am 12.01.2021 16:32
Ich habe CableMax 1000 und seit einigen Wochen permanent Probleme mit dem Upload meiner Leitung (der Download ist auch nicht immer prall, aber immerhin noch um die 700 Mbit zu Stoßzeiten und 850+ zu Randzeiten). Wenn's gut läuft ist der Upload bei ca. 25 Mbit, oft aber auch weniger, teilweise unter 10 Mbit. Bisher habe ich das geduldet und optimistischerweise abgewartet, aber diese Woche ist mein Urlaub vorbei und den Upload benötige ich im Home Office und langsam wird's ätzend. Zudem sind in Senderichtung die Kanäle auch gerne mal desaströs (Screenshots der Kanäle im Anhang).
Ich führe den Tag über regelmäßig den Speedtests aus und ein durchschnittliches Ergebnis ist z.B. (von gerade eben):
Speedtest by Ookla Server: Pfalzkom GMBH - Ludwigshafen (id = 28818) ISP: Vodafone DSL Latency: 13.59 ms (11.26 ms jitter) Download: 744.80 Mbps (data used: 963.6 MB) Upload: 22.97 Mbps (data used: 29.7 MB) Packet Loss: 4.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/692ca677-34e3-4280-b4ee-61445bf5f9f0
Die Tests finden an meinem PC statt, der via Switch am Router hängt. Die Tests wurden aber auch schon direkt am Router ausgeführt mit demselben Ergebnis.
Wenn sich das hier jemand mal anschauen könnte, wäre das super 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.03.2021 11:35
Hi Claudia,
nö. Kam heute noch nicht dazu Tests laufen zu lassen, aber habe nun eben gerade zwei laufen lassen:
Server: WiTCOM - Wiesbaden (id = 29320) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 12.38 ms (2.76 ms jitter) Download: 689.31 Mbps (data used: 722.9 MB) Upload: 21.50 Mbps (data used: 36.6 MB) Packet Loss: 0.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/a51666f4-30b6-4e85-a8ee-9d5c4ec4f1d5 Server: GGEW net GmbH - Bensheim (id = 34530) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 10.13 ms (2.13 ms jitter) Download: 786.38 Mbps (data used: 1.2 GB) Upload: 21.33 Mbps (data used: 30.6 MB) Packet Loss: 1.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/5c58bb7a-ca81-4e90-ac31-936f08d21f78
Wie du siehst: zwei Tests mit zwei verschiedenen Servern und bei beiden 21 Mbit Upload. Wie gesagt, so ging es mir übers Wochenende.
Viele Grüße
am 03.03.2021 08:00
Hallo zonq,
der Rückweg war am 01.03. völlig in Ordnung, auch die Auslastung ist unkritisch. Von hier ist also keine Einschränkung zu sehen. Sofern Du Dein Heimnetz als Ursache ausschließen kannst, können wir zur Überprüfung einen Techniker schicken, der auch selbst Messungen durchführt. Bist Du unter der Nummer ***546 für die Terminabsprache erreichbar? Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sag uns bitte auch noch Bescheid, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die auf Covid-19 hindeuten können.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.03.2021 08:26
Hier ein paar Messungen vom 01.03.:
11:30 Uhr
Server: GGEW net GmbH - Bensheim (id = 34530) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 10.13 ms (2.13 ms jitter) Download: 786.38 Mbps (data used: 1.2 GB) Upload: 21.33 Mbps (data used: 30.6 MB) Packet Loss: 1.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/5c58bb7a-ca81-4e90-ac31-936f08d21f78
Abends gegen 18:20 Uhr wars etwas besser:
Server: TWL-KOM - Ludwigshafen (id = 10291) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 13.88 ms (1.57 ms jitter) Download: 836.78 Mbps (data used: 923.2 MB) Upload: 35.44 Mbps (data used: 51.9 MB) Packet Loss: 0.7% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/98bc24c2-e228-4823-8b10-e9ae8c7cf019
Vor ca. 20 Minuten:
Server: fdcservers.net - Frankfurt (id = 10010) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 11.94 ms (0.69 ms jitter) Download: 813.87 Mbps (data used: 745.4 MB) Upload: 28.41 Mbps (data used: 50.6 MB) Packet Loss: 2.4% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/a16cfe50-9694-4226-a8f6-d5ac89e12b53
Und wie war die Leitung denn gestern von eurer Seite aus? Da habe ich auch den Tag über gemessen:
10:55 Uhr:
Server: WiTCOM - Wiesbaden (id = 29320) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 15.41 ms (2.39 ms jitter) Download: 675.47 Mbps (data used: 938.3 MB) Upload: 11.05 Mbps (data used: 19.0 MB) Packet Loss: 1.6% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/70d2ec72-c086-4528-904d-fa36753c572c
12:50 Uhr:
Server: TelemaxX Telekommunikation GmbH - Karlsruhe (id = 18613) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 13.02 ms (2.55 ms jitter) Download: 812.43 Mbps (data used: 1.1 GB) Upload: 24.17 Mbps (data used: 31.2 MB) Packet Loss: 1.6% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/393a9a0e-2295-4a10-9dcd-138198ebcf7c
22:15 Uhr:
Server: TWL-KOM - Ludwigshafen (id = 10291) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 16.65 ms (5.08 ms jitter) Download: 819.55 Mbps (data used: 879.9 MB) Upload: 11.90 Mbps (data used: 22.0 MB) Packet Loss: 0.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/97b40eb8-ad56-4a0d-84d0-f4beb1cbfe74
Also für mich wirkt das alles nicht koscher und ich habe seit Jahren nichts am Netzwerk hier geändert, deswegen würde ich mal behaupte, dass es nicht an meinem Netzwerk liegt.
