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Lösung
am 25.10.2017 21:43
Hallo,
seit Jahren habe ich Probleme mit der Internetleitung die nie wirklich zur Zufriedenheit behoben werden konnten. Auch die Antworten von Seitens der Vodafone-Bearbeiter halfen oft bei der Lösung nicht weiter.
Alles fing damit an, dass vor ca. 3 Jahre die Verbindung alle paar Tage abbrach und über eine längere Zeit nicht neu aufgebaut wurde. Immer wieder habe ich mit Vodafone telefoniert um eine Lösung für das Problem zu finden. Zeitweise waren die Probleme auch immer wieder behoben.
Irgendwann habe ich mir dann eine Fritz.Box zugelegt, da es hätte auch an der Easy.Box liegen können. Aber auch hier traten ständig Verbindungsabbrüche auf. Bei Anruf bei Vodafone wurde mir dann immer gesagt ich solle die Easy.Box anschließen, damit das Problem ermittelt werden kann. - Gesagt getan wurde für kurze Zeit auch wieder eine Verbindung hergestellt und der Vodafone-Mitarbeiter konnte keine Probleme feststellen. Später traten dann wieder Probleme auf.
Anfang des Jahres (April) wurde der Anschluss innerhalb des Hauses umgelegt in eine andere Wohnung. Bis Mitte Juni gab es hier keine Probleme. Dann aber ging es wieder mit Verbindungsabbrüchen los. - Da sich diese nur auf kurze Momente beschränkten, sah ich darin erst einmal kein Problem. Nun ist es aber wieder soweit, dass einmal Stündlich die Verbindung abbricht. - Seit heute habe ich nun wieder die Fritz.Box angeschlossen, da diese mir zumidest ein Protokoll ausgibt, in dem konkret zu sehen ist was schief läuft.
Im Anhang mal ein Auszug aus dem Log (seit 18 Uhr):
25.10.17 21:27:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.160.223, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.160.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 25.10.17 21:27:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12292/2485 kbit/s). 25.10.17 21:26:15 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 25.10.17 21:26:15 Internetverbindung wurde getrennt. 25.10.17 21:26:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 25.10.17 21:00:14 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 25.10.17 20:55:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.167.142, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.160.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 25.10.17 20:54:11 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 25.10.17 20:54:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11942/2489 kbit/s). 25.10.17 20:52:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 25.10.17 20:52:47 Internetverbindung wurde getrennt. 25.10.17 20:52:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 25.10.17 20:04:08 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 25.10.17 19:57:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.178.245, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.160.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 25.10.17 19:57:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12175/2493 kbit/s). 25.10.17 19:56:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 25.10.17 19:56:37 Internetverbindung wurde getrennt. 25.10.17 19:56:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 25.10.17 18:09:35 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 25.10.17 18:03:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.184.234, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.160.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 25.10.17 18:03:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12482/2489 kbit/s).
Man sieht hier schön, dass der Verbindungsabbruch zyklisch im Stundentakt auftritt. Habe ich eine Möglichkeit, durch eventuelle Einstellungen der Fritz.Box die Probleme zu beheben oder muss ich mich nun wieder auf eine Stundenlange Fehleranalyse mit Vodafone einlassen?
Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt und eine passende Lösung parat?
am 27.10.2017 15:37
Hallo inflames2k,
es kann helfen, die Störsicherheit im Menü der FritzBox anzupassen.
Dies kannst Du über Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit tun.
Sollte das nicht helfen, kommen wir hier nicht um die Aufnahme eines Störungstickets herum.
Wie wurde denn der Anschluss innerhalb des Hauses "umgelegt"?
Wurde dies selbst durchgeführt oder hast Du über uns einen Umzug des Anschlusses beauftragt?
Gruß,
Jens
am 06.11.2017 12:36
Hallo,
natürlich wurde die Umstöpselung durch einen Telekom-Techniker, der von Vodafone beauftragt wurde durchgeführt.
