abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet hochlatent / UDM pro hinter AVM Fritz!Box im Bridge Modus
kingshill_de
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin etwas am Ende mit meinem Latein und hoffe, jemand kann mir helfen:

Ich habe Kabel-Internet (ex. Unitymedia/Hessen). Ich nutze eine Fritz!Box Cable als Modem (brauche ich auch wg. Telefonie) und dahinter ist eine Unifi Dream Machine Pro und daran hängt der ganze Netzwerkkram (Switches, APs etc).

Es funktioniert auch alles, allerdings habe ich immer wieder LOG-Einträge dieser Art:

"Die primäre Internetverbindung ist hochlatent. Bitte das Modem neu starten oder den Internetanbieter kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht."

Meist kommt dann auch ein kurzer Ausfall des Internets mit folgender Meldung "Dein primäres Internet Vodafone Germany wurde getrennt und wurde in den letzten 24 Stunden mehrmals wiederhergestellt. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, versuche bitte, dein ISP-Modem neu zu starten."

 

Das Modem habe ich bereits immer mal wieder gestartet, was aber nichts am Problem ändert.

Ursprünglich hatte ich gedacht, dass es am Dream Router liegt (dessen Speicher war immer sehr stark ausgelastet). Aber das Problem setzt sich mit der UDM fort (die hat ausreichend Kapazität). 

Daher gehe ich inzwischen davon aus, dass ich diese Probleme auch schon lange habe, aber erst durch die UDR / UDM stärker merke.

 

Meine Frage: Was ist der Ansatz um das Problem anzugehen? Habt ihr Tipps?

 

Danke,

Thomas

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten alle, Pingplotter laufen lassen!

 

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal Screenshots aller Kanäle 

zu finden unter Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

kingshill_de
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Menne99 , @RobertP .

Danke für Eure Hinweise. PingPlotter musste ich erst etwas suchen. Da scheint es in der Windows-Welt mehr zu geben. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Ich sehe eine "Auffälligkeit". Der Traffic geht über IPv6 - hier habe ich desöfteren schon gelesen, dass einige Leute keine Probleme mehr hatten, nachdem sie IPv6 ausgeschalten hatten.

 

Die Kanalinfos habe ich auch angehängt. Hier sieht man auf einigen Kanälen Fehler. Ich kann aber nicht einschätzen, wie schwerwiegend das ist.

Ich freue mich daher über ein Feedback von Euch.

Danke, Thomas

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Signalpegel sind ok, Pingplotter auch, mache mal einen wenns nicht geht und die Kanäle kontrollieren!

Der glubb is a Depp