Frage
Antwort
Lösung
am 16.01.2020 11:29
Hallo zusammen,
Ich nutze das aktuelle Leih-Gerät mit Wlan Funktion (wurde erst vor wenigen Monaten ausgetauscht)
Internet fällt komplett aus und dann kann sich der Router nicht mehr einwählen. Vom Strom nehmen, auf Werkseinstellungen reseten etc. bringt alles nichts. Tritt ca. alle 2 Wochen auf.
Bei meinem ersten Anruf in der Störungshotline kam ein Techniker vorbei. Der hat dann innerhalb von 2 min irgendwas eingestellt oder geregelt mit der Aussage "Jetzt funktioniert wieder alles". Hat es dann auch. Aber eben nur wenige Wochen.
Ich kann das Problem natürlich auch aussitzen. So nach ca. 1-2 Tagen verbindet sich der Router dann wieder. Das ist aber keine Lösung für mich, und schon gar nicht wenn ich knapp 40 Euro im Monat dafür zahle.
Beim 2. Anruf wurde ich abgewürgt mit der Aussage man könne keinen Fehler finden, es liegt wohl an meinen persönlichen Geräten (Tv, PC, etc.). Totaler Unsinn
Beim 3. Anruf hatte ich Glück und habe eine sehr freundliche Dame bekommen. Die hat dann innerhalb von wenigen Minuten erkannt, dass mein Router keine IP zugeteilt bekommt und sich daher nicht einwählen kann. Was das genau bedeuten soll weiß ich als Leie natürlich nicht. Es passt aber zu meinem 2. Problem: Mein Handy kommt nicht ins WLAN. Es bleibt immer bei "Warte auf IP..." hängen...
Die besagte Dame hat dann irgendeinen Schalter umgelegt und mein Router war innerhalb weniger Sekunden wieder online. Wir sind dann so verblieben, dass sich die Technikabteilung das Problem für eine dauerhafte Lösung anschaut und ggf. die Hardware (den Router) tauschen.
Von der Technikabteilung kriege ich dann wenige Stunden später eine SMS "Keine Störung gefunden, prüfen Sie ihr Kabel." Ich fühle mich richtig *schlecht beraten*. Die Telefondame muss doch zumindest ein paar Stichpunkte zu meinem Problem notiert haben?! Immerhin konnte Sie das Problem innerhalb von Sekunden lösen! Und jetzt soll mein Kabel defekt sein? Wie oft muss ich noch anrufen?
PC, TV, PS4 über LAN; Handys und Echo Dots über WLAN
Chrome
Win10
Total zufällig. Kein bestimmtes Muster erkennbar. Ca. alle 2 Wochen.
siehe oben.
Meine Schwiegermutter wohnt unter uns. Auch Kundin bei Vodafone. Sie hat keinerlei Probleme mit dem Internet oder WLAN. Wenn unser Internet mal wieder spackt bin ich innerhalb von 2 Sekunden mit Ihrem verbunden. Diese Geschwindigkeit wünsche ich mir bei meinem auch ....
Der Einzige Unterschied ist der Router. Sie hat eine Fritzbox und wir den Standard WLAN Router für 3 Euro/mon.
Ich wäre bereit auf die Fritzbox für 5 Euro/mon. zu wechseln, falls das unsere Probleme löst. Aber dafür hätte ich vorher gerne eine glaubwürdige Erklärung ob uns das weiterhilft.
Vielen Dank und viele Grüße,
Dominik
am 16.01.2020 13:05
Hallo @delo815
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Es kann durchaus sein das dein Standardrouter vielleicht eine Macke hat. Das können aber hier höchstens die Moderatoren feststellen in dem die das Gerät und die Leitung mal genauer prüfen.
Ausserdem bin ich nicht grade ein Fan der Standardgeräte und ziehe den Einsatz einer Fritzbox immer vor. Da du ja schreibst das deine Schwiegermutter im selben Haus wohnt und keine Probleme hat, schließe ich einen falsch eingestellten Verstärker mal aus und suche die Schuld auch bei dem Router oder der Zuleitung (Kabel zur MMD).
Hast du schon mal ein anderes Kabel (Router -> MMD) ausprobiert und nachgesehen ob alle Verbindungen fest sind, oder eventuell (wenn vorhanden) auch mal eine andere Anschlußdose ausprobiert ?
Gruß
Dieter
am 17.01.2020 10:46
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 17.01.2020 11:02
am 20.01.2020 08:49
Hallo delo815,
ich hab mir Deinen Anschluss mal angesehen, also ich denke ein neues Kabel wird da wenig Abhilfe schaffen.
Wir können es aber gern mal mit einem Routertausch versuchen, wenn das für Dich in Ordnung ist.
Viele Grüße, Manu
am 20.01.2020 10:31
Hallo @Manu,
Ja, das wäre mich mich in Ordnung. Wie bereits erwähnt würde ich bei dieser Gelegenheit gerne auf die FritzBox 6490 (5€/mon.) wechseln.
Danke und Gruß,
Dominik
am 21.01.2020 09:42
Hallo delo815,
alles klar 🙂
Ich habe den Wechsel auf die Homebox 6490 in die Wege geleitet. Die monatliche Miete beträgt, wie Du schon weißt, 4,99€, dafür fällt die WLAN-Option für 2€ weg.
In den nächsten Tagen wird die Box per Post zu Dir kommen. Es fällt eine einmalige Versand- und Bereitstellungsgebühr von 29,99€ an.
Viele Grüße, Manu
am 21.01.2020 10:18
Wie kommt die Bereitstellungsgebühr zu Stande? Bei meinem letzten Routerwechsel musste ich das nicht zahlen.
Ich habe keinen Tarifwechsel ausgelöst. Der Austausch dient zur Störungsbeseitigung und wurde von Dir vorgeschlagen - und ich erkläre mich sogar dazu bereit 3 Euro mehr zu zahlen pro Monat. Der Wechsel auf die Fritzbox liegt daran, dass der "normale" WLAN Router bereits vor ein paar Monaten ausgetauscht wurde - ohne dauerhafte Verbesserung ....
am 21.01.2020 12:44
Ein Austausch zur Störungsbeseitigung ist ein Tausch gegen das gleiche Modell. Ein Wechsel auf die Fritzbox ist eine zusätzliche Option, daher der Tarifwechsel.
Von mir wurde ein Routertausch vorgeschlagen, kein Wechsel auf die Fritzbox. Wechsel auf die Fritzbox war Deine Idee.
Ich habe den Tausch in die Wege geleitet, da Du mir geschrieben hattest, dass es für Dich in Ordnung ist.
Viele Grüße, Manu
am 22.01.2020 08:18
Und wenn ein Austausch mit dem gleichen Modell keine Abhilfe schafft muss man zahlen? Dazu sag ich jetzt mal nichts ...
Wie dem auch sei, ich nehme das jetzt mal so hin. Wenn am Ende alles funktioniert bin ich trotzdem zufrieden. Falls nicht werde ich mich nochmals melden.
Danke und Gruß,
Dominik