Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2017 19:19
Hallo zusammen,
seit dem ich zu Anfang diesen Jahres zu vDSL50 gewechselt habe, leide ich unter den Symptomen, die ein anderer Nutzer sehr schön zusammengefasst hat:
Erhöhte Latenz
Geringe Downloadraten (Upload ist in der Regel in Ordnung)
Außerhalb der Stoßzeiten (19-23 Uhr , schwankt je nach Region) funktioniert der Anschluss wieder wie gewohnt.
An ein reguläres Surfen mit Streams, Spielen o. Ä. ist seit dem nicht mehr zu denken. Der Anschluss funktioniert leider nur dann tadellos, wenn ich (und vermutlich alle weiteren VDSL Kunden in meiner Umgebung) bereits schlafen.
Es zeigt sich im Speedcheck (welcher leider den Paketloss nicht erkennt..) deutlich die Tendenz zu DL-Geschwindigkeiten von 1,4-21 Mbps.
Ich bin sehr unzufrieden. Dadurch dass ich im Frühjahr längere Zeit beruflich abwesend war, hat sich mein Frust in Grenzen gehalten, zwischenzeitlich habe ich aber fest mit einer Lösung gerechnet.
Gegebenenfalls möge mich einer der Moderatoren kontaktieren, bis wann mit einem Ausbau zu rechnen ist.
Anderenfalls sehe ich eigentlich nur noch die Möglichkeit des Anbieterwechsels - vor dem Wechsel zu vDSL war ich tadellos zufrieden.
am 10.05.2017 11:32
Hallo hawkek,
den Thread zu den Performance-Einschränkungen hast Du ja bereits gefunden.
Wir dort zu lesen, kann Dir unsere Kundenbetreuung in der Regel auch einen Ausbautermin nennen. Dafür ist es erforderlich, dass Du ein Störungsticket aufnehmen lässt.
Wir benötigen dafür aussagekräftige Speedchecks.
Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)
Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
Gruß,
Jens (Moderator)