitpunkt diesen Beitrags liege ich bei "guten" 26,5mbit. Der Download hat derweil noch nicht einmal die 500mbit erreicht, sondern dümpelt meist zwischen 300 und 450mbit herum.
Ich freue mich sehr über eine Hilfestellung bzw. um Rat und eine zeitnahe Behebung.
Vielen lieben Dank
am 06.06.2019 18:35
Hallo an Alle,
der Techniker war nun der erste, der sich wirklich Zeit - viel Zeit genommen, mir zueghört und das Problem anscheinend behoben hat. Ich bin noch ein wenig verunsichert, aber bisher sieht alles gut aus.
Wäre es noch möglich eine Gutschrift bis gestern, dem 05.06. zu erhalten?
Vielen lieben Dank für die Hilfe liebes Vodafone Team!
am 07.06.2019 10:35
Leider ist die Verbidnung wieder schlechter geworden. Ich habe nur noch 16QAM im Upload und bin wieder am Anfang.. 😕
am 08.06.2019 16:07
Hallo Nichon,
die Pegelwerte sind leider wieder schlechter geworden, ich habe den Auftrag neu eingestellt. Ein Kollege wird sich erneut bei Dir zwecks Terminvereinbarung melden.
Grüße
Marcus
am 14.06.2019 00:29
Hallo,
wieder mal war ein Techniker hier, der allerdings nach wenigen Minuten wieder gegangen ist, da er nichts mehr tun konnte. Über die 6 Wochen wurde die Fritzbox, das Kabel von Dose zur Fritzbox, die Dose selbst und auch der Verstärker gewechsel und alles mehrmals eingepegelt. Es scheint ein Problem auf "NE2" zu sein, das einfach nicht behoben wird. Der Upload und Download aller hier im Block angeschlossenen Vodafone Router haben wohl das selbe Problem.
Könnte man mir hierzu Auskunft geben und den laufenden Monat bitte gutschreiben?
Ich hoffe sehr auf Hilfestellung.
Vielen Dank
am 17.06.2019 10:46
Hey,
die Kollegen vom Fachbereich haben hier einen Überwachungsauftrag eingestellt, da müssen wir leider ein bisschen warten bis ich da nähere Infos kriege.
Ich habe Dir hier einen Teil gutgeschrieben.
LG
Tobias
am 24.06.2019 18:52
Lieber Tobias,
da nun eine weitere Woche vergangen ist und sich meine Wert nicht verändert haben (weiterhin 8QAM), wollte ich fragen ob es auf eurer Seite Neuigkeiten gibt?
Vielen Dank
am 25.06.2019 08:51
Hey,
der Trackingauftrag ist zwar noch offen, jedoch sieht der Rückweg an sich wieder besser aus. Man sieht jedoch weiterhin die Timeouts am Anschluss, wie oft fällts denn bei Dir weiterhin so aus?
LG
Tobias
am 27.06.2019 14:17
Hallo,
der Upload bricht immer wieder ein. Die Kanäle schwanken auch dauernd zwischen 8 und 32 QAM. Die eigentlichen 64 QAM wurden bisher nie erreicht bzw. blieb nicht einmal 32 stabil.
Liebe Grüße
am 29.06.2019 15:28
Hi Nichon,
das Tracking ist mittlerweile abgeschlossen, kam aber zu keinem Ergebnis. Aktuell ist der Rückweg auch unauffällig, außer halt die Modulation. Ich habe jetzt unser ThirdLevel angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ich hoffe, dass die Kollegen einen Lösungshinweis haben.
Viele Grüße
Marco
am 11.07.2019 21:00
Hi Nichon,
aktuell ist die Modulation auf allen Upstreams bei QAM16. Ist nicht überragend, aber sollte stabil sein. Du hast auch noch ein Upgrade gemacht und damit gibt es auch ein neues Modem.
Viele Grüße
Marco