Seit einiger Zeit keine 30 MBit Download bei 400er Vertrag
i440
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Vertrag mit 400 MBit, komme aber seit einiger Zeit über 30 MBit beim Download nicht mehr hinaus, egal welche Tageszeit (Raum Buxtehude). Upload ist mit 24 MBit im Normbereich. Vodafone liefert hier nicht mehr annähernd die vertragliche Bandbreite. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen seit kurzem?

21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Morgen und Herz Willkommen in der "Community" @i440,

beantworte uns mal bitte diese Fragen und dazu wäre es auch äußerst hilfreich, wenn du einen Screenshot der Signalwerte deines Kabelrouters posten würdest. Bei FritzBoxen sind diese über https://fritz.box unter dem Menüpunkt Internet->Kabel Informationen im Registerreiter "Kanäle" zu finden. Bitte unbedingt auch nach rechts scrollen und ALLE Werte per Screenshot festhalten.

VG

Martin59
Moderator:in

Hallo i440,

wenn Du die Fragen von @Gelöschter User beantwortest, dann können wir uns gerne um Dein Anliegen kümmern.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Pegel K 1-12.pngPegel K 12-20.png

Hallo,

vielen Dank vorab für die Unterstützung.

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Internet und Phone 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Geschwindigkeit Download bei WLAN schlecht bis teilweise extrem schlecht (< 2 Mbit). Upload volle Geschwindigkeit. Über LAN-Kabel auch Downlaod volle Leistung.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) IP und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit März sukzessive schlechter werdend.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, nachdem feststand, dass das Problem nicht mit LAN-Kabel besteht.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen.

Tobias

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

i440
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias,

vielen Dank für das Angebot. Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass sich der Service den Anschluss angeschaut, angeblich alles i. O. Willst Du trotzdem noch mal schauen?

Gruß

Michael

i440
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

hab' Dir die Infos zum Anschluss geschickt.

Danke und Gruß

Michael

Tobias

Hey,

die Kundennummer passt nicht. Kannst Du mir bitte mal die Kundennummer erneut schicken? 🙂

LG

Tobias

i440
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gerade gemacht

Tobias

Hey,

ich würd Dir gern mal einen Techniker schicken, irgendwas passt von dem Werten nicht her, kannst Du mir eine Rufnummer schicken worüber Du erreichbar bist?

LG

Tobias