Schlechter Ping zu Stoßzeiten seit 1-2 Monaten
shash
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe nun seit einer guten Weile schlechte Pings online, ob nun in Speedtests oder in Spielen - die Pings sind eher schlecht

 

dies passiert meistens Abends und hält dann an bis kurz vor Mitternacht, oder länger

 

ich nahm einfach an das es einfach nur temporär wäre, jedoch bleiben die hohen Pings an


ich habe ein traceroute zu vodafone.de und die Routerwerte an den Post gehangen

 

kann jemand daraus erlesen wo das Problem vielleicht liegen könnte?

 

Der Ping zu vodafone.de z.b ist normalerweise um die 22ms - in Speedtests zu Düsseldorf (wir wohnen in Mönchengladbach) ist er normalerweise um die 30ms, Abends jedoch auch um die 100-110ms

 

Während der Tests lief nur ein Rechner ohne den Anschluss in irgendeiner Weise zu belasten, lediglich der Ping wurde durchgeführt

 

wir haben VDSL 25000

1 Antwort 1
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Es gibt zurzeit Kapazitätsengpässe im Vodafone Netz bei Bitstream Anschlüssen.
Die Störung besteht teilweise seit letztem Jahr, es wird jedoch zurzeit kräftig ausgebaut und vielerorts ist zudem die normale Leistung wieder verfügbar.

 

Bestehen bei dir auch Geschwindigkeitsengpässe, hauptsächlich im Download und zur Prime Time?

 

Anhand deiner Routenverfolgung kann ich schon sehen, dass es bei dir Kapazitätsengpässe gibt.

Die beiden 188.111.xxx.xxx Ips sind betroffen.

 

Du kannst mal einen Speedtest ausführen, z.B. Speedtest.net oder der Speedtest von Vodafone.

Allerdings wird dort die Verbindung mit mehreren Threads aufgebaut und insofern ist die Verwertbarkeit in Frage zu stellen, sollte aber fürs erste reichen.

 

Siehe auch hier;

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hilfe-bei-VDSL-Performanceproblemen/...

 

https://www.golem.de/news/ueberlastet-vodafone-raeumt-geringere-vdsl-downstream-raten-ein-1701-12549...

 

Bei mir sollte der Ausbau zu Ende Mai stattgefunden haben, wurde jedoch leider enttäuscht, der Ausbau ist um einen Monat nach hinten verschoben worden.