Schwankender VDSL Speed OHNE Verbindungsprobleme
Tobias73
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

bei uns im Dorf (64859) wurde VDSL ausgebaut. Habe seit April 2016 über Vodafone 50Mbit.

Anfangs war alles ok, aber seit ca. 4 Monaten gibt es nur noch Probleme mit der Stabilität der Geschwindigkeit.

Ich habe oftmals zwischen 5-8 Stunden nur eine Downrate von ca- 3 Mbit. Eine echte Qual.

Habe zuhause einen Linux-Server laufen und mal einen CronJob fürs pingen und speedtest angelegt. Ergebniss eine Katastrophe. Schaut euch mal das log an. Manchmal volle Verbindung, manchmal nur 2-3%.

Zur Umgebung:

VDSL 50/10 (kein Vectoring)

FritzBox 7490 mit OS 6.80 (vorher 6.50 etc.)

FritzBox ist mit inhouse Verkabelung ca. 3m vom Telefonanschluß entfernt

FritzBox verbindet ca. mit 51 Mbit, null Verbindungsfehler

Tests

Kabel getauscht, Firtzbox gegen mitgelieferter Easybox angeschlossen, Firmware geupdatet, Labor OS installiert, mehrmals resetet auf Werkzustand, verschiedene Downloadquellen zum testen von verschiedenen Rechner ausprobiert, Fehlerlogs ok, kein Hinweis.

Versuche Hilfe zu bekommen:

Bei Vodafone Hotline gemeldet. Leider null technische Kompetenz, außer der übliche Leitungstest. Kein weiterer Support, da "eigene" FritzBox. 

Auch beim Anschließen der Easy Box keine weitere Hilfe. Ich habe versucht zu erklären, dass es keine geht/geht nicht Phänomen ist, aber mir sagte man, da kann man nichts machen. Sieht ja alles "grün" aus bei denen 

Das Interassante ist, dass bei einem gestartetem Download die Downloadrate innerhalb von 5 Sekunden von 40 auf < 2 mbit fällt.

Das bedeutete entweder, dass die beiden Stellen Router und DSLAM die Geschwindigkeit runterdrehen, irgendwo ein technischer Defekt vorliegt oder Vodafone mich einfach drosselt, was ich aber nicht glaube.

Selbst ein Portreset wurde mir durch die Hotline verwehrt. Ich glaube's einfach nicht.....

Ich habe die Hoffnung, dass hier ein Vodafone-Supporter mitliest und helfen kann oder ein Leidengenosse mir hier weitere Tipps geben kann, was ich noch unternehmen könnte..

Vielen Dank!!

Tobias

2 Antworten 2
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Tobias73,

schau mal bitte in diesen Thread. Da findest Du allgemeine Infos zum Thema Performance. Dann habe ich Dir hier geantwortet.

Bei VDSL Bitstrom-Anschlüssen, können wir keinen Portreset machen. Das geht nur über die Telekom und dazu müsste ein Ticket eröffnet werden. Das kann die Kundenbetreuung aber nur, wenn auch eine Einschränkung gemessen wird.

Ich tippe aber eher, dass Du ebenfalls vom Auslastungsproblem betroffen bist und ein Portreset damit nichts zu tun hat.

Mich würde zudem auch noch der Ping interessieren. Mach bitte mal einen Speedcheck unter speedcheck.vodafone.de, wenn die Rate wieder einbricht.  

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

danke für die Erklärung mit dem Portreset, das verstehe ich nun.

Meine andere Antwort habe ich hier gemacht.

Viele Grüße

Tobias