abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Neustarts FritzBox 7590
inseljohn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin vor einigen Wochen in ein Reihenendhaus (Miete) gezogen. Davor hatte ich jahrelang Internet über Kabel. Jetzt wurde ich umgestellt, da leider kein Kabel am neuen Wohnort verfügbar ist. Ich habe eine 100/40er Leitung. Nach Schaltung des Anschlusses schien erstmal alles gut zu sein. Der erste Speedtest hat die volle Leistung gebracht. Allerdings stellt ich einige Stunden nach dem Anschlusstermin fest, dass meine Fritzbox 7590 (nagelneu, zwei Wochen vor Umzug gekauft) einfach neu gestartet ist. Na gut, kann ja mal passieren dachte ich mir. Aber leider tritt das Problem täglich auf. So ca. 2-3 Mal am Tag, startet sich die FritzBox einfach neu. Ziemlich ärgerlich, wenn man HomeOffice macht und in einer Telko steckt! Ich habe bereits zwei andere Router (Telekom und wieder eine neue 7590) getestet, andere Kabel verwendet, die Router zurückgesetzt. Keine Chance, also daran wird es nicht liegen. Irgendwas an der Leitung führt zu ständigen Neustarts. Da muss was nicht sauber sein. Die Leitungsdämpfung und Störabstandmarge sind laut meinen Recherchen in Ordnung. Ich habe jetzt auch mal die Störsicherheit auf maximale Stabilität gesetzt. Was mir aufgefallen kurz vor dem letzten Neustart, dass jede Menge unkorrigierte DTUs auf Vermittlungsstellenseite vorhanden sind. Ich habe bereits bei Vodafone ein Ticket eröffnet und auch eine genaue Fehlerbeschreibung durchgegeben sowie darauf hingewiesen, dass es wohl ein größeres Problem ist. Evtl. Hausverkabelung? Jedenfalls wurde mein Ticket direkt am gleichen Tag wieder geschlossen, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich ja gesagt habe, dass die Verbindung nach den Neustarts dann wieder für ein paar Stunden hält. Ich hätte eigentlich gerne einen Technikertermin, der hier mal am APL alles durchschaut. Vielleicht muss da ja was ausgetauscht werden. Könnte das bitte jemand veranlassen?

 

Achso, ich habe noch Kontakt zu den Vormietern aufgenommen. Die hatten ebenfalls dieses Problem, aber sind nicht auf Fehlersuche gegangen, da es sie nicht so gestört hat. 

 

Vielen Dank und beste Grüße
inseljohn

Hier mal ein paar Bilder von der Fritte.

 

1.jpg
Anmerkung 2020-09-12 122712.jpg

28 Antworten 28

Wenn die Fritzbox neustartet ist das kein Fehler von Vodafone. 

Ggf. ein anderes Netzteil bestellen. 

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2516175#post2516175

Nabend,

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich mittlerweile andere Router getestet. Ich bin jetzt sogar schon bei der dritten FritzBox und einem Speedport. Ich kann also definitiv ausschließen, dass es an der Hardware liegt. Wenn man mal das Netz durchforstet, findet man auch viele Hinweise darauf, dass durch schlechte Werte/Verkabelung Reboots verursacht werden können. Es geht hier auch gar nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen. Ich möchte einfach nur schnellstmöglich stabiles Internet, da ich es für die Arbeit benötige.  Der Techniker soll einfach einmal alles durchchecken. Ich selbst darf ja nicht an den APL gehen. Es sagt ja auch niemand, dass dieser Einsatz kostenlos sein muss.

 

Grüße

inseljohn

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

besten Dank für deine Nachricht. Daten sind an dich vorhin raus!

 

Danke dir und viele Grüße

inseljohn

Hallo @Tobias,

 

hast du das Thema noch auf dem Schirm oder einfach nur noch keine Zeit gefunden? Das Problem besteht leider immer noch.

 

VG

inseljohn

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @inseljohn,

 

die Abbrüche sind leider auch weiterhin ersichtlich. Smiley (gleichgültig)  

 

Ich hab gerade mal für Dich die Info an die Kollegen gegeben. Die schauen sich die Leitung erneut für Dich an und melden sich dann bei Dir.

 

Die Daumen sind gedrückt, dass es jetzt schnell geklärt werden kann.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @Seb4sti4n,

 zunächst vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst. Ich habe heute Vormittag eine SMS mit einer Störungsnummer bekommen und das diese bearbeitet wird. Einige Minuten später kam die Info dass mein Internetanschluss wieder funktioniert und das Ticket geschlossen wird. Oh man, genau wie beim letzten Mal. Könntest du bitte einen Technikertermin organisieren?

 

 Vielen Dank und Grüße

 Inseljohn 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @inseljohn,

 

oh man! Ich hab das Ticket direkt wieder geöffnet. Verlegener Smiley

 

Jetzt hoff ich, dass es das auch bleibt. Aktuelle Beispiele sind auf jeden Fall im System.

 

Gib mir bitte direkt hier ein Feedback, wenn sich was tut. Ich hab dann noch eine Idee.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @Seb4sti4n

 

vielen Dank für das erneute Öffnen des Tickets. 

 

Der aktuelle Stand ist folgender. Ich habe am Donnerstag eine neue TAE Dose angebaut. Leider hat sich auch daran nichts verändert. Gestern bin ich dann an den APL und habe mich direkt daran mit der FritzBox angeschlossen. Bisher bin ich seit 16h online. Habe ich vorher auch mal geschafft, von daher ist es noch zu früh, dass zu beurteilen. Habe hin und wieder mal in die DSL Infos geguckt. Eigentlich war alles bei 0, bis auf ein paar wenige korrigierte DTUs. Vor einer Stunde dann, waren aber auf ein mal auch ES Fehler und unkorrigierte DTUs (so 1000) auf der Vermittlungsstelle zu sehen. Einen Neustart oder DSL Syncverlust gab es aber nicht. Im Anhang mal die aktuellen Werte inkl. Spektrum. Das Spektrum kann ich aber nicht wirklich interpretieren. 

 

Ist es möglich, dass du einfach einen Technikertermin organisierst?

 

Grüße

inseljohn

 

beiDTUFehlern.PNGfehler.PNG

Das Spektrum am APL sieht top aus. Wenn am APL alles funktioniert wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen neue Kabel zu ziehen, insofern du wirklich an der 1. TAE angeschlossen hattest und nicht irgendwo noch eine Unterverteilung vorhanden ist. Was liegt bei dir momentan bis in die Wohnung? Gehört das Haus / Wohnung dir? Dann sollte es ja kein Problem sein. Ggf. kannst du bei genügend Adern auch die Fritzbox am APL belassen, eine Netzwerkdose setzen in der Wohnung ebenfalls und somit GbE bereitstellen.