Frage
Antwort
Lösung
am 02.07.2020 22:54
Hallo,
seit Anfang letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Internetverbindung. Angefangen hat es mit Verbindungsabbrüchen (am Modem blinkte nur noch das oberste Lämpchen, es musste die Verbindung erst mal wieder abbauen), seitdem stockt meine Internetverbindung ständig, Seiten brauchen oft lange, bis sie überhaupt etwas laden.
Beim Spielen haben die meisten Server plötzlich einen hohen Ping (teilweise im 3000er Bereich, obwohl die Server davor immer einen Ping zwischen 50 und 200ms hatten) und selbst auf Servern, die eigentlich einen guten Ping anzeigen, kommt es oft zu sehr starken Lags und manchmal zu Verbindungsabbrüchen.
Die Downloadrate ist meist genügend, aber immer mal wieder nicht stabil (z.B. beim Schauen von Youtube-Videos in 1080p, da wird dann regelmäßig gar nichts mehr oder nur sehr langsam geladen, so dass der Player automatisch auf 360p umstellt, ist dann aber nach 30-60 Sekunden wieder ok, teilweise passiert das dann aber recht häufig kurz hintereinander, bevor man erstmal wieder seine Ruhe davor hat).
Am Montag hatte ich bei der Vodafone-Hotline angerufen - in meiner Gegend sei keine Störung bekannt. Mir wurde geraten, es mit einem Tarifwechsel zu versuchen (ich hatte einen sehr alten Tarif, noch von Kabel Deutschland) sowie mit einer festen IPv4 Adresse. Dies wurde auch am nächsten Tag umgestellt, aber die Probleme sind dadurch nicht verschwunden.
Meine Daten:
Vertrag
Red Internet & Phone 100 Cable
Modem
CBN CH6640E, Leihgerät
Fehler
Langsamer Verbindungsaufbau zu Seiten, Videos hören auf zu laden oder laden nur noch sehr langsam, hoher Ping auf Spieleservern, Lags auf Servern mit eigentlich akzeptablen Ping, kurzzeitige Verbindungsabbrüche, manchmal sehr langsame Downloadrate
Verbindungsart
per LAN direkt am Modem
Browser
Firefox und Chrome
Betriebssystem
Windows 7 64-Bit
Beginn der Störung
20.06.2020
Störungshotline
Umstellung des Tarifs (von einem sehr alten auf einen neuen) + Zuweisung einer öffentlichen IPv4 Adresse
Bundesland
Niedersachsen
Signalwerte
Speedtest Werte
Pingplotter Werte
Tracert Werte
Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen oder sagen kann, wie ich bei diesem Problem am besten vorgehen soll.
Beste Grüße
Nebi
am 02.07.2020 23:22
Bei den Signalwerten des Modems hat sich noch mal was getan (die Modulation beim Upstream-Kanal 1 wird jetzt mit einem Wert angezeigt):
am 03.07.2020 13:28
Hi Nebi,
da scheint ein Rückwegstörer aktiv zu sein und das möchte ich mir gerne anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 03.07.2020 17:08
Hallo Wallace,
habe dir die PN zugeschickt. Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
Beste Grüße
Nebi
am 06.07.2020 08:12
Hallo Queron,
Deine Nachricht ist angekommen.
Wie Wallace schon vermutet hat, ist Dein Anschluss von einem Rückwegstörer betroffen.
Eine erste Eingrenzung konnte schon erfolgen, nur die genaue Örtlichkeit und Ursache des Störers sind noch nicht bekannt.
Die Kollegen sind aber dran, damit das Signal abgeschaltet werden kann.
Wie lange dies noch dauert, ist momentan leider nicht abzusehen.
Viele Grüße, Martin
am 08.07.2020 23:09
Hallo,
heute wurde der Rückwegstörer anscheinend abgeschaltet, mein Ping ist jetzt wieder sehr konstant im 2-stelligen Bereich und auch bei anderen Leuten aus meiner Nachbarschaft funktioniert das Internet wieder normal.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die Lösung des Problems!
Beste Grüße
Nebi
am 09.07.2020 03:15
Update: Das Problem scheint wohl doch noch nicht gelöst zu sein. Hatte wohl nur eine Phase erwischt, in der meine Internetverbindung gerade funktionierte, aber mit der Zeit musste ich feststellen, dass dem leider nicht so ist. Vielleicht hatte der Nachbar, der über den Störungsmelder eine Erfolgsnachricht bekommen hatte, eine andere Störung gehabt.
Eine andere Dame aus meiner Nachbarschaft hatte mir die Adresse genannt, an der der Rückwegstörer lokalisiert worden sei. Diese befindet sich in meinem Gebäudekomplex, genau auf der Höhe, in der ich auch wohne. Sie meinte, dass ihre Kollegen schon seit Wochen versuchen, den Hausmeister zu kontaktieren, da es wohl an einen defekten Verteiler liegt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass unser Hausmeister wochenlang nicht erreichbar ist, hat er doch erst heute wieder (wie üblich) die Müllcontainer rausgestellt. Jemand anderes meinte, dass bereits über 20 Kunden aus der Nachbarschaft eine Störung gemeldet hätten. Ist denn da jetzt irgendein Kontakt hergestellt worden?
am 11.07.2020 12:24
Hallo Queron,
von Problemen den Hausmeister zu erreichen steht leider nichts im Abschluss Deines Tickets. Der Störer tritt unvermindert auf, ich habe dafür eine neue Meldung erstellt.
Viele Grüße,
Claudia