Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2024 13:19
Hallo,
ich habe kürzlich meinen Tarif auf DSL50 umgestellt. Damit einher ging wohl auch eine Umstellung auf IPv6 und DS-Lite.
Ich betreibe seit langem störungsfrei eine eigene FritzBox7390 und habe dort Portfreigaben unter anderem auf ein NAS eingerichtet, um Zugriff von außerhalb auf meine Daten zu haben. Für die externe IP-Adresse nutze ich DynDNS.
Vor der Tarifumstellung und mit reinem IPv4 hat das alles reibungslos funktioniert. Mit IPv6 habe ich keinen Zugriff mehr von außerhalb auf meine Geräte.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank!
am 29.11.2024 13:32
bekommt denn dein NAS überhaupt eine IPv6 Adresse?
hast du entsprechende IPv6 Freigaben auf der Fritzbox eingerichtet?
am 01.12.2024 12:39
Prüfe, ob dein DYNDNS Anbieter auch IPv6 unterstützt. Wenn ja, konfiguere es entsprechend oder wechsle den Anbieter oder nimm einfach myfritz.
Prüfe die Freigaben in der Fritzbox und im nas. Für die interne Nutzung der externen Adresse musst in der Fritzbox noch den DNS rebind Schutz für deine Domain deaktivieren.
am 01.12.2024 12:42
Grundsätzlich solltest du auch darüber nachdenken die FritzBox7390 durch ein neueres Modell zu ersetzen.
am 08.12.2024 16:07
Mein NAS hat auch eine IPv6-Adresse. Als Anbieter nutze ich DynDNS.org. Dorthin wird auch die IPv6-Adresse übertragen.
Portfreigaben IPv6 sind in der Fritz!Box auf das NAS eingerichtet.
Funktioniert aber leider nicht. Wenn ich die DynDNS-Adresse im Browser eingebe, komme ich aus dem Internet zwar auf meine FritzBox, lande dort aber nur auf der Fritzbox selbst und nicht auf dem Webserver vom NAS, wohin der Port eigentlich weitergeleitet werden sollte.
Zweites Problem: Wie komme ich auf ein internes Gerät, das nur eine IPv4 Adresse hat?. Ich habe hier noch ein Gateway für die Heizungssteuerung. Auch das konnte ich vor der Umstellung auf DS-Lite von außerhalb erreichen.
am 08.12.2024 16:48
der DYN Dienst läuft auf dem NAS?