Seit einiger Zeit keine 30 MBit Download bei 400er Vertrag
i440
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Vertrag mit 400 MBit, komme aber seit einiger Zeit über 30 MBit beim Download nicht mehr hinaus, egal welche Tageszeit (Raum Buxtehude). Upload ist mit 24 MBit im Normbereich. Vodafone liefert hier nicht mehr annähernd die vertragliche Bandbreite. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen seit kurzem?

21 Antworten 21
i440
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab ich geschickt,

Danke und Gruß

Michael

Tobias
Moderator:in

Hey,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
i440
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank!

Am Wochenende Router-Tausch von Fritzbox 6490 auf Fritzbox 6591 vorgenommen (war seit längerem geplant). Seitdem super WLAN-Geschwindigkeit auf allen Geräten. Sollte sich der Techniker das trotzdem mal anschauen? Was meinst Du?

Gruß

Michael

ERFD

Hallo i440,

na wenn durch den Wechsel keine Einschränkungen per LAN und WLAN mehr spürbar sind, kannst Du den Termin absagen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
i440
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

zu früh gefreut. Nach dem es  nach Routerwechsel 1 Woche gut lief nun zunehmend katastrophale Ausreisser, aktuell nur 3 MBit Download. Das ist doch nicht normal, dass die Schwankungen so extrem sind?!

Gruss

Michael

i440
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

83862005-FB94-4701-93D0-E0A75EB005C3.png

i440
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und es geht noch besser ...EE1124A2-8F99-4E7B-81F0-A45A7421CD5D.png

Martin59

Hi i440,

jetzt sind wir doch an dem Punkt, wo sich das ein Techniker vor Ort anschauen muss.

Die Signalwerte im Upstream passen nicht, das kann nur durch einen Techniker vor Ort eingepegelt werden.  

Hast Du etwas dagegen, wenn ich diesen nochmal beauftrage?

Viele Grüße, Martin

i440
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, nichts dagegen. Wobei aktuell wieder alles Grün ist im Downstream. Und Upstream sind/waren eigentlich immer die vertraglichen Leistungswerte vorhanden, Problem betraf immer Downstream.

Danke und viele Grüsse

Michael

Martin59

Hi i440,

ich habe den Techniker soeben beauftragt. Dazu solltest Du gleich eine SMS mit der Ticketnummer und später einen Anruf zur Terminvereinbarung bekommen.

Der Upstream übersteuert ziemlich, was auch die Werte im Speedtest erklärt. Allerdings kann diese übersteuern eben den Download beeinflussen.

Viele Grüße, Martin