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Lösung
am 11.03.2018 19:25 - zuletzt bearbeitet am 14.03.2018 18:14 von Claudia
In meinem Kabel Internet Anschluss kommt es in den Abendstunden regelmäßig zu einem Einbruch der Bandbreite und Auftreten von Packet-Loss. Im November war ein Techniker vor Ort, es wurde eine Netzsegmentüberlastung festgestell, welche durch Ausbau innerhalb "weniger Wochen" behoben werden sollte (Netzsegment Oldenburg). Tatsächlich bricht die Bandbreite regelmäßig auf < 20 MBit ein, in einigen Fällen < 3 Mbit in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr mit sprunghaften Anstieg von Packet Loss. Betrifft natürlich sämtliche genutzte Geräte und Dienste.
Ich messe die Qualität meines Anschlusses permanent (ICMP Echo, FTP Download-Speed).
Wann wird dieses Problem behoben? Eine dauerhaft regelmäßige Verschlechterung der Vertragsleistungen zur Hauptnutzungszeit ist nicht akzeptabel.
Die ICMP Echo Messung zeigt einen regelmäßigen sprunghaften Anstieg der Latenz zwischen 20 und 22 Uhr der letzten 30 Tage mit gleichzeitigem Anstieg von Packet-Loss (blau).
ICMP Echo im typischen Tagesverlauf (10 März). Auch hier deutlich sichtbar der Anstieg von Latenz und Packet-Loss in den Abendstunden.
Gleiches Bild bei der FTP Download-Speed Messung: Regelmäßiger Anstieg der Download-Zeiten (=Einbruch der Bandbreite) um bis zu 450% zwischen 20 und 22 Uhr der letzten 30 Tage.
FTP Download-Speed Messung im typischen Tagesverlauf (10. März).Auch hier deutlich sichtbar der Anstieg der benötigen Downloadzeit (=Einbruch der Bandbreite) um 350%.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
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am 22.03.2018 17:50
Hallo CentreVille,
ich übernehme hier für Claudia.
Leider ist die Auslastung in Deiner Region zu bestimmten Zeiten weiterhin zu hoch. Eine Lösung soll nach aktuellem Stand voraussichtlich Ende Juni erfolgen.
Kann ich Dir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift entgegenkommen?
Viele Grüße
Sebastian
am 14.03.2018 18:16
Hallo CentreVille,
sende mir bitte eine Privatnachricht mit Deiner Adresse und Kundennummer, dann kann ich nach der erwähnten Netzsegmentüberlastung schauen. Schreib bitte kurz hier im Beitrag, wenn Du die Daten gesendet hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.03.2018 13:34
Hallo Claudia,
ich habe Dir meine Kundendaten per Privatnachriht gesendet.
Viele Grüße
am 22.03.2018 17:50
Hallo CentreVille,
ich übernehme hier für Claudia.
Leider ist die Auslastung in Deiner Region zu bestimmten Zeiten weiterhin zu hoch. Eine Lösung soll nach aktuellem Stand voraussichtlich Ende Juni erfolgen.
Kann ich Dir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift entgegenkommen?
Viele Grüße
Sebastian
am 22.03.2018 18:22
Hallo Sebastian,
hmm, der Ausbau dauert ja doch länger als ursprünglich mal angekündigt. Zu einer Gutschrift sage ich nicht nein, da ich ja abends auch nicht gerade viel Bandbreite habe. Vielen Dank.
Viele Grüße
Centreville
am 27.03.2018 15:54
Hallo CentreVille,
ich habe die Gutschrift erfasst. Der Betrag sollte auf der kommenden Rechnung zu sehen sein. 🙂
Falls zwischendurch Fragen aufkommen, melde Dich gerne.
Viele Grüße
Sebastian