Frage
Antwort
Lösung
24.10.2025 20:02 - bearbeitet 24.10.2025 20:06
Hey zusammen,
Also Ich habe nach einiger Zeit es hinbekommen es mit einer freien Fritz box mich bei Vodafone mit meinen SIP Daten zu registrieren. So die Basics verstehe Ich mittlerweile sehr gut. Betonung liegt auf Basics..
Jetzt versuche Ich mich seit heute vergebens mich mit Asterisk + FreePBX mit den SIP Daten zu registrieren.. Ich finde den Fehler leider nicht.
Setup:
Techniccolor TC4400 -> UDM SE -> PC -> VM auf dem PC mit Linux in der Testumgebung
Ports sind offen und geforwarded auf die VM mit Debian 12
Firewall bei der FreePBX ist zu testzwecken aus.
Die Fehlermeldung:
[2025-10-24 19:54:50] WARNING[78576]: res_pjsip_outbound_registration.c:1570 handle_registration_response: 403 Forbidden fatal response received from 'sip:sip.kabelfon.vodafone.de' on registration attempt to 'sip:SIP-Benutzername@sip.kabelfon.vodafone.de', retrying in '30' seconds
<--- Transmitting SIP request (465 bytes) to UDP:178.13.17.134:5060 --->
OPTIONS sip:SIP-Benutzername@sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;rport;branch=z9hG4bKPj92a3d3bb-7953-4688-8be0-d8a88a677ef0
From: <sip:Vodafone_1@192.168.178.117>;tag=560d2fb4-8fe7-46bf-8dac-a026c5531377
To: <sip:SIP-Benutzername@sip.kabelfon.vodafone.de>
Contact: <sip:Vodafone_1@178.25.126.8:5060>
Call-ID: 326d13b1-a5db-4b13-97d2-16b1991ae1da
CSeq: 41940 OPTIONS
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-17.0.21(22.5.2)
Content-Length: 0
<--- Received SIP response (430 bytes) from UDP:178.13.17.134:5060 --->
SIP/2.0 405 Method Not Allowed
Call-ID: 326d13b1-a5db-4b13-97d2-16b1991ae1da
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;received=178.25.126.8;branch=z9hG4bKPj92a3d3bb-7953-4688-8be0-d8a88a677ef0;rport=5060
To: <sip:SIP-Benutzername@fixed.vodafone.de>;tag=68db295e-68fbbd781462e323
From: <sip:Vodafone_1@192.168.178.117>;tag=560d2fb4-8fe7-46bf-8dac-a026c5531377
CSeq: 41940 OPTIONS
Date: Fri, 24 Oct 2025 17:55:04 GMT
Content-Length: 0
<--- Transmitting SIP request (601 bytes) to UDP:178.13.17.134:5060 --->
REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;rport;branch=z9hG4bKPj754b141e-46bd-48ea-bd67-e83876abc20e
From: <sip:SIP-Benutzername@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=6b4d7dee-c575-4a50-b322-d3c02a826a8b
To: <sip:SIP-Benutzername@sip.kabelfon.vodafone.de>
Call-ID: 77cc7a4f-f82d-4da8-96cf-8302fbfc0255
CSeq: 22928 REGISTER
Contact: <sip:s@178.25.126.8:5060;line=oeyqypr>
Expires: 3600
Allow: OPTIONS, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INFO, REFER, MESSAGE
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-17.0.21(22.5.2)
Content-Length: 0
<--- Received SIP response (390 bytes) from UDP:178.13.17.134:5060 --->
SIP/2.0 403 Forbidden - 6034 user unknown
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;received=178.25.126.8;branch=z9hG4bKPj754b141e-46bd-48ea-bd67-e83876abc20e;rport=5060
From: <sip:SIP-Benutzername@fixed.vodafone.de>;tag=6b4d7dee-c575-4a50-b322-d3c02a826a8b
To: <sip:SIP-Benutzername@fixed.vodafone.de>;tag=539906180
Call-ID: 77cc7a4f-f82d-4da8-96cf-8302fbfc0255
CSeq: 22928 REGISTER
Content-Length: 0
In den Bildern ist meine Config in FreePBX
komisch finde ich auch das die Antwort immer von fixed.vodafone.de kommt und nicht von sip.vodafone.de...
