Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2024 16:41
Hallo zusammen,
ich habe einen Kabelvertrag von Vodafone der bis nächstes 8.07.25 geht und leider das unglück im Umfeld von Infocity Rostock zu wohnen, daher sie sperren meinen Anschluss wenn ich keinen Vertrag mit 2 Jahresbindung bei denen abschließe. Das ist für mich keine lösung da ich dann an ungleiche Vertragslaufzeiten gebunden bin nur um weiter meinen Internet Vertrag nutzen zu können den ich ja schon bezahle. Ich hab auch schon versucht beim Support eine Umstellung auf einen DSL Vertrag zu erreichen aber die sagten das sei nicht möglich.
Was muss ich tun um aus dem Vertrag raus zu kommen ?
Ich zahle auf keinen Fall 10 euro an Infocity über 24 Monate mit 50€ Anschlussgebühr nur um meinem bestehenden Vertrag zu Ende nutzen zu können. Das kanns doch echt nicht sein.
am 03.12.2024 17:41
Warten bis dein Vertrag regulär ausläuft/gekündigt werden kann. Du hast *kein* Sonderkündigungsrecht, da du als Kunde dafür verantwortlich bist, dass der notwendige Anschluss zur Verfügung steht.
am 03.12.2024 17:54
Soweit ich weiß, gibts dazu auch schon eine Sammelklage vom vzbv gegen die Durchleitungsgebühren für Internet via Kabel. Einfach mal informieren und ggfs. dort anschließen. Im Endeffekt hat aber @Peter_Co Recht, du hast bei Vertragsabschluss zugestimmt, einen funktionsfähigen Kabelanschluss vorzuhalten. Da der NE4- bzw. in deinem Fall NE3-Betreiber das natürlich nicht umsonst macht, wirst du Stand jetzt nicht drum herumkommen, dort einen Vertrag abzuschließen.
am 03.12.2024 19:38
Ja ne ist klar danke. Das ist kompletter Schwachsinn das die einen Service kostenlos zur Verfügung stellen, das machen die nicht weil die keine Serviceleistung dabei erfüllen daher auch die Sammelklage. Vodafone hat nicht umsonst neuverträge im Angebot wo Kabelfernsehen inklusive ist. Die haben das inzwischen mit den lokalen Betreibern abgesprochen und wenn man einen alt Vertrag hat ist man einfach gefckt. Soweit war mir das inzwischen auch klar aber vielleicht kommt hier ja noch einer von Vodafone mit Ner Lösung um die Ecke, ich war Jedenfalls das letzte Mal Kunde nach der Nummer.
am 03.12.2024 20:23
Denen gehört bei dir das Netz, und das erhält sich nicht von alleine, daher ist es logisch, dass sie dafür bezahlt werden wollen. Die heutigen VF-Internettarife bei denen man TV-Connect kostenlos dazu bekommen kann nützen dir nur was, wenn du direkt von Vodafone versorgt wirst und eben nicht über einen Drittanbieter wie InfoCity - und hat auch VF nichts mit diesen Kabelnetzbetreibern abgesprochen. Übrigens hast du bisher auch schon an InfoCity bezahlt - halt nur über die Nebenkosten, was nun wegfällt. Wenn dir das nicht gefällt dann wende dich an den Gesetzgeber - *der* hat das Nebenkostenprivileg begraben. Ach ja, hier kommt auch keiner von VF vorbei der irgendwas klären könnte - du bist hier in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum.
am 03.12.2024 20:33
Mir geht diese Diskussion so auf den Keks weil die meisten einfach nicht blicken worum es hier geht. Die Leitung gehört Vodafone was Infocity gehört sind die Dosen und Verteiler im Haus jetzt ist es bei den DSL anschlüssen ja auch nicht so als ob du da eine zusätzliche Gebühr zahlen müsstest.
Weiteres Beispiel es gibt Gegenden wo man sich einfach auf ne Liste für internet setzen lässt und dann auch Weider freigeschaltet wird also auch hier ja komisch wenn sie ja doch so hohe Wartungsaufwände haben.