> Bist Du unter der Nummer ***546 für die Terminabsprache erreichbar?
Ja
> Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben?
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und weiß nicht genau wo die Hausanlage ist, aber ich nehme an, wenn er klingelt und im Hausflur ist, kann er im Keller auch an die Anlage.
> Sag uns bitte auch noch Bescheid, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die auf Covid-19 hindeuten können.
Nein, alles gut.
Danke und viele Grüße
am 04.03.2021 10:03
Hallo zonq,
ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin abgestimmt werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 05.03.2021 12:57
Hi Martin,
Danke für die Antwort. Der Techniker hatte sich eben telefonisch gemeldet, nachdem er das Ticket auf eine Netzstörung geändert hatte. Er hat gesagt, dass der Fehler nicht bei uns im Haus liegt, sondern eben eine Netzstörung ist, an der sie jetzt (wieder?) arbeiten. Angeblich wird das neue Ticket zur Netzstörung erst geschlossen, wenn der Störer identifiziert und entfernt wurde. Da bin ich mal gespannt 🙂 Ich werde weiterhin fleißig messen.
Viele Grüße
PS: Es wurde hier bereits eine Gutschrift erwähnt, aber davon habe ich auf der letzten Rechnung nichts gesehen. Ist die Gutschrift erst auf der kommenden Rechnung zu sehen?
am 05.03.2021 17:05
Hallo zonq,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Eingrenzung des Störsignals läuft derzeit. Zum Zeitpunkt der Auftragserstellung war dieser nicht ersichtlich, weshalb ich Dir den Technikerauftrag erstellt habe.
Bezüglich der Gutschrift: Diese wurde eingestellt, hat es aber nicht mehr auf die Rechnung geschafft. Auf der nächsten Rechnung wird Dir die Gutschrift angezeigt.
Viele Grüße, Martin
13.03.2021 11:13 - bearbeitet 13.03.2021 11:16
Das Ticket für die Entstörung wurde soeben geschlossen und Speedtests soeben haben ergeben, dass das Problem nicht behoben wurde 🙂
Hier zwei Tests von gerade eben:
Server: GGEW net GmbH - Bensheim (id = 34530) ISP: Vodafone Germany Cable Download: 869.54 Mbps (data used: 958.9 MB) Upload: 15.25 Mbps (data used: 27.4 MB) Packet Loss: 0.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/86f1d46d-f2b5-4ffb-81b8-ef3641807e41 Server: fdcservers.net - Frankfurt (id = 10010) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 15.42 ms (1.33 ms jitter) Download: 944.86 Mbps (data used: 1.3 GB) Upload: 24.05 Mbps (data used: 33.9 MB) Packet Loss: 0.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/98f1f431-ec34-4d4b-bd7b-564dcf0ed482
Muss ich jetzt wieder ein paar Tage messen, hier posten, feststellen, dass das Problem nicht behoben ist, und dann wird das Ticket wieder (zum 4. oder 5. mal?) geöffnet?