Für jede Hilfe bin Ich froh damit Ich zumindest die Nummer registrieren kann.. Alles andere kann Ich mir dann zusammen lesen weil das ja dann bei allen gleich ist.
am 25.10.2025 00:18
Du müsstest schon die korrekten SIP-Daten verwenden - entweder fixed.vodafone.de -oder- sip.kabelfon.vodafone.de
am 25.10.2025 09:00
Es ist überall sip.vodafone.de eingetragen.. deswegen verstehe ich das mit der antwort von fixed.vodafone.de
Öldas user unknown habe ich jetzt auch weg.. jedoch kommen jetzt 4 andere fehlermeldungen..
am 26.10.2025 09:40
Hi Atemi,
zu dem Thema Asterisk gibt es in diesem Forum einen als gelöst markierten Beitrag vom August 2025
Asterisk REGISTER am Kabelfon-Server schlägt fehl
Evtl. helfen Dir die da beschriebenen settings weiter
Gruß Jugg3rnaut
26.10.2025 10:27 - bearbeitet 26.10.2025 10:36
Hey Jugg3rnaut,
leider nein da Ich Asterisk über FreePBX configuriere und da dann die config Files ganz anders sind bzw man das nur über das WebUI configurieren soll..
Mitlerweile bin Ich ja soweit:
<--- Transmitting SIP request (628 bytes) to UDP:178.13.17.134:5060 --->
REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;rport;branch=z9hG4bKPj5a3d632d-3489-41a5-9a64-50a8fe8bd822
From: <sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=4370a65a-13f7-4c2d-ab45-70c63e164a1b
To: <sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de>
Call-ID: 662ba625-c615-46ea-b7b8-45e583d4d95d
CSeq: 32661 REGISTER
Contact: <sip:+49TELEFONNUMMER@178.25.126.8:5060;line=myhfguy>
Expires: 900
Allow: OPTIONS, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INFO, REFER, MESSAGE
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-17.0.21(22.5.2)
Content-Length: 0
<--- Received SIP response (548 bytes) from UDP:178.13.17.134:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;received=178.25.126.8;branch=z9hG4bKPj5a3d632d-3489-41a5-9a64-50a8fe8bd822;rport=5060
From: <sip:+49TELEFONNUMMER@fixed.vodafone.de>;tag=4370a65a-13f7-4c2d-ab45-70c63e164a1b
To: <sip:+49TELEFONNUMMER@fixed.vodafone.de>;tag=1458206888
Call-ID: 662ba625-c615-46ea-b7b8-45e583d4d95d
CSeq: 32661 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fixed.vodafone.de",
nonce="26a94c9f68fde8282O182856810d4ea7dd1349fa0da4393114242b",
algorithm=MD5,
qop="auth,auth-int"
Content-Length: 0
<--- Transmitting SIP request (930 bytes) to UDP:178.13.17.134:5060 --->
REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;rport;branch=z9hG4bKPj2fbe7d80-0240-4d0a-9710-4a6ad8a90873
From: <sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=4370a65a-13f7-4c2d-ab45-70c63e164a1b
To: <sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de>
Call-ID: 662ba625-c615-46ea-b7b8-45e583d4d95d
CSeq: 32662 REGISTER
Contact: <sip:+49TELEFONNUMMER@178.25.126.8:5060;line=myhfguy>
Expires: 900
Allow: OPTIONS, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INFO, REFER, MESSAGE
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-17.0.21(22.5.2)
Authorization: Digest username="BENUTZERNAME", realm="fixed.vodafone.de", nonce="26a94c9f68fde8282O182856810d4ea7dd1349fa0da4393114242b", uri="sip:sip.kabelfon.vodafone.de:5060", response="ec52696febc3650780a9efd64753e7d1", algorithm=MD5, cnonce="5d800a88b65347b8b27f73d56d0c2879", qop=auth, nc=00000001
Content-Length: 0
<--- Received SIP response (428 bytes) from UDP:178.13.17.134:5060 --->
SIP/2.0 403 Forbidden - 102 Authentication failed, 101 Wrong response
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;received=178.25.126.8;branch=z9hG4bKPj2fbe7d80-0240-4d0a-9710-4a6ad8a90873;rport=5060
From: <sip:+49TELEFONNUMMER@fixed.vodafone.de>;tag=4370a65a-13f7-4c2d-ab45-70c63e164a1b
To: <sip:+49TELEFONNUMMER@fixed.vodafone.de>;tag=743142717
Call-ID: 662ba625-c615-46ea-b7b8-45e583d4d95d
CSeq: 32662 REGISTER
Content-Length: 0
Selbst wenn Ich den Outbound Proxy angebe bekomme ich als antwort immer von fixed.vodafone.de und nicht von sip.vodafone.de..