Außerdem noch die Info wenn ich neuverträge abschließe dann ist es sehr wohl so das der Vertrag mit Info city kombiniert gemacht wird, zwar als zwei Verträge aber eben zusammen abgeschlossen bei einem Anbieter, das schreibt sogar Infocity auf seiner Seite.
Noch dazu gibt's hier auch nochmal einen Link bei dem erwähnt wird das Vodafone eben sehr wohl Leute aus dem Vertrag lässt wenn diese ihre Leistung nicht mehr abrufen können.
Also deswegen nochmal ich hoffe darauf das Vodafone mit einer lösung um die Ecke kommt oder jemand einen Tipp hat wie ich das lösen kann. Es müsste ja nur auf DSL Anschluss geändert werden wenn die Kosten die selben bleiben wärs für mich ja völlig in Ordnung.
am 03.12.2024 21:39
@Zero4442 schrieb:
Die Leitung gehört Vodafone was Infocity gehört sind die Dosen und Verteiler im Haus jetzt ist es bei den DSL anschlüssen ja auch nicht so als ob du da eine zusätzliche Gebühr zahlen müsstest.
Da liegst du leider etwas falsch.
Ob die Dosen bzw. die ganze Hausverteilung z.B. Infocity gehört ist zweifelhaft. Der Vermieter kann die Wartung/Verwaltung an einen externen Dienstleister weitergeben, was aber nichts an den Besitzverhältnissen der Hausanlage ändert.
Zitat:
Eigentlich ist es der Regelfall, dass der Vermieter als Eigentümer für die Kabel im Haus verantwortlich ist. Er kann jedoch die komplette Verwaltung der Fernseh-, Telefon- und Internetkabel (Netzebene 4 oder NE-4) des Hauses an einen externen Dienstleister auslagern.
Der graue Hinweiskasten.
Infocity in Rostock, das ist ein Betreiber der Netzebene 3 (NE3), diese ist der NE4 sprich der Hausanlage vorgeordnet. Der Betreiber der NE3 macht das auf eigene Kosten, dabei ist es egal welches Signal da genutzt wird, in dem Fall das von Vodafone. Theoretisch und wohl auch praktisch kann also diese NE3 Betreiber auch Kosten dafür beim Kunden der an der NE3 angeschlossen ist geltend machen. Egal ob TV oder Internet, der Aufwand für den NE3 Betreiber ist da gleich.
Netzebenen – Vodafone-Kabel-Helpdesk
@Zero4442 schrieb:
Vodafone hat nicht umsonst neuverträge im Angebot wo Kabelfernsehen inklusive ist.
An deiner Stelle würde ich da du einen anderen NE3 Betreiber als Vodafone nicht an den alten Internet Verträgen rühren.
Ursache ist da der Gesetzgeber der beschlossen hat das es keine Zahlung des Kabelanschlusses in den Mietneben kosten mehr geben darf, sondern nur noch die selbständige Zahlung des Kabelanschlusses an den Kabel TV Anbieter.
Ähnliches gibt es auch bei anderen Kabelanbietern, das die das zu 100% umsonst machen. daran glaub ich nicht.
Eh wir uns falsch verstehen, ich kanns verstehen das dir das nicht gefällt. Es gibt einige lokale Kabelnetzbetreiber (NE3) die z.B. das Signal von Vodafone übernehmen, sich dann die Kosten für das betriebene Kabelnetzes anteilig bezahlen lassen. Aktuell auch ob die Sammelklage da was bringt, viel Wahl hast du da nicht.
Wie und ob du überhaupt aus dem Vodafone Kabel Internet Vertrag rauskommst, keine Ahnung. Das Vodafone akzeptiert das der NE3 Betreiber da Kosten verlangt die wenn Vodafone der NE3 Betreiber wäre nicht anfallen würden, ich vermute eher nicht.