Sporadischer Ausfall der Internetverbindung
Sinned1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, seit dem 23.03. leiden wir unter sporadischen Ausfällen des Internets. Beim Filme gucken macht das nicht so viel aus, da der stream ja puffert, aber beim Homeoffice über VPN fliegt man halt einfach raus, sowie auch beim online spielen verliert man die Verbindung zum Server.. Das Problem besteht nur wenige Sekunden, ist aber trotzdem ätzend. Die Hotline und der Störungshelfer hat Probleme mit der Leitung bestätigt.

 

Sehen tue ich in der FritzBox, dass die Anzahl der unkorrigierbaren Fehler ins immense steigt. Ist der Wert irgendwann zu hoch, bricht die Verbindung ab. Das ganze kann drei Tage gut gehen, kann aber auch zehnmal hintereinander in kurzen Abständen passieren. 

Des weiteren ist der Rückkanal nur über 16QAM verbunden. 

Drei Techniker waren bereits da. Der erste meinte, es könnte an der Dose liegen, hat dort geschraubt und  ist wieder gefahren. Das Problem bestand am selben Tag aber weiter. Der zweite hat sich dann die hausinstallation angesehen und meinte, der Fehler käme von außerhalb und er könne nichts machen, er müsste Vodafone kontaktieren und die schicken jemanden zur kopfstelle oder ähnliches. Ein weiteres Telefonat mit Vodafone ergab, dass er nichts weiter gegeben hat, sondern einfach nur das Ticket geschlossen hat. Ich habe das an der Hotline erklärt, welche Infos er mir gegeben hat und Vodafone hat wieder einen Techniker in meine Wohnung geschickt anstelle zur Leitung oder Kopfstelle. Dieser konnte entgegengesetzt der Hotline überhaupt nichts feststellen und hat das Ticket wieder geschlossen. 

Ich bin ziemlich angefressen. So Probleme habe ich vorher mit noch keinem Anbieter gehabt. Aber wir wollen ja Lösungsorientiert bleiben und daher bitte ich hier um Hilfe.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 2Play 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? Sporadische Abbrüche der Verbindung zum Internet, Anzeige der nicht korrigierbaren Fehler geht ins Unermessliche, Verbindung des Rückkanal nur mit 16QAM. Die FritzBox löscht den Speicher nach Reboot, Screenshots können erstellt werden, wenn ich es zufällig sehe, dass der Fehlerspeicher wieder voll läuft 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Völlig unerheblich, da der Fehler bereits am Modem auftritt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) unerheblich s.o.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) unerheblich s.o.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit dem 23.03. völlig unterschiedliche Zeiten. Mal nachts, mal tags.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Diese sind in Ordnung 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Störungsassistent erkennt Fehler und verweist auf Hotline, Hotline schickt dreimal Techniker in die Wohnung, Fehler soll außerhalb sein, meldet aber offenbar keiner. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

 

Ich wünsche mir jetzt mal jemanden, der sich da wirklich drum kümmert und sich nicht damit abfindet, dass es nicht ordentlich geht.

 

11 Antworten 11
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sinned1,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss und die Historie gern einmal an, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sinned1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ich habe dir gerade eine PN gesendet.

Mittlerweile komme ich mir vor, wie in einem schlechten Film.

Vodafone hat gestern den vierten Techniker geschickt. Dieser hat mir auf seinem Tablet gezeigt, dass die Daten wirklich schlecht sind. Er hatte auch kein Problem damit, dass ich mir seine Schritte ansehe. 

Er hat dann seine Testgeräte an die Leitung gehängt und konnte in dem Moment nichts feststellen und hat auch eigentlich nichts gemacht.

Er hat mir aber gesagt, dass es mit der Fritzbox 6591 derzeit oft Probleme an DOCSIS 3.0 Anschlüssen gibt. Er empfahl dann , auf eine 6490 zurück zu gehen (mit der hatte ich vorher tatsächlich auch diese Probleme nicht - kann natürlich auch zufällig sein) 

Er hat welche im Fahrzeug, darf sie mir aber nicht geben. 

