1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alte Easybox 804 als switch / Wlan AP stört einige Internet-Verbindungen
kunibertk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe gestern versucht, eine alte Easybox 804 als Switch und Wlan-Accesspoint einzusetzen, d.h. DNS ausgeschaltet, IP-Adresse 192.168.xxx.2 fest vergeben und passend verkabelt. Im Ergebnis sind Verbindungen zu einigen Websites und -diensten quasi ausgefallen oder sehr langsam geworden. Das betrifft auch Geräte, deren Traffic nicht durch die Easybox geswitcht wird sondern direkt zum Internet-Router geht, z.B. Geräte die direkt am Internet-Router eingestöpselt sind bzw. dessen WlAN-AP verwenden. Verschiedene Versuche mit "ping" deuten für mich an, dass das Problem IPv6-Verbindungen betrifft, beispielsweise geht von einem Client ein "ping google.de" nicht durch, ein "ping google.de -4" schon. Da die Easybox als reiner Switch operiert, sollte für sie eigentlich egal sein, ob eine Verbindung mit IPv4 oder IPv6 läuft, erst recht bei Verbindungen die gar nicht durch die Easybox laufen.

Hat jemand für das Verhalten eine Erklärung oder gar einen Lösungsvorschlag? 

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ist die Easybox LAN zu LAN mit dem Hauptrouter verbunden? der WAN Port der 804 muss frei bleiben

bessere Lösung:

einen vernünftigen Access Point besorgen oder einen Router der den IP Client / AP Modus unterstützt

Und wichtig, DHCP an der EasyBox abschalten 

kunibertk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, die Easybox ist Lan-zu-Lan verbunden und DHCP ist ausgeschaltet. Manche Internet-Zugriffe funktionieren auch reibungslos. Da ein ping mit IPv4 durchgeht und mit IPv6 nicht, vermute ich, dass die betroffenen Web-Services IPv6 benutzen und dass Services, die nur über IPv4 erreichbar sind, funktionieren. Genau überprüfen kann ich das aber nicht.

Klingt merkwürdig.

Ist schwer so aus der Ferne die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, denke da liegt irgendwo ein Konfigurationsproblem vor.

Die EasyBox müsste sich selbst eine IPv6 über SLAAC ziehen. Ob die dann irgendein Blödsinn macht, keine Ahnung. 

kunibertk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, von IPv6 habe ich noch nicht so viel Ahnung. Nach dem Urlaub schaue ich mir mal an, welche Geräte welche Adressen bekommen und ggf. wie die Pakete geroutet werden. Möglicherweise ergibt sich daraus etwas. 

kunibertk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe inzwischen einige weitere Untersuchungen angestellt und möchte das Thema noch einmal aufwärmen. Folgende Situationen:

1. (Ausgangszustand ohne Easybox) WiFi-AP am Internet-Router ist eingeschaltet, verkabelte Geräte hängen über einen "dummen" Switch am Hauptrouter. In diesem Szenario funktioniert alles. Mobilgeräte bekommen eine IPv4- und drei IPv6-Adressen (davon eine link-lokal). Routing zu diversen Services findet de facto durch IPv6 statt und funktioniert (traceroute zeigt eine Abfolge von IPv6-Adressen, sowohl ping als auch ping6 können die Zielserver erreichen. 

2. (Zielzustand wenn es funktionierte): WiFi-AP am Internet-Router ist ausgeschaltet. Verkabelte Geräte hängen über die alte Easybox am Hauptrouter. WiFi-AP an der Easybox ist eingeschaltet. Mobilgeräte bekommen ebenso eine IPv4- und drei IPv6-Adressen (davon eine link-lokal). Routing zu diversen Services funktioniert nicht. Traceroute zeigt eine Abfolge von Sternchen. Ping kann den Zielserver erreichen, ping6 nicht.

3. Jetzt wird es interessant: WiFi-AP am Internet-Router ist eingeschaltet. Verkabelte Geräte hängen über die alte Easybox am Hauptrouter. WiFi-AP an der Easybox ist ausgeschaltet. Mobilgeräte bekommen ebenso eine IPv4- und drei IPv6-Adressen (davon eine link-lokal). Routing zu diversen Services funktioniert immer noch nicht. Traceroute zeigt eine Abfolge von Sternchen. Ping kann den Zielserver erreichen, ping6 nicht.

Mit anderen Worten, die Anwesenheit der Easybox im Netz stört den IPv6-Traffic, auch wenn sie gar nicht direkt an der physischen Route vom Gerät zum Web-Service beteiligt ist. Es reicht, dass sie überhaupt im Netz ist - ich habe den Versuch noch einmal wiederholt mit dem "dummen" Router und zusätzlich der alten Easybox im Netz, ohne dass deren Wifi-AP eingeschaltet wäre. Es genügt die Anwesenheit der alten Easybox um den IPv6-Traffic zu stören. Ich weiß nicht was die da macht. Als die Easybox noch unser Hauptrouter war (Vodafone DSL16) hat Vodafone nicht einmal IPv6-Adressen bereitgestellt.

kunibertk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren ... ich habe gerade diesen alten Thread gefunden:  EasyBox 804 sendet falsche Router-Advertisements (RAs) . Das scheint das Verhalten zu erklären. Die in dem Thread beschriebenen Workarounds funktionieren bei mir leider nicht 😞 Damit scheint das, was ich will, nicht möglich zu sein.