Rund um die Uhr schlechte Uploadraten seit Weihnachten
zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe CableMax 1000 und seit einigen Wochen permanent Probleme mit dem Upload meiner Leitung (der Download ist auch nicht immer prall, aber immerhin noch um die 700 Mbit zu Stoßzeiten und 850+ zu Randzeiten). Wenn's gut läuft ist der Upload bei ca. 25 Mbit, oft aber auch weniger, teilweise unter 10 Mbit. Bisher habe ich das geduldet und optimistischerweise abgewartet, aber diese Woche ist mein Urlaub vorbei und den Upload benötige ich im Home Office und langsam wird's ätzend. Zudem sind in Senderichtung die Kanäle auch gerne mal desaströs (Screenshots der Kanäle im Anhang).

Ich führe den Tag über regelmäßig den Speedtests aus und ein durchschnittliches Ergebnis ist z.B. (von gerade eben):

Speedtest by Ookla

Server: Pfalzkom GMBH - Ludwigshafen (id = 28818)
ISP: Vodafone DSL
Latency:    13.59 ms   (11.26 ms jitter)
Download:   744.80 Mbps (data used: 963.6 MB)
Upload:    22.97 Mbps (data used: 29.7 MB)
Packet Loss:     4.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/692ca677-34e3-4280-b4ee-61445bf5f9f0

Die Tests finden an meinem PC statt, der via Switch am Router hängt. Die Tests wurden aber auch schon direkt am Router ausgeführt mit demselben Ergebnis.

Wenn sich das hier jemand mal anschauen könnte, wäre das super 🙂

54 Antworten 54
Jana478
Administrator:in

Hallo zonq,

wir können hier zur Überprüfung noch einmal einen Technikerauftrag einstellen.

Der Techniker braucht dann Zugang zur Hausanlage und in deinem Haushalt sind auch nach wie vor keine Covid-19 Symptome aufgetreten, bzw. Du bist auch nicht in Quarantäne?

Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Jana,

ja, passt alles.

Viele Grüße

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zonq,

wir haben einen neuen Auftrag eingestellt. Der Fachbereich entscheidet dann, ob dies ein Techniker vor Ort beheben kann.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Fred,

ich wollte auch gerade posten, denn vor 10 Minuten oder so habe ich eine SMS erhalten, dass es sich bei dem Problem um eine Netzstörung handelt, die wohl gerade behoben wird. Deswegen sei kein Technikertermin mehr notwendig 🙂

Zur Leitung: es gibt ab und an mal Lichtblicke, wo die Leitung fast normal geht (~40 Mbit), aber i.d.R. bewegt sich der Upload immernoch um die 20-25 Mbit, manchmal auch einstellig.

Beispiele von heute:

Server: TelemaxX Telekommunikation GmbH - Karlsruhe (id = 18613)
ISP: Vodafone Germany Cable
Latency:    16.43 ms   (59.22 ms jitter)
Download:   934.45 Mbps (data used: 1.7 GB)
Upload:    11.73 Mbps (data used: 15.2 MB)
Packet Loss:     2.0%
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/eda6f487-20ab-4bef-a4ef-52f1eddac446

Server: GGEW net GmbH - Bensheim (id = 34530)
Latency:     5.74 ms   (3.73 ms jitter)
Download:   930.97 Mbps (data used: 1.1 GB)
Upload:    14.10 Mbps (data used: 22.4 MB)
Packet Loss:     0.0%
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/ed91a224-dd72-468c-a58d-c959d7f55086

Mal gespannt, was diesmal bei rum kommt 🙂

Jana478

Hallo zonq,

Dein Ticket ist leider nach wie vor offen, ich kann Dir auch noch nichts genaues über das Störende sagen. Die Kollegen sind dran.

Viele Grüße

Jana

zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Jana, 

kein Problem 🙂 Heute Morgen habe ich noch eine zweite SMS bekommen in der ebenfalls steht, dass es eine Netzstörung gibt, an der gearbeitet wird (doppelt gemoppelt hält besser? :D)

An dem Problem selbst hat sich nichts getan, seit gestern ist der Upload besonders langsam. Beispielmessungen (Heute morgen gegen 9:35 Uhr und gerade eben):

Server: 31173 Services AB - Frankfurt (id = 23095)
Latency:     8.24 ms   (1.22 ms jitter)
Download:   939.38 Mbps (data used: 1.7 GB)
Upload:    16.95 Mbps (data used: 13.7 MB)
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/b3b9f637-527b-411e-af9d-3386e77e8db8

Latency:     9.34 ms   (2.15 ms jitter)
Download:   912.71 Mbps (data used: 1.1 GB)
Upload:     7.74 Mbps (data used: 12.2 MB)
Packet Loss:     1.9%
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/3a8d9708-b27f-4aa2-bd71-2920649616ca

Ich hoffe, dass das Problem bald endgültig behoben werden kann 😕 

Jana478

Hallo zonq,

jaSmiley (zwinkernd) besser zwei, als keine Nachricht.