Ich verstehe immernoch nicht, wie ganz offenbar das Problem nicht behoben ist, aber man das Ticket einfach schließt. Ich sehe doch eine Minute später, dass mein Upload nur grottige Werte erreicht? Wieso ruft man mich nicht an "Hey, wir denken das Problem ist gelöst, könnten Sie das gerade mal testen?" und dann könnte ich direkt Feedback geben. Aber die Kollegen werden ihre Gründe haben, wieso es einfach kommentarlos ohne Feedback geschlossen wird....
am 13.03.2021 23:08
Übrigens versagt gerade (Samstagnacht!) der Download ebenfalls. Befindet sich im niedrigen zweistelligen Bereich und das Internet ist kaum noch nutzbar. Test von eben:
Server: Mobile Breitbandnetze GmbH - Freisbach (id = 4462) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 18.45 ms (2.01 ms jitter) Download: 8.70 Mbps (data used: 14.2 MB) Upload: 24.22 Mbps (data used: 39.5 MB) Packet Loss: 0.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/e2c8bf96-151b-4126-8074-7ec6c1bc85a1
am 16.03.2021 18:44
Hi zonq,
ich glaube nicht, dass bei einer Übertragung von nur 14MB ein realistisches Messergebnis raus kommt. Würde ich schon mal ein bisschen mehr durch laufen lassen. Aktuell schauen alle Werte gut aus. Auf dem Rückweg ist auch nur eine sehr geringe Fehlerrate zu sehen. Wie sieht es gerade aus?
Viele Grüße
Marco
am 16.03.2021 19:09
Die 'data used' wird beim Test dynamisch an die Rate angepasst.... wenn der Download so lahm ist, dann kann er schlecht 500 MB laden. Wie gesagt, ich habe selbst beim Surfen gemerkt, dass es extrem langsam ist. Ich konnte teilweise 30 Sekunden Videos nicht mehr schauen ohne zu Buffern. Das war auch nur ein gelinktes Ergebnis, ich hatte mehrere Speedtests laufen. Siehe:
Server: WiTCOM - Wiesbaden (id = 29320) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 17.09 ms (2.34 ms jitter) Download: 19.29 Mbps (data used: 21.1 MB) Upload: 11.66 Mbps (data used: 20.7 MB) Packet Loss: 1.4% Server: GGEW net GmbH - Bensheim (id = 34530) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 15.45 ms (2.84 ms jitter) Download: 14.52 Mbps (data used: 21.4 MB) Upload: 27.28 Mbps (data used: 40.8 MB) Packet Loss: 0.5% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/4205d1df-3e42-4ed3-ae8a-7f5b42314b02
Hab über ein Stunde hinweg regelmäßig die Speedtests laufen lassen, und so lange war auch das Internet schneckenlahm. Kurz nach Mitternacht war es wieder besser.
Seitdem ist das Internet wieder "normal langsam". Gerade eben:
Server: GGEW net GmbH - Bensheim (id = 34530) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 10.22 ms (1.15 ms jitter) Download: 853.31 Mbps (data used: 786.0 MB) Upload: 13.79 Mbps (data used: 14.0 MB) Packet Loss: 0.8% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/6cf8e2db-06a4-4590-8a63-e0cf5dedfed8
Upload also immernoch für die Tonne, auch wenn von eurer Seite aus alles gut aussieht. Hatte auch heute wieder mehrere Tests den Tag über laufen.
Heute morgen gegen 10:35 Uhr:
Server: GGEW net GmbH - Bensheim (id = 34530) ISP: Vodafone Germany Cable Download: 930.13 Mbps (data used: 1.2 GB) Upload: 25.74 Mbps (data used: 38.6 MB) Packet Loss: 0.6% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/d113586c-3676-4c54-9913-ac2b2b0e3473
Oder gegen 12:00 Uhr:
Server: TWL-KOM - Ludwigshafen (id = 10291) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 13.46 ms (2.68 ms jitter) Download: 894.70 Mbps (data used: 1.1 GB) Upload: 25.04 Mbps (data used: 37.2 MB) Packet Loss: 1.9% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/6bc6f514-2b7a-4086-9253-b097c6723e75
Oder 12:35 Uhr:
Server: Pfalzkom GMBH - Ludwigshafen (id = 28818) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 12.33 ms (2.52 ms jitter) Download: 912.66 Mbps (data used: 1.5 GB) Upload: 27.97 Mbps (data used: 24.1 MB) Packet Loss: 0.8% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/f45d26c6-722e-46db-89d7-7f29a2903e5a
Wie gesagt, so sehen alle Messungen seit der "alles ist behoben" Meldung aus.
Viele Grüße