SNR Werte ab 794 Mhz (manchmal) unterirdisch
hilfewaeresupi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

kurze Einführung meinerseits: Ex-KDG-Kunde, nach Übernahme und Auftreten von Problemen von 32 über 100 auf 200 Mbit gewechselt. Router gewechselt (aktuell CH7466CE  FW 4.50.20.3). Probleme blieben.

Wie äußern sich diese? Zum Teil Download-Raten von 2-3 Mbit bei gleichtzeitigem Upload von 15 Mbit. Immer? Nein, die SNR-Werte von z.T. unter 20 (s. attach) treten zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten auf. Immer einhergehend mit oben beschriebenen Problemen.

Die Hotline ist zweigeteilt. Auf der einen Seite "Ihr Anschluss ist in Ordnung", muss an der internen Verkabelung liegen. Andererseits auch Verständnis und man schickt nen Techniker, der wieder fährt, weil "Problem mit den Frequenzen bekannt und solange nicht ausgebaut wird, wird sich daran nix grundlegend und dauerhaft ändern".

Meinem Wunsch nach nem "Altgerät" mit nur 20 Kanälen (was mehrfach hier im Forum angesprochen wurde), das aber 200 Mbit kann, wurde bisher nicht entsprochen.

Hat hier jemand Ideen, Lösungen ...? Oder kann das mit dem 20-Kanal-Router in die Wege leiten zum Austesten?

Danke vorab und LG

Franz

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja desulate SNRs, sieht nach LTE Einstrahlung (en) wahrscheinlich ins Hausnetz aus.
Könntest gerne noch einmal die Upstream-Pegel posten, aber ich würde erst Mal auf die Hotline setzen das diese dir einen Techniker vorbei schickt.

Danke für die schnelle Reaktion. Aber was soll mir der Techniker sagen, was nicht schon 10 Techniker vor ihm gesagt haben?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wo dran es liegt, wenn es im Hausnetz ist, ist der Eigentümer wahrscheinlich für die Modernisierung mitzuständig. Dann muss das geklärt werden.

Vielleicht ist es auch nur eine Netzkomponente.
hilfewaeresupi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurze Rückfrage: Gibt es denn Erfahrungswerte, ob und wenn ja, wann sich Moderatoren hier einschalten? Bzw. bekommt man ne Nachricht, wenn das Problem "zu klein" ist und somit gar nicht reagiert werden wird?

Wie schon geschrieben, wäre ich glücklich, wenn ich mal meine 200 Mbit mit nem "alten" Router (ohne Kanäle 21-24) ausprobieren dürfte.
Danke für ne Reaktion und LG

seelo2010
SuperUser
SuperUser
So 1 Wochen kann es schon dauern.
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hilfewaeresupi,

wenn Dir mehrere Techniker bereits mitgeteilt haben, dass die Hausanlage modernisiert werden muss, hast Du das dann schon mal mit dem Vermieter besprochen? Es gibt kein Modem, welches nur 20 Downstreams hat und ein bestimmtes Modem zu versenden ist nicht möglich. Du kannst mir aber mal Deine Kundendaten (Adresse und Kundennummer) schicken, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen. Antworte wieder hier, wenn Du die Nachricht abgeschickt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Reaktion. PN ist raus. Bitte erlaube mir zwei Anmerkungen:

1. Die Techniker bemängelten nicht die Hausverkabelung, sondern die vodafone-Technik, da das Signal schon "bescheiden" (also mit diesen Schwankungen) am HÜP ankommt
  2. Man liest hin und wieder hier im Forum von einem "veralteten" cbn-Router (6640?), der zwar "nur" 200 Mbit kann, aber mehr habe ich ja auch nicht gebucht. Dort werden die 794Mhz aufwärts nicht verwendet (wenn ich das richtig verstehe).

Wäre supi, wenn wir gemeinsam da weiterkommen.

Danke und LG

Noch ne Präzisierung zu 2. :

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/LTE-Frequenz-794-MhZ-st%C3%B6rt-Inte...

U.a. in diesem Thread ist von dem CH6640E-Router die Rede (Beitrag #28 sollte verlinkt sein)

Hi Claudia,

hattest du denn schon Gelegenheit, auf meinen Anschluss zu schauen? Resp. mal wegen des "alten" Routers nachzufragen?

Danke vorab und LG