SIP Register timeout
kennethj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit 2 wochen läuft bei mir Zuhause nicht mehr das Festnetz. Die Kundenhotline meinte nur das keine Störung vorliegt und dass die Leitung in Ordnung. Schuld sei die falsch konfigurierte Easybox(da es ja vorher monatelang alles lief und nachts, wenn alles schläft sich Einstellungen ändern;)

Zur info: die Easybox 803.A macht NICHT die DSL Einwahl, das macht ein Fremdgerät. Die Easybox hat diesen Router als Standard gateway eingetragen, sie fungiert also nur als SIP Gateway. Das lief monatelang und dann übernach meldet die Box nur noch: "SIP register timeout" und jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos.

Vielleicht weiß ja einer hier eine Lösung

Gruß

13 Antworten 13

@kennethj schrieb:

Durch die Nutzung der SIP Daten (per fremder VoIP Client Soft- oder Hardware) kann möglicherweise Ihr Standort nicht mehr ermittelt werden. Eine korrekte Zustellung des Notrufs ist dann nicht mehr gewährleistet."

kleiner edit: diese Aussage lässt sich wiederlegen

1. SIP meldet sich der öffentlichen IP die mir Vodafone zuweist, heißt man könnte überprüfen welche DSL Einwahldaten gerade welche IP haben und ob das mit dem SIP stimmt.

2. IM SIP paket steht der User-Agent: also welche hardware oder Sofware sich da versicht anzumeldet(wer es nicht glaubt: Wireshark;)

So sieht dass den aus(meine nummer hab ich mal ausgezeichnet:)

TO: "04131*******\"<sip:04131********0@arcor.de>

User Agent: DSL-EasyBox/DSL-EasyBox-30.05.207

Alter Falter, wo hat das Programm diese alte Firmware her'? Aktuell ist die 30.05.219 draußen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich versuche mal ein Szenario darzustellen.

Die Sip-Rufnummer wird in z.B. einer Handy-App einprogrammiert. Du gehst auf Reisen, in eine andere Stadt meinetwegen. Du hast einen Unfall und rufst den Notruf an. Dein Anruf landet in der Notrufstelle deines Wohnortes. Du vergisst des Schocks wegen denen mitzteilen das Du in einer anderen Stadt Dich aufhältst. Der Notdienst schickt einen Rettungswagen an Deine Adresse und trifft dort niemanden an. Du liegst weiterhin an dem Unfallort und wartest vergeblich auf das Eintreffen des Rettungswagens. Im schlimmsten Fall wenn es um Leben und Tod geht ist dies dann FATAL. Ich denke mal das bei Vodafone sowas passiert ist und daher keine Sips mehr rausgegeben werden.

MfG

CCAvE

Achtung es folgt eine Signatur:

Auch auf Facebook.....
Internet und Computer, Probleme gemeinsam lösen. Bin als Privatmensch hier und teile auch nur private Erfahrungen.
kennethj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

da es in de rneuen Software Version nicht möglich ist (aussage Technick) eine Ethernet Verbindung einzurichten, deswegen die alte.

1. Im SIP steht meine IP von Vodafone

diese IP zeigt auf meine DSL Einwahlkennung(es wird ja wohl irgendwo hinterlegt sein, welcher DSL Benutzer zu welchen Zeitpunkt welche IP hat) so und da PPPEoE eine Ende zu Ende verbindung ist gibt es auf der Seite des servers nur eine gegenstelle.

2. Im SIP selber steht nochmal drinne was für User Agent(das Gerät oder das Programm) versucht sich mit dem SIP account anzumelden.

Also wird ja wohl Vodafone sehen ob das eins ihrer geräte ist oder nicht.

Ich mein ich schicke das gerät auch gerne zu euch und ihr konfiguriert mir das 😛

Weil hier in meiner Umgebung klappt das nicht mit der Easybox

MfG

Achja kann geschlossen werden.

Heute kam der Anruf von Vodafone dass ich meine SIP Daten per Post erhalte.

Mal guckn wann die ankommen^^

MfG