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Lösung
am 20.09.2019 16:22
Hallo zusammen,
ich habe am Sonntag den Wechsel von Internet&Phone 400 zu 1000 in Auftrag gegeben. Montags fiel mir auf, dass ich nur noch maximal 200 MBit DL bei Messungen hatte. Zuvor hatte ich konstant um die 400MBit, auch in den Abendstunden.Ich habe gewartet bis der Gigabit Router eingetroffen ist und der Vertrag aktiv war (heute Morgen).
Auch mit dem Gigabit Router bleibt die DL Geschwindigkeit bei 160-200 MBit.
Ich habe am Setup nichts geändert, zwei CAT6 Kabel gehen direkt in jeweils einen PC, ein CAT6 Kabel geht in einen Gigabit Switch und von dort in eine Docking Station.
Ich habe den Router mehrfach neu gestartet, die Kabel getauscht und die DOCSIS Werte geprüft.
Ich sehe hier keine Auffälligkeiten, aber ich bin auch kein Kabeltechniker. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass mein Kabelrouter (Modell CGA4233DE) oder die Freischaltung meines Vertrages nur auf 200MBit ausgelegt sind:
Was mich am meisten ärgert, ist dass ich nie Probleme mit dem alten Router/Vertrag hatte und nun für mehr Geld nur noch die halbe Geschwindigkeit habe. Ich bitte um rasche Abhilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.11.2019 17:41
Heureka!
Ich hab das neue Kabel angeschlossen, aber immer noch nur 200MBit. Ok, es ist also nicht das Kabel, mein Ethernet-Adapter ist auch ok, also bin ich einmal etwas tiefer eingetaucht und habe diesen Artikel gefunden:
Um es kurz zu machen:
Das tcp autotuning level war disabled.
Ich habe es in der Powershell mit netsh>interface tcp set global autotuninglevel=normal wieder enabled, auf normal und siehe da:
Wir haben es geschafft, auch wenn ich nicht verstehe, weshalb bei den beiden Technikereinsätzen die Tests aller Geräte bei 200MBit waren und weshalb diese Einstellung plötzlich meinen PC ausgebremst hat. Ist mir aber jetzt auch alles egal.
Ich danke euch allen für den unermüdlichen und geduldigen Einsatz. Bitte stellt meinen Vertrag sobald wie möglich wieder auf Gigabit um.
Gruß,
Michael
am 20.09.2019 17:59
Helfen kann ich zwar nicht wirklich, aber hast du mal deinem Moden ein Werksreset spendiert.
20.09.2019 18:04 - bearbeitet 20.09.2019 18:09
Ehrlich gesagt nicht, AdlerAuge. Das Ding ist brandneu, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Aber ich kanns mal versuchen.
*Ok?! Ich war grad in den Routereinstellungen und wurde rausgeworfen. Jetzt akzeptiert er weder mein neues noch das Werkspasswort. Ich kann nur hoffen, dass da jemand von Vodafone rumwerkelt.
am 20.09.2019 18:19
Hallo MiFi,
die Signalpegel des Routers sind außer Toleranz, könntest du auch noch die Upstreamkanäle posten.
Gruss
Methusalem1
am 20.09.2019 20:13
Sicher, hier sind sie:
am 20.09.2019 22:15
Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, könntest du die Verkabelung zwischen Router und MMD einmal überprüfen auf richtigen und festen Halt.
Gruss
Methusalem1
am 21.09.2019 06:59
Das Kabel saß bombenfest. Ich habe es aber abgezogen, die MMD mit einer neuen getauscht und wieder angeschlossen. Die Werte sehen allerdings fast identisch aus.
Down:
Up:
Wie bereits erwähnt: bis zum Wechsel hatte ich bei I&P400 nie Probleme mit dem alten Router, immer um die 400MBit. Leider kann ich diesen nicht mehr testen, da ich ihn pflichtschuldigst direkt zurückgeschickt habe.
am 21.09.2019 12:03
Das muss sich einer der VF-Mods genauer anschauen, warte bitte bis sich einer in deinem Beitrag meldet.
Gruss
Methusalem1
am 21.09.2019 16:00
Danke trotzdem für deinen Input.
am 23.09.2019 10:54
Hallo MiFi,
gerne schau ich mir die Leitung mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni