1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet funktioniert nach Umstellung der Fritz Box auf Dual Stack nicht mehr
MichaelK85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich bin relativ neuer Vodafone DSL Kunde aus BW und war zuvor bei der Telekom. Nach der Usmtellung ist mir aufgefallen, dass der VPN Tunnel zur Fritz Box 7412 und damit zu meinem Smart Home nicht mehr funktioniert. Nach etwas Recherge bin ich auf das Thema Dual Stack gestoßen und habe den Vodafone Kundendienst angerufen. Das hat auch super geklappt, der Kollege war super kompentent und freundlich und hat den Anschluss auf Dual Stack umgestellt.

Danach ging logischerweise der VPN Tunnel erstmal trotzdem nicht, weil ja die Einstellungen der Fritz Box nicht passen. Also dort unter Internet->Zugangsdaten->IPV6 nachgeschaut:

MichaelK85_0-1733176301198.png

Das Problem ist nun, das mit der Einstellung "Native IPV6 Verbindung verwenden", egal ob ich das Häckchen bei IPV6 Verbindung über DS-Lite" setze,  zwar das Internet funktioniert, aber jeweils der VPN nicht läuft. Fehlermeldung "VPN Server wurde nicht gefunden". Klingt auch logisch, weil keine IP4 Adresse

MichaelK85_1-1733176712689.png

Mit der Einstellung "Native IPV4 Anbindung verwenden" (die wohl für Dual Stack die richtige ist) zwar die Fehlermeldung beim VPN nicht mehr kommt, dafür aber das Internet nicht mehr funktioniert.

Hat jemand einen Rat für mich? Die Umstellung auf Dual Stack scheint schon geklappt zu haben, aber irgendwas passt trotzdem noch nicht

Vielen Dank vorab

10 Antworten 10
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du hast DS-LITE aktiviert. Nimm den Haken da mal raus. Oder versuche das IPV6 mal ganz zu deaktivieren.

Danach stelle es dir mal so hier ein!

Screenshot_20241203_080323_Samsung Internet.jpg

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich stelle es immer so ein  😂 😀 🤣

RobertP_0-1733131236954.png

MichaelK85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antworten. Ich hab das ausprobiert, die Einstellungen mit aktiviertem IPV6 (egal ob mit oder ohne das DS-Lite häkchen) führen zwar zu funktionieredem Internet, aber eben nicht zu einer IPv4 adresse. Und die brauche ich fürs VPN . Mit der Einstellung native IPV4  Anbindung bekomme ich kein Internet mehr:

IPv4.JPG

ipv4fehler.JPG

ipv4fehler2.JPG

Kann es sein, dass die alte FritzBox 7412 das nicht kann ? Oder stimmt doch was am Vodafone Anschluss nicht ?

chilluminati
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein sehr ähnliches Problem aber Fritzbox 6660. IPv4 - Kein Internet, IPv6 Solo - Kein Internet aber VPN funktioniert, IPv6 mit DS-Lite IPv4 - Internet funktioniert aber kein VPN.

MichaelK85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update von mir: Ich hab mit dem Support telefoniert, die meinten dann die Umstellung auf Dual Stack hat noch nicht geklappt weil irgendwo ne Leitung geändert werden muss. Die Umstellung ist auf den 11.12 geplant. 

Kann es sein dass für Dual Stack irgendwo physisch ein Kabel geändert werden muss? 

Oder *** die mich und wollen nur Zeit gewinnen?

Hallo @MichaelK85 

Für Dual Stack muss keine Leitung geändert werden. Es kann aber sein, dass ein offener Auftrag im Weg ist. Sind noch Änderungen am Vertrag ausstehend?

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MichaelK85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update: Am 11.12 wurde nun wohl tatsächlich was geändert. Mit der Einstellung "Native IPv4 verwenden" komme ich nun auch ins Internet.  

Leider klappt der VPN Zugang übers Handy immer noch nicht. Vor der Änderung kam sofort die Meldung "Der VPN Server antwortet nicht", nun dauert es zwar eine Weile, dann kommt aber die gleiche Meldung.

MichaelK85_0-1734125007845.png

Ist es nomal das als IPV4 Adresse 192.0.0.1 angezeigt wird? Das fühlt sich falsch an...

wie ist es aktuell eingestellt? >> Screenshots machen..

MichaelK85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So ist es aktuell eingestellt:

MichaelK85_0-1734298654447.png

Der VPN Server samt allen EInstellungen ist gleich geblieben, da sollte sich ja nix geändert haben oder ? Fritz Box ist dieselbe, Handy dasselbe, alle Einstellungen und Zugangsdaten dieselben.

Der Onlinemonitor sieht so aus:

MichaelK85_1-1734298743551.png

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mit dem Handy (iPhone) im Heim-WLAN bin und dann den VPN aktiviere klappt es. Das bringt mir halt nur nichts... Ich weiß nicht sicher ob das vor Dual Stack Umstellung auch so war, glaube aber das es da nicht ging. 

Bin für jeden Tipp dankbar...