Bzgl. der Störsicherheit bin ich gerade am probieren, welche Einstellung die beste ist. - Ich melde mich noch einmal mit dem Ergebnis. Schade finde ich natürlich, dass dadurch auch die Downstream-Rate sinkt. - Naja mal sehen, wie weit runter ich gehen muss.
am 06.11.2017 20:16
Hallo Inflames2k,
ich hab das gleiche Problem mit dem 16000erAnschluß.Seit der Vertragsverlängerung immer öfter in der Stunde kurzzeitige Unterbrechnungen der Verbindung. Am Wlan liegts nicht, da diese Verbindung nicht als unterbrochen angezeigt wird.
Besonders nervig ist das beim Streamen von Amazon Filmen und Serien.
Übertragungsrate wenn s läuft bei ca.12500.
Wenn das so weitergeht bin ich beim nächsten Wechsel wieder bei 1&1.
Die waren zwar teurer aber sehr stabile Leitung ( auch 16000er).
Mein Schwager ist noch schlechter dran. Der hat zu Vodafone Kabel gewechselt und da geht gar nichts.
Der hat teilweise Übertragungsraten von einem 56 k modem.
Gruß
Karsten ( aus Bremerhaven )
am 08.11.2017 20:06
Hab jetzt mal Vodafon mein Leid geklagt und warte auf Rückruf.
Aber gehe gehe davon aus das eher die Hölle gefriert bevor die sich melden.
PS: Es fehlt in der Liste der weinende Emoji
am 08.11.2017 20:21
Achso , Störsicherheit auch schon rauf gesetzt, aber das bring rein gar nichts.
Keine Veränderung
23:30:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15471/1145 kbit/s).
23:29:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23:29:50 Internetverbindung wurde getrennt.
23:29:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23:29:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15502/1029 kbit/s).
23:28:15 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23:28:15 Internetverbindung wurde getrennt.
23:28:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23:09:10 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
23:02:58 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
23:02:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15467/1177 kbit/s).
23:01:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23:01:48 Internetverbindung wurde getrennt.
23:01:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
und so weiter und so weiter
am 09.11.2017 11:34
Hallo mechaniker,
das gleiche Problem bei mir. Die Störsicherheit habe ich bisher auf die 2. Stufe hoch geschraubt. - Statt einer Verbesserung treten jetzt sogar häufiger Verbindungsabbrüche auf. Ein genaues Log kann ich heute erst nach Feierabend liefern.
Da bei der Easy.Box jedoch deutlich weniger Verbindungsabbrüche auftreten, werde ich das Verhalten noch mit einem dritten Router prüfen, bevor ich mich mit dem Kundensupport mal wieder in Verbindung setze.
am 09.11.2017 12:43
Ich liefere nun erst einmal das aktuelle Log seit gestern morgen:
09.11.17 11:41:47 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 09.11.17 11:35:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.231.128, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.224.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 09.11.17 11:35:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11895/2493 kbit/s). 09.11.17 11:34:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 09.11.17 11:34:32 Internetverbindung wurde getrennt. 09.11.17 11:34:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 09.11.17 09:40:31 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 09.11.17 09:34:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.171.24, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.160.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 09.11.17 09:34:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11747/2497 kbit/s). 09.11.17 09:33:04 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 09.11.17 09:33:04 Internetverbindung wurde getrennt. 09.11.17 09:32:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 09.11.17 04:09:57 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 09.11.17 04:03:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.189.175, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.160.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 09.11.17 04:03:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12241/2501 kbit/s). 09.11.17 04:02:36 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 09.11.17 04:02:36 Internetverbindung wurde getrennt. 09.11.17 04:02:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 09.11.17 03:29:28 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 09.11.17 03:23:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.238.162, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.224.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 09.11.17 03:23:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11739/2501 kbit/s). 09.11.17 03:22:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 09.11.17 03:22:08 Internetverbindung wurde getrennt. 09.11.17 03:22:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 09.11.17 03:02:06 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 09.11.17 02:56:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.138.15, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.128.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 09.11.17 02:55:51 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 09.11.17 02:55:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12047/2485 kbit/s). 09.11.17 02:54:40 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 09.11.17 02:54:40 Internetverbindung wurde getrennt. 09.11.17 02:54:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 09.11.17 00:27:31 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 09.11.17 00:21:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.128.104, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.128.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 09.11.17 00:21:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11650/2497 kbit/s). 09.11.17 00:20:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 09.11.17 00:20:11 Internetverbindung wurde getrennt. 