Ich weiß nicht wo mein Fehler in der Konfiguration ist... Im Anhang die Bilder meiner aktuellen Konfiguration.
LG
am 26.10.2025 12:57
Hi Atemi,
Dein letzter trace sieht doch schon ganz gut aus ...
Es wird zumindest eine authentication challenge durchgeführt ... dh. der sip server kennt Deine Rufnummer
Das REGISTER nach dem 401 enthält auch den korrekten nonce aus dem 401
Dein client fügt auch einen Authentication header mit dem Benutzername ein
Aber der server antwortet mit "403 Forbidden - 102 Authentication failed, 101 Wrong response"
Evtl. falsches Passwort ? Oder aber ihn stört Dein contact header
Contact: <sip:+49TELEFONNUMMER@178.25.126.8:5060;line=myhfguy>
Habe mal auf meiner Box eine erfolgreiche Registrierung mitgeschnitten
Da sieht das so aus
Contact: <sip:+49<RUFNUMMER<@<IP>;uniq=<uniq>;user=phone>
Das user= phone sagt dem server das es sich bei der SIP URI umeine standard Rufnummer handelt
Kenne mich jetzt nicht mit FreePBX aus ... aber die KI sagt dazu
Gruß Jugg3rnaut
kenne mich nicht mit FreePBC
am 26.10.2025 16:34
in Deinen screenshots scheint es auch eine Einstellung dafür zu geben
26.10.2025 17:45 - bearbeitet 26.10.2025 17:49
Das habe Ich bereits Aktiv.. Keine Änderung..
<--- Transmitting SIP request (683 bytes) to UDP:178.13.17.134:5060 --->
REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;rport;branch=z9hG4bKPj64b7f1c3-3622-44a1-a360-55eecd3ccd53
From: <sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=8fda3465-60dd-4dd5-a80e-2fb8462d0f5b
To: <sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de>
Call-ID: 6a666c1a-1446-42aa-8917-00dfb7b65ece
CSeq: 14971 REGISTER
Contact: <sip:+49TELEFONNUMMER@178.25.126.8:5060;line=hnfctzj>
Expires: 3600
Allow: OPTIONS, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INFO, REFER, MESSAGE
Route: <sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-17.0.21(22.5.2)
Content-Length: 0
<--- Received SIP response (548 bytes) from UDP:178.13.17.134:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;received=178.25.126.8;branch=z9hG4bKPj64b7f1c3-3622-44a1-a360-55eecd3ccd53;rport=5060
From: <sip:+49TELEFONNUMMER@fixed.vodafone.de>;tag=8fda3465-60dd-4dd5-a80e-2fb8462d0f5b
To: <sip:+49TELEFONNUMMER@fixed.vodafone.de>;tag=2136214163
Call-ID: 6a666c1a-1446-42aa-8917-00dfb7b65ece
CSeq: 14971 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fixed.vodafone.de",
nonce="1968aad868fe4dce266dcea0174826147d2d25efcce02b5f5a008b",
algorithm=MD5,
qop="auth,auth-int"
Content-Length: 0
<--- Transmitting SIP request (980 bytes) to UDP:178.13.17.134:5060 --->
REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;rport;branch=z9hG4bKPjc682a1ac-b132-416f-9726-be9660f1adde
From: <sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=8fda3465-60dd-4dd5-a80e-2fb8462d0f5b
To: <sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de>
Call-ID: 6a666c1a-1446-42aa-8917-00dfb7b65ece
CSeq: 14972 REGISTER
Contact: <sip:+49TELEFONNUMMER@178.25.126.8:5060;line=hnfctzj>
Expires: 3600
Allow: OPTIONS, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INFO, REFER, MESSAGE
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-17.0.21(22.5.2)
Authorization: Digest username="KUNDENNUMMER", realm="fixed.vodafone.de", nonce="1968aad868fe4dce266dcea0174826147d2d25efcce02b5f5a008b", uri="sip:sip.kabelfon.vodafone.de", response="0821e0b514e621113946ffac2297ecd3", algorithm=MD5, cnonce="de100d33dc224c00b96e449f2a303d65", qop=auth, nc=00000001