Also habe ich bei Vodafone angerufen und dort teilte man mir mit, dass man mir keine geben kann, weil sie keine haben. 

Ich habe dann anfebiren, eine eigene zu kaufen, man solle mir dann die Komfortoption nicht mehr berechnen. Geht angeblich auch nicht, ich könne nur in einen neuen Tarif wechseln. Vodafone Red 500 bei gleichem Preis. Übrigens würde ich dann knapp einen Euro mehr bezahlen, als andere Kunden.

Vodafone schickt also vier Techniker, die allesamt nicht helfen können bzw dürfen und die Hotline bzw Kundenrückgewinnung hat als Lösung, den Kunden in einen Tarif mit weniger Leistung zu höherem Preis zu schicken und der soll sich dann noch eine eigene Fritzbox kaufen. Ich bin maximal sauer. Das kann doch alles nicht wahr sein. 

Nett waren sie alle, keine Frage. Aber nett hilft mir nicht.

Sinned1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach so, ich hätte mich auch direkt zurück gemeldet, hab aber keine Mail bekommen, dass es eine Antwort auf den Thread gab. Dank stress auf der Arbeit habe ich dann nicht mehr dran gedacht. Hab dann eben angefan den Thread zu suchen. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch einmal deine Aktuellen Signalpegel. Dann schauen wir weiter

Ja, sehr gerne. Die Verbindung wurde gestern neu gestartet, daher sind derzeit "noch" keine unkorrigierbaren Fehler zu sehen. Hätte aber auch durchaus sein können. Wie gesagt: Sporadisch.

 

fb1.JPGfb2.JPG

Also,
schlecht sehen die Pegel nicht aus, da Du bei UM Kunde bist, ist auch der Upstream typisch, dort gibt es nur QAM64 oder es geht gleich runter auf QAM16, dass kann an deinem Anschluss liegen oder generell am Rückkanal in deinem Segment.


Viel im Forum kann Dir jedoch nicht wirklich weiter geholfen werden, du bist (noch) besser hier aufgehoben.
https://community.unitymedia.de/

Hi, ja ich sag ja, die Werte sind nicht schlecht. Mir wäre es auch egal, wenn ich mal nen langsameren up oder Download habe. Zumindest derzeit.

 

Aber immer mal wieder sporadisch und aus heiterem Himmel aus dem VPN geworfen zu werden oder von den Esports Aktivitäten rauszufliegen, nachdem man sich wochenlang auf eine Einladung hingearbeitethat ist absolut nicht schön. Ich glaube nicht, dass dies der Anspruch von Vodafone sein sollte. Aus dem Grund schockiert mich auch das unvermögen der Hotline hier gemeinsam eine Lösung zu suchen und wenn ich dann noch anbiete, selbst tätig zu werden, hat man nichts besseres zu tun, als mir einen neuen, dazu auch noch zu teuren, Vertrag unterzujubeln. 

In dem anderen Forum habe ich das ebenfalls gepostet, dort habe ich überhaupt keine Hilfe bekommen. Genauso wenig, wie über den Vodafone Twitter Support, und auf meine Anfrage per Email.

 

Das ist alles in allem sehr unbefriedigend. 
Man muss sich mal vorstellen, dass ein Techniker mit Hardware hier steht und mir diese nicht zum Testen geben kann, weil sie offenbar überhaupt keine Schnittstellen zu deren Auftraggeber haben, die solche eskalationsfälle bearbeiten können. Da ist einfach keiner.

 

 Ich kann natürlich auch noch zehnmal Störungen melden und Techniker kommen lassen. Das kostet Vodafone nur Geld und mir bringt es im Endeffekt auch nichts. Eigentlich sollte der Anbieter von sich aus tätig werden und das alles nicht mein Problem sein. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sinned1,

 

wir können hier an dieser Stelle leider nichts für Dich tun, da wir noch keinen Zugriff auf die Unitymedia-Systeme haben. Wende dich bitte an die Kollegen von Unity.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sinned1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK, an wen den genau? Egal, wo ich mich melde, es kümmert sich niemand. In dem Forum nicht, bei Twitter nicht, vier Techniker waren da. Es ist echt ein Jammer.