Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2018 11:45
Hallo zusammen,
kurze Einführung meinerseits: Ex-KDG-Kunde, nach Übernahme und Auftreten von Problemen von 32 über 100 auf 200 Mbit gewechselt. Router gewechselt (aktuell CH7466CE FW 4.50.20.3). Probleme blieben.
Wie äußern sich diese? Zum Teil Download-Raten von 2-3 Mbit bei gleichtzeitigem Upload von 15 Mbit. Immer? Nein, die SNR-Werte von z.T. unter 20 (s. attach) treten zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten auf. Immer einhergehend mit oben beschriebenen Problemen.
Die Hotline ist zweigeteilt. Auf der einen Seite "Ihr Anschluss ist in Ordnung", muss an der internen Verkabelung liegen. Andererseits auch Verständnis und man schickt nen Techniker, der wieder fährt, weil "Problem mit den Frequenzen bekannt und solange nicht ausgebaut wird, wird sich daran nix grundlegend und dauerhaft ändern".
Meinem Wunsch nach nem "Altgerät" mit nur 20 Kanälen (was mehrfach hier im Forum angesprochen wurde), das aber 200 Mbit kann, wurde bisher nicht entsprochen.
Hat hier jemand Ideen, Lösungen ...? Oder kann das mit dem 20-Kanal-Router in die Wege leiten zum Austesten?
Danke vorab und LG
Franz
am 08.11.2018 15:30
Hallo hilfewaeresupi,
tut mir Leid, Dein Beitrag hing bei uns in der Warteschlange fest. Beim Prüfen muss ich einen der Momente erwischt haben, in dem die Pegelwerte in Ordnung sind. Wann gab es denn konkret zuletzt Probleme? Wann war der letzte Techniker da? Im Mai habe ich da einen Eintrag gefunden mit dem Hinweis, dass möglicherweise Tiefbauarbeiten nötig wären.
Viele Grüße,
Claudia
08.11.2018 15:54 - bearbeitet 08.11.2018 15:56
Hi Claudia,
ein Techniker war zuletzt im September da. Die Probleme treten nach wie vor auf. Aber eben (leider) nicht systematisch. Vor ner Minute gemessen komme ich sogar per WLAN auf 150 MBit/s. Zeigt, dass die Leitung das grundsätzlich zwar kann, aber eben nicht durchgängig bzw. immer wieder gestört wird. Bitte erlaube mir nochmals die Frage nach dem CH6640-Router. Ist m.E. definitiv nen Versuch wert. S. den Link aus meinem vorherigen Post.
"Tiefbauarbeiten" würde zum Thema Netzausbau passen. Sind hier denn Aktivitäten geplant?
Danke für die Unterstützung und LG
am 14.11.2018 13:37
Hallo hilfewaeresupi,
das Compal CH6640E hat nur acht Downstreams, keine 20. Die Signalwerte sehen zur Zeit auch wieder gut aus, lediglich am Anschluss treten gelegentlich Fehlerraten auf. Die sind aber im Netz so nicht, was eher weniger auf ein Signalproblem hindeutet. Ich würde daher einen erneuten Technikereinsatz mit Prüfung vor Ort vorschlagen, vielleicht hat der Kollege auch zufällig noch das Compal dabei und kann das Gerät austauschen. Was sagst Du dazu? Ist die Nummer mit 958 am Ende noch aktuell?
Viele Grüße,
Claudia
14.11.2018 14:41 - bearbeitet 14.11.2018 14:41
Hi Claudia,
ja die Nummer stimmt. Es ist echt überraschend, dass die SNR die letzten Tage überwiegend konstant waren (es gab aber durchaus Phasen mit 23er SNR). Wäre schön, wenn der Techniker "zufällig" ein 6640 dabei hätte.
Danke und LG