09.11.17 00:20:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 09.11.17 00:12:58 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 09.11.17 00:06:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.128.104, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.128.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 09.11.17 00:06:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11661/2497 kbit/s). 09.11.17 00:05:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 09.11.17 00:05:45 Internetverbindung wurde getrennt. 09.11.17 00:05:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 08.11.17 22:35:33 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 08.11.17 22:29:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.128.104, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.128.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 08.11.17 22:29:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11942/2497 kbit/s). 08.11.17 22:28:17 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 08.11.17 22:28:17 Internetverbindung wurde getrennt. 08.11.17 22:28:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 08.11.17 20:26:10 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 08.11.17 20:21:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.156.125, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.128.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 08.11.17 20:20:05 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 08.11.17 20:19:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11872/2493 kbit/s). 08.11.17 20:18:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 08.11.17 20:18:48 Internetverbindung wurde getrennt. 08.11.17 20:18:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 08.11.17 19:00:41 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 08.11.17 18:54:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.132.244, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.128.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 08.11.17 18:54:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11778/2497 kbit/s). 08.11.17 18:53:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 08.11.17 18:53:18 Internetverbindung wurde getrennt. 08.11.17 18:53:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 08.11.17 18:19:11 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 08.11.17 18:13:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.174.195, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.160.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 08.11.17 18:12:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11848/2497 kbit/s). 08.11.17 18:11:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 08.11.17 18:11:47 Internetverbindung wurde getrennt. 08.11.17 18:11:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 08.11.17 17:51:41 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 08.11.17 17:46:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.150.222, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.128.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 08.11.17 17:45:30 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 08.11.17 17:45:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11626/2493 kbit/s). 08.11.17 17:44:16 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 08.11.17 17:44:16 Internetverbindung wurde getrennt. 08.11.17 17:44:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 08.11.17 17:12:09 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 08.11.17 17:05:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.191.185, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.160.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 08.11.17 17:05:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11467/2497 kbit/s). 08.11.17 17:04:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 08.11.17 17:04:48 Internetverbindung wurde getrennt. 08.11.17 17:04:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 08.11.17 14:34:37 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 08.11.17 14:28:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.170.115, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.160.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 08.11.17 14:28:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11840/2493 kbit/s). 08.11.17 14:27:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 08.11.17 14:27:20 Internetverbindung wurde getrennt. 08.11.17 14:27:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 08.11.17 10:08:13 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 08.11.17 10:03:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.232.66, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.224.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 08.11.17 10:02:01 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 08.11.17 10:01:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11607/2493 kbit/s). 08.11.17 10:00:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 08.11.17 10:00:50 Internetverbindung wurde getrennt. 08.11.17 10:00:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 08.11.17 03:30:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.14.146.193, DNS-Server: 176.95.16.195 und 176.95.16.251, Gateway: 178.14.128.1, Breitband-PoP: lpzcbr025 08.11.17 03:30:40 Internetverbindung wurde getrennt.
am 09.11.2017 14:56
Da ich wiedererwarten doch nicht an eine neue Fritz!Box oder andere Alternativgeräte komme, melde ich mich noch einmal hier.
Gibt es noch irgend etwas, dass ich tun kann um dem Problem auf die Spur zu kommen? Werksreset der Fritte etc. wurde alles schon durchgeführt. Gebracht hats nichts.
Kann ich Online ein Störungsticket aufnehmen oder muss ich mich dann heute Abend ans Telefon hängen?
am 09.11.2017 18:04
Habe mich nun erst einmal entschlossen, noch einmal einen Werksreset der Fritte durchzuführen. Mal sehen, wie sich das mit der Verbindung verhält.
Melde mich dann morgen mit neuen Informationen.