Seit Umstellung von 400 auf 100 Mbit Probleme mit TV (viele Sender mit Klötzchenbildung)
Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit geraumer Zeit haben wir, obwohl wir nichts am Kabelanschluss verändert haben (kein anderes Kabel, derselbe Receiver) Probleme mit dem Empfang von HD-Sendern. Das Problem fing an mit Sendern wie VOX HD, PRO SIEBEN HD (hauptsächlich abends ab 18:30). Jetzt an den Feiertagen sind es noch viel mehr Sender (auch ZDF HD, SIXX HD, NDR HD uvm.). N-TV ist gar nicht empfangbar und so weiter. In der Zeit seitdem das Problem besteht, ist kein weiterer Mieter im Haus ein- oder ausgezogen und es wurde (so die derzeitige Wissenslage) auch nichts an der Hausverkabelung gemacht / verändert. Da das Problem nun seit fast 4 Monaten besteht und wir kaum noch TV gucken können, möchte ich Sie bitten, sich des Problems anzunehmen. Die Werte der betroffenen Sender sehen meist folgendermaßen: Der BER-Wert schwankt zwischen 1.5 und 4 und der E-Wert ist meistens bei E3 und E4. Seltener auch auf einem Tuner auf E5. Meist bestehen die Werte aber auf allen Tunern (direkt am KDG Samsung Receiver abgelesen).

Zusammengefasst: nicht ausschließliche aber hauptsächliche Probleme beim HD-TV schauen zu gewissen Zeiten
BER-Werte schlecht bis sehr schlecht.
Kabelanschlusskabel hochwertig und nichts an der Hardware verändert, alles war super und seit Umstellung Vertrag (400 auf 100 MBit) immer mehr Probleme. Es wurden verschiedene TV-Kabel und Receiver sowie der TV direkt ausprobiert. Unterstützt wurde ich durch einen IT-Pro aus dem Bekanntenkreis, der aber nach Stunden der Suche, Analyse und temporärer Neuverkabelung nur noch das eingespeiste Signal als Grund vermuten konnte :-(...

Über eine Hilfestellung (gerne auch weitere Daten per PN) würde ich mich sehr freuen, da das Fernsehen momentan quasi nicht möglich ist (auf vielen Sendern).

Vielen lieben Dank und frohe Ostern,

Katrin
33 Antworten 33
Tobias
Moderator:in

Hallo Katrin,

danke 😉 Wir warten dann auf das Feedback.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Wallace,

der Techniker war nun da und hat folgendes festgestellt:

- Die Signalqualität, die in der Wohnung ankam war für störungsfreies Fernsehen nicht ausreichend

- Die Signalqualität, die im Keller am "Verstärker(?)" zum Verteiler in die Wohnungen abging war ebenfalls nicht ausreichend

Er hat daraufhin am Verstärker einiges eingestellt und nun ist das Ergebnis deutlich besser. Die Sender sind nun empfangbar aber haben (ganz selten) noch Klötzchenbildung. Soweit schon einmal eine super Verbesserung. 

Er meinte aber auch, dass durch die Neujustierung des Signals dafür das Internet nicht mehr so gut wäre (hat er danach extra nochmal getestet), was am Verstärker liegen würde. Dieser müsse durch einen leistungsstärkeren Verstärker ausgetauscht werden. Dennoch habe ich noch immer zwischen 80 und 100 Mbit im Downstream und 3-6 Mbit im Upstream. Somit ist erst einmal für den Moment alles in Ordnung. Ich werde die Klötzchenbildung noch eine Weile beobachten, denke aber, dass ich so gut damit leben kann.

Danke an alle für die Unterstützung. Nun kann ich nach mehreren Monaten endlich wieder ordentlich fernsehen und mein HD-Addon-Paket überhaupt wieder (fast) problemlos nutzen, was ich ja eingangs als ärgerlich beschrieb, da ich dies ja extra dazugebucht hatte.

Danke Euch!

Viele Grüße,

Katrin

Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kommando zurück. Auch heute wieder Probleme. Vox HD, Pro 7 HD, ntv HD haben alle wieder die alten Probleme.... Fing gegen 15.30 an und ist auch jetzt um kurz vor 18 Uhr schlecht. Gerade mal geprüft. Ich werd irre... :.-((( Vielleicht doch ein Problem von außerhalb des Hauses? Ich weiß nicht mehr weiter...
Tobias

Hallo Katrin,

ach man, dass ist doof. Ich denke, dass wir hier erneut einen Techniker schicken müssen, der das Problem prüft. Wenn er schon sagt, dass der Hausverstärker ggf. getauscht werden müsste, wird das dann wohl notwendig sein. Das würde ich im Auftrag vermerken.. , kann ich den Techniker beauftragen? Wie schaut es Zeitlich bei Dir aus?

LG

Tobias

Hallo Tobias,

gerne kannst Du den Techniker beauftragen. Am Samstag (05.05.2018) könnte ich ganztags. Müsste nur klären, dass der Technikraum wieder aufgeschlossen wird / sollte aber kein Problem sein.

Danke Dir ganz herzlich und viele Grüße,

Katrin

SebastianSe

Hallo Katrin,

leider gibt es für Morgen keine freien Zeitfenster mehr. Ich habe deshalb den Techniker gebeten, mit Dir telefonisch einen neuen Termin zu finden. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

alles klar, vielen Dank für die Zwischeninfo und Unterstützung. Werde Euch natürlich gerne auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,

Katrin

Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zusammen,

Hier nun das (hoffentlich) vorläufige Endergebnis: Der Techniker war da und, wie bereits vermutet, liegt der Fehler nicht im Haus sondern, Achtung, außerhalb, unter der Straße!!! Ergo: Straße aufbuddeln, Bauteil entfernen und ersetzen, Straßenloch wieder zuschütten und Straße wieder verschließen. Ich melde mich wieder sobald dies erledigt wurde, was aber wohl noch mindestens eine weitere Woche dauert. Dann sind wir summa summarum bei 4 Monaten Störung, jeder Menge Telefonaten, 1 Haustechnikereinsatz, 2 Technikereinsätzen von Vodafone, diversen emails und diesen Foreneinträgen sowie 2 Tagen, an denen ich zuhause auf den Techniker warten musste. Ich hoffe, das mit der jetzigen Entstörung das Problem wirklich behoben ist und Vodafone sich der Lage entsprechend dem Kunden gegenüber verhält. Das wäre mir schon sehr wichtig.

Ich halte die Daumen eine weitere Woche gedrückt, dass alles wieder problemlos funktioniert.

Viele Grüße,

Katrin
Claudia

Hallo Katrin,

der Auftrag wurde am 14.05. geschlossen mit dem Hinweis, dass der Tiefbau erledigt sei, wie sieht es bei Deinem Fernsehbild aus?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

vielen Dank für das Update! Ich würde dies gerne noch über das (lange) Wochenende beobachten und melde mich am Montagabend hierzu einmal abschließend zurück. Zusätzlich werde ich noch einmal die Signalwerte am Fernseher sowie die Modemwerte posten. Ich hoffe, dass die Störung damit behoben ist.

Sollte am Montag die Rückmeldung von mir positiv sein, können wir dann gerne hier schließen.

Bis dahin ein schönes langes Wochenende und viele Grüße,

Katrin