Die Eingrenzung läuft noch. Da der Störer nur zeitweise aktiv ist, kann das immer etwas dauern.

Viele Grüße

Jana

zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Kleines Update:

Es gab wohl einen weiteren Störer, der von Freitag auf Samstag in der Nacht losgelegt hat und das komplette Internet war hier in der Umgebung weg. Das führte natürlich - wie immer mit der Hotline - zu einer Odyssee an anrufen und Misinformationen.

Ein Mitarbeiter sagte mir, dass ein Verteiler kaputt sei, ein anderer sagte mir, dass kein Verteiler kaputt sei. Vereinzelte Kollegen zwischendurch waren sehr inkompetent und wussten gar nichts. Andere Mitarbeiter wiederrum wollten mir als Internetersatz einen Hotspot-Gutschein geben, der natürlich nichts bringt, wenn hier keiner in der Umgebung Internet hat (lustigerweise konnte ich mich nichtmal auf diese Hotspots verbinden, es konnte nie eine IP zugewiesen werden). Dann wurde mir gesagt, Sonntag werde selbstverständlich dran gearbeitet, ein anderer Kollege sagte mir, dass die Techniker Zugang benötigen und wenn das das Problem ist, dann passiert bis Montag erst mal gar nichts. Wann dann wieder was gehe? Tja, das weiß man nicht so genau, Montag könnte alles behoben sein oder es könnte sich ziehen. Wie ich und meine Frau dann im Home Office arbeiten können? Tja, das ist unser Problem. Wir sollen doch einfach unsere Mobile Daten nutzen. Super Lösung. Einziger Wermutstropfen: die Rechnung für diesen Monat wurde mir erlassen. Ich hätte aber lieber die 40 EUR bezahlt und wäre nicht 2.5 Tage ohne Internet gewesen. Seit heute Nachmittag scheint das Internet wieder zu laufen, das Ticket zu der Netzstörung von Samstag ist allerdings immernoch offen.

Übrigens: Mein initiales Problem mit dem Upload scheint bisher (!!) auch behoben zu sein. Die letzten paar Tests können sich jedenfalls sehen lassen:

Latency:     9.92 ms   (4.25 ms jitter)
Download:   937.67 Mbps (data used: 1.0 GB)
Upload:    54.39 Mbps (data used: 62.4 MB)
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/9f7b68e7-324d-4492-9de7-0570da8c46d6

Server: WiTCOM - Wiesbaden (id = 29320)
Latency:    10.85 ms   (2.68 ms jitter)
Download:   888.08 Mbps (data used: 1.6 GB)
Upload:    53.63 Mbps (data used: 78.5 MB)
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/1723f4d4-f0ac-4d4f-8e22-071083a4f316

Solche Werte habe ich seit Weihnachten nicht mehr erreicht und endlich keine Fehlerrate mehr. Ich hoffe natürlich, dass die Werte so bleiben.

PS: Auch lobenswert war: es gab an der Hotline zu keiner Zeit irgendeine Warteschlange. Es war zwar Glücksspiel, ob man einen kompetenten Kollegen an der Leitung hatte, aber ich rufe lieber 2x an und warte 10 Sekunden anstatt 30 Minuten zu warten und dann ebenfalls 50/50 Chance auf ne kompetente Person zu haben....

Jana478

Hallo zonq,

es freut mich, dass es dann doch endlich bei Dir funktioniert.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten, gib uns gerne noch einmal ein Feedback, ob es dauerhaft behoben ist und ob wir den Beitrag dann schließen können.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du nicht mehr so schnell anrufen musst.

Viele Grüße

Jana

zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Jana,

ich messe immernoch regelmäßig (ist nun zur Gewohnheit geworden die letzten Monate 😉 ) und bisher sieht immernoch alles top aus. Ich würde sagen, ich messe bis Montag weiter und melde mich, wenn etwas auffällig ist. Sollte alles okay sein, dann würde ich das Montag auch posten und dann kann hier gerne zugemacht werden 🙂

Viele Grüße