Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2022 17:13
Moin zusammen,
wir haben vor einigen Wochen einen Business Kabelvertrag gekauft. Der alte DSL Anschluss läuft bisher mit unseren alten Rufnummern noch parallel. Jetzt ist es so das unser Setup etwas ab der Norm ist.
Die FritzBox wurde in den Modem-Modus versetzt, diese gibt nun auf dem LAN Port die öffentlich IP weiter. Dahinter hängt dann eine pfSense Installation die die DHCP-Leases, DNS, etc. übernimmt. Jetzt läuft in einer unserer proxmox Installationen FreePBX. Diese funktioniert auch wunderbar mit unserem alten Provider. Amtsleitung erstellt, SIP Daten eingetragen, etwas grundlegende Konfiguration des Servers und es lief. Jetzt habe ich mich heute über 3 Level bei Vodafone hochtelefoniert wo mir keiner so wirklich eine Antwort geben konnte wo ich die SIP Zugangsdaten herbekomme. Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund lassen die sich bei einem Business-Tarif nämlich nicht im Kundenportal aufrufen. Dann hab ich mal Google ein wenig befragt und die verschlüsselten Daten direkt aus der FritzBox auslesen können. Jetzt ist es aber so wenn ich die Daten in der Telefonanlage eingebe einen Reject bekomme. Wenn ich den Log mal etwas genauer ansehe kommt keine Antwort vom Server (). Dieser läuft noch über eine Unitymedia Domain (***.telefon.unitymedia.de) da der Anschluss in NRW ist. Jetzt meine Frage hat jemand ein ähnliches Setup laufen, nicht unbedingt direkt mit FreePBX sondern einer anderen Telefonanlage ausser der integrierten der FB und kann mit da einen Hinweis geben?
LG Dominik
am 05.10.2022 17:20
Es gibt keine (externen) SIP-Zugangsdaten, die du nutzen könntest.
Bei Verwendung des Leihgeräts (egal ob im Modem- oder im Routermodus) erfolgt die Telefonie ausschließlich über das Leihgerät - auch im Falle von FritzBoxen!
Du könntest maximal in der FritzBox entsprechende IP-Telefone anlegen und deren Zugangsdaten dann in der Telefonanlage eintragen -- wobei du dann natürlich eine separate Netzwerkverbindung von der Telefonanlage hin zur FritzBox aufbauen müsstest.