Seit Umstellung von 400 auf 100 Mbit Probleme mit TV (viele Sender mit Klötzchenbildung)
Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit geraumer Zeit haben wir, obwohl wir nichts am Kabelanschluss verändert haben (kein anderes Kabel, derselbe Receiver) Probleme mit dem Empfang von HD-Sendern. Das Problem fing an mit Sendern wie VOX HD, PRO SIEBEN HD (hauptsächlich abends ab 18:30). Jetzt an den Feiertagen sind es noch viel mehr Sender (auch ZDF HD, SIXX HD, NDR HD uvm.). N-TV ist gar nicht empfangbar und so weiter. In der Zeit seitdem das Problem besteht, ist kein weiterer Mieter im Haus ein- oder ausgezogen und es wurde (so die derzeitige Wissenslage) auch nichts an der Hausverkabelung gemacht / verändert. Da das Problem nun seit fast 4 Monaten besteht und wir kaum noch TV gucken können, möchte ich Sie bitten, sich des Problems anzunehmen. Die Werte der betroffenen Sender sehen meist folgendermaßen: Der BER-Wert schwankt zwischen 1.5 und 4 und der E-Wert ist meistens bei E3 und E4. Seltener auch auf einem Tuner auf E5. Meist bestehen die Werte aber auf allen Tunern (direkt am KDG Samsung Receiver abgelesen).

Zusammengefasst: nicht ausschließliche aber hauptsächliche Probleme beim HD-TV schauen zu gewissen Zeiten
BER-Werte schlecht bis sehr schlecht.
Kabelanschlusskabel hochwertig und nichts an der Hardware verändert, alles war super und seit Umstellung Vertrag (400 auf 100 MBit) immer mehr Probleme. Es wurden verschiedene TV-Kabel und Receiver sowie der TV direkt ausprobiert. Unterstützt wurde ich durch einen IT-Pro aus dem Bekanntenkreis, der aber nach Stunden der Suche, Analyse und temporärer Neuverkabelung nur noch das eingespeiste Signal als Grund vermuten konnte :-(...

Über eine Hilfestellung (gerne auch weitere Daten per PN) würde ich mich sehr freuen, da das Fernsehen momentan quasi nicht möglich ist (auf vielen Sendern).

Vielen lieben Dank und frohe Ostern,

Katrin
33 Antworten 33

VOX HD

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Katrin,

klar, das am Kabel welches von der Dose kommt die Signalstärke etwas niedriger sein kannn, das Antennenkabel hat ja auch ne Eigendämpfung.
Soweit normal, wobei ich keine Ahnung hab wie lang das Kabel ist. Und was es für ein Kabel ist.

Ja, auch ohne das du was veränderst, kann die Technik versagen, sprich irgendwas geht irgendwann kaputt. Meistens zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Nun zu deinen Screeshots, Danke dafür.

Modemwerte, hier gibt es einige Kanäle wo der Pegel zu niedrig ist so das auch der MSE Wert nicht optimal ist.
http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg

TV, das erste Foto. Da hast du sixx HD als eingestellten Sender genannt. Jener ist auf Tuner 3 bei 498 Mhz. 50dB(µV) sind da zu wenig, auch wenn der BER da E-8 anzeigt.
TV das zweite Foto, Vox HD auf Tuner 3 bei 130 Mhz. Da sind die Werte akzeptabel.

Auf Grund der Modemwerte würde ich dir raten, warte auf @Wallace bis er sich wieder meldet.

Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

lieben dank für deine Erläuterungen und Infos. Dann warte ich mal auf @Wallace.

Von meiner Seite noch kurz eine Info zum Kabel laut Hersteller: "BK-Antennenkabel Schirmung > 115 dB EN 60966-2-6 Klasse A mit Cabelcon Koaxial Kompressionsstecker auf Koaxbuchse UV-Beständig !Länge: 7m ".

Schönen Sonntag 🙂

Viele Grüße,

Katrin
Claudia
Moderator:in

Hallo Katrin_HH,

ich bin zwar nicht Wallace, schaue mir aber auch gern mal Deinen Internetanschluss an :). Sende dafür eine Privatnachricht, die Deine Adresse und Kundennummer enthält und melde Dich anschließend wieder hier zurück.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Katrin_HHschrieb:
Von meiner Seite noch kurz eine Info zum Kabel laut Hersteller: "BK-Antennenkabel Schirmung > 115 dB EN 60966-2-6 Klasse A mit Cabelcon Koaxial Kompressionsstecker auf Koaxbuchse UV-Beständig !Länge: 7m ".

Ja, das Kabel schaut gut aus, knick das nur nicht zu stark.

Ca. 2dB Eigendämpfung dürfte das Kabel haben. Sprich es stimmt was der Techniker sagte.

Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,

PN an Dich ist raus. Ganz lieben Dank schon einmal vorab!

Viele Grüße,

Katrin
Wallace

Hi Katrin,

ich bin´s wieder. 🙂

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Die Pegel am Modem / Receiver gefallen mir nicht uns das sollte in Techniker vor Ort überprüfen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

ich hätte momentan keine bessere Idee, um das Problem zu lösen. Bekomme ich hierfür später dann eine Rechnung? Und falls ja, wieviel würde mich das kosten? Peter schrieb ja, dass es für mich evtl. Kosten verursacht. Aber wie gesagt, ich bin ratlos, da der (Haus-)Techniker ja auch nichts fand :-(.

Für einen Zugang zur Hausanlage kann ich sorgen, sofern ich genug zeitlichen Vorlauf bekomme, da meine Hausmeisterin den Raum aufschließen muss und dies selbst entsprechend vorher einplanen müsste.

Lieben Dank und viele Grüße,

Katrin

Wallace

Hi Katrin,

ich habe den Technikereinsatz veranlasst. Kosten sollten nicht auf Dich zukommen, da ich den Techniker wegen der Bandbreitenstörung beauftragt habe. Gib mir bitte nach dem Technikereinsatz eine Rückmeldung.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

vielen lieben Dank für Deine Mühe und die Informationen. Ich melde mich, sobald der Techniker hier war. Es ist soweit alles in die Wege geleitet und am Samstag soll der Techniker vor Ort sein.

Viele Grüße,

Katrin