Route: <sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>
Content-Length: 0
<--- Received SIP response (428 bytes) from UDP:178.13.17.134:5060 --->
SIP/2.0 403 Forbidden - 102 Authentication failed, 101 Wrong response
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;received=178.25.126.8;branch=z9hG4bKPjc682a1ac-b132-416f-9726-be9660f1adde;rport=5060
From: <sip:+49TELEFONNUMMER@fixed.vodafone.de>;tag=8fda3465-60dd-4dd5-a80e-2fb8462d0f5b
To: <sip:+49TELEFONNUMMER@fixed.vodafone.de>;tag=453311792
Call-ID: 6a666c1a-1446-42aa-8917-00dfb7b65ece
CSeq: 14972 REGISTER
Content-Length: 0
[2025-10-26 17:35:27] WARNING[9308]: res_pjsip_outbound_registration.c:1570 handle_registration_response: 403 Forbidden fatal response received from 'sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de:5060' on registration attempt to 'sip:+49TELEFONNUMMER@sip.kabelfon.vodafone.de:5060', retrying in '30' seconds
Interessanter weise kommt ab und zu auch die Abfrage mit dem user=Phone
<--- Transmitting SIP request (586 bytes) to UDP:178.13.17.134:5060 --->
OPTIONS sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;rport;branch=z9hG4bKPjc6aa2a98-157c-44d4-8446-819c74a3da32
From: <sip:+4980259242236@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=09ef594f-0701-49ac-befc-bb19fb4b1846
To: <sip:+4980259242236@sip.kabelfon.vodafone.de>
Contact: <sip:+4980259242236@178.25.126.8:5060>
Call-ID: 89c0bba5-23d0-467a-bdf0-a25177e8dd5a
CSeq: 56390 OPTIONS
Route: <sip:sip.kabelfon.vodafone.de>
Route: <sip:+4980259242236@sip.kabelfon.vodafone.de:5060;user=phone>
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-17.0.21(22.5.2)
Content-Length: 0
<--- Received SIP response (441 bytes) from UDP:178.13.17.134:5060 --->
SIP/2.0 405 Method Not Allowed
Call-ID: 89c0bba5-23d0-467a-bdf0-a25177e8dd5a
Via: SIP/2.0/UDP 178.25.126.8:5060;received=178.25.126.8;branch=z9hG4bKPjc6aa2a98-157c-44d4-8446-819c74a3da32;rport=5060
To: <sip:+4980259242236@fixed.vodafone.de>;tag=68db298f-68fe4fb119190b90
From: <sip:+4980259242236@fixed.vodafone.de>;tag=09ef594f-0701-49ac-befc-bb19fb4b1846
CSeq: 56390 OPTIONS
Date: Sun, 26 Oct 2025 16:43:29 GMT
Content-Length: 0
des weiteren verstehe Ich einfach nicht wieso auch immer die antworten von fixed.vodafone.de kommen... Ich weiß nicht wo Ich noch überall sip.vodafone.de eintragen soll.. jetzt habe Ich mir grad ein Video explizit für Vodafone Kabel Deutschland angeschaut zwar 4 Jahre alt aber naja...
Keine Ahnung..
Passwort ist definitiv das richtige.. Das habe Ich mir aus der Fritte geholt wo es funktioniert.. Die will Ich halt einfach endlich aus meinem Netzwerk verbannen..
LG
am 26.10.2025 18:06
Das in den Antworten fixed.vodafone,de steht ist bei mir auch so .... scheint also korrekt zu sein
Da wo Du im trace user=phone siehst das sind OPTION ping, die der Vodafone server aber nicht zu unterstützen scheint, da er mit
SIP/2.0 405 Method Not Allowed
antwortet
Würde ich daher abschalten, das müsste hier gehen
Wichtig für die Registrierung sind die Pakete im trace bei den in der CSeq REGISTER steht
Irgendwie muss da das user=phone in den Contact Header rein, da bin ich mir ziemlich sicher
Schon mal in einem FreePBX Forum nachgefragt ?
Gruß Jugg3rnaut
am 26.10.2025 18:16
Da wird es mich wohl jetzt hinverschlagen ... denn Ich lese mich schon seit stunden durch und finde nichts
Danke für die Hilfe schon einmal!
LG