Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2018 01:01
Hallo Community,
jetzt schreib ich hier nachdem ich nach x Versuchen an der Hotline einfach nicht weiterkomme. Ich habe folgendes Problem:
Ich laufe hier in München mit VDSL50 auf ner Telekom Leitung, seit etwa Mitte Oktober (die Störung ist seit 13.10. offen) ist Vectoring laut meiner Fritzbox 7490 (Leitungssync vorher über 100mbit) aus und ich scheine auf einer Art Notprofil zu laufen und habe noch schwankend einen Sync um 8mbit/s down und 0,4mbit/s up - also weit unter der Grenze des vertraglich vereinbarten.
Die Servicetermine eines Telekomtechnikers endeten wie folgt:
- Telekomtechniker hat nichts gemacht und Vodafone auch nicht informiert
- Telekomtechniker hat am DSLAM etwas gemacht - ohne positives Ergebnis für mich.
Vor rund einer Woche der letzte Kontakt mit der Hotline, wieder weitergabe an die Technik und eigentlich habe ich wieder einen Termin mit für einen Telekomtechniker erwartet aber bisher kam diesmal gleich garnix, keine Reaktion.
Meine Geduld ist am Ende, ich muss derzeit öfters Dokumente hochladen und da ist der Upload einfach nicht mehr tragbar. Meine Idee an der Hotline war zuletzt einen Installationsservice für hier zu beauftragen, dieser müsste ja dann den Fehler sehen (haben die Messgeräte dabei?) - noch kurz zur hier verwendeten Technik, ich kann einen Fehler auf meiner Seite nahezu ausschliessen, ich benutze:
- Fritzbox 7490 (wird genutzt)
- Fritzbox 7390 (Reservegerät)
- Easybox 904 (Originalvertragsgerät)
An diversen Kabeln ausprobiert, alle mit selbem Ergebnis, screenshot davon habe ich angehängt. Da mein Vertrag im Aprl endet ist so langsam bei mir die Lust am Ende mit Vodafone - ich weiss, dass Vodafone hier nur eine Telekomleitung verkauft, und ich bei einem anderen Anbieter (mit der Telekom schliesse ich aus Prinzip keine Verträge mehr) dasselbe drohen kann, aber himmel nochmal wieso kann VDF hier der Telekom nicht mal in den Hintern treten? Die Probleme (im Frühjahr hatte ich schon eine andere Störung die dann mit zwei Telekomterminen behoben war) begannen übrigens mit einschalten von Vectoring, als das noch ohne für 50mbit lief war die Leitung wunderbar.
mfg,
Christoph
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.11.2018 12:40
Das ist natürlich Mist 😕
Du hast mir ja schon eine PN mit der zugehörigen Kundennummer geschickt.
Ich schau mir das Ticket mal an & meld mich.
VG,
Andre
am 24.11.2018 12:57
Bei dir ist die Vectoring Engine ausgefallen, kann an mehreren konstallationen liegen, Prozessokarte, Port auf der Linecard und diversen Konfigurationen, das erfordert dann einen neustart des MSAN, das machen jedoch nicht mal die Telekom Techniker die zu dir nach Hause kommen sondern die ein extra Unternehmen der Telekom, die auch MSAN in Betrieb nimmt usw.
Da kannst du dir jetzt sicherlich vorstellen, wie schwierig es ist wenn man nicht bei der Telekom selbst ist, den Provider dazu zu bringen so ein Ticket auszulösen.
Eventuell kann ein Moderator hier mehr erreichen.
am 26.11.2018 14:12
Hey elchris & Julz2k,
grundsätzlich müssen wir aber auch davon ausgehen, dass die Telekom Ihr Produkt , wofür wir eine Menge zahlen, selbst entstört kriegen.
Wenn das Ticket bereits einen Monat hinaltert, geh ich davon aus, dass ein Konfigurationsfehler auf unserer Seite ausgeschlossen wurde.
D.h. wir müssen die Telekom mit der Überprüfung beauftragen.
Ein Installationstechniker von uns ist nur für die Einrichtung der Endgeräte/IT vor Ort.
Dass der Fehler vorliegt haben wir hier glaub ich schon festgestellt, ansonsten hättest Du keinen Termin mit einem Telekom Außendienstler.
Unsere (DSL) Außendienstler haben in der Regel maximal Testequipment (Laptops diverse Router) aber nicht z.B. so ein ARGUS Meßgerät um die Qualität des DSL-Signals zu beurteilen.
Wir dürfen ja auch z.B. nicht an den APL im Keller.
Soll 50/10 - Ist 8/0,8
Wenn die Telekom uns dann zurückmeldet , Fehler behoben - die Einschränkung aber weiter besteht, können wir das nur bei der Telekom reklamieren.
Schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer, dann schau ich mir das mal an.
Hast Du ggf. einen Vodafone Vertrag auf dem ich Dir Datenvolumen buchen könnte?
Ansonsten gibts ggf. die Möglichkeit auf einen LTE-Router, damit wir Dich wieder ins Netz kriegen.
LG,
Andre
am 28.11.2018 01:10
Hachja...
Heut Nachmittag wurde das Störticket mit der Meldung "funktioniert" geschlossen. Nein, Stand jetzt habe ich immernoch einen zu langsamen Sync - braucht das Geduld oder darf ich gleich morgen Mittag wieder an der Hotline das Ticket wieder öffnen lassen?
mfg,
Christoph
am 29.11.2018 12:40
Das ist natürlich Mist 😕
Du hast mir ja schon eine PN mit der zugehörigen Kundennummer geschickt.
Ich schau mir das Ticket mal an & meld mich.
VG,
Andre
am 30.12.2018 02:15
Noch als Endmeldung:
Ein letzter Technikertermin ist natürlich wieder geplatzt (zum dritten mal kein Techniker der Telekom gekommen), ich habe zwischenzeitlich fristlos gekündigt und am 8.Januar bin ich weg.
Danke dir Andre für die Hilfe.
mfg,
Christoph