Regelmäßiger Einbuch der Bandbreite und Anstieg von Packet-Loss
CentreVille
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In meinem Kabel Internet Anschluss kommt es in den Abendstunden regelmäßig zu einem Einbruch der Bandbreite und Auftreten von  Packet-Loss. Im November war ein Techniker vor Ort, es wurde eine Netzsegmentüberlastung festgestell, welche durch Ausbau innerhalb "weniger Wochen" behoben werden sollte (Netzsegment Oldenburg). Tatsächlich bricht die Bandbreite regelmäßig auf < 20 MBit ein, in einigen Fällen < 3 Mbit in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr mit sprunghaften Anstieg von Packet Loss. Betrifft natürlich sämtliche genutzte Geräte und Dienste.

Ich messe die Qualität meines Anschlusses permanent (ICMP Echo, FTP Download-Speed).

Wann wird dieses Problem behoben? Eine dauerhaft regelmäßige Verschlechterung der Vertragsleistungen zur Hauptnutzungszeit ist nicht akzeptabel.

2018-03-11 18_56_03-SmokePing Latency Page for vodafone.de.png

Die  ICMP Echo Messung zeigt einen regelmäßigen sprunghaften Anstieg der Latenz zwischen 20 und 22 Uhr der letzten 30 Tage mit gleichzeitigem Anstieg von Packet-Loss (blau).

2018-03-11 18_58_56-SmokePing Latency Page for vodafone.de.png

ICMP Echo im typischen Tagesverlauf (10 März). Auch hier deutlich sichtbar der Anstieg von Latenz und Packet-Loss in den Abendstunden.

2018-03-11 18_59_28-SmokePing Latency Page for speedtest.tele2.net.png

Gleiches Bild bei der  FTP Download-Speed Messung: Regelmäßiger Anstieg der Download-Zeiten (=Einbruch der Bandbreite) um bis zu 450% zwischen 20 und 22 Uhr der letzten 30 Tage.

2018-03-11 19_00_38-SmokePing Latency Page for speedtest.tele2.net.png

FTP Download-Speed Messung im typischen Tagesverlauf (10. März).Auch hier deutlich sichtbar der Anstieg der benötigen Downloadzeit (=Einbruch der Bandbreite) um 350%.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du? Internet & Telefon 100

• Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6490 Cable (kdg)

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? Einbruch der Bandbreite, Packet-Loss

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

• Beginn und Dauer der Störung täglich in den Abendstunden

Community-Team: Schriftfarbe geändert

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SebastianSe
Moderator:in

Hallo CentreVille,

ich übernehme hier für Claudia.

Leider ist die Auslastung in Deiner Region zu bestimmten Zeiten weiterhin zu hoch. Eine Lösung soll nach aktuellem Stand voraussichtlich Ende Juni erfolgen.

Kann ich Dir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift entgegenkommen?

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Claudia

Hallo CentreVille,

sende mir bitte eine Privatnachricht mit Deiner Adresse und Kundennummer, dann kann ich nach der erwähnten Netzsegmentüberlastung schauen. Schreib bitte kurz hier im Beitrag, wenn Du die Daten gesendet hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich habe Dir meine Kundendaten per Privatnachriht gesendet.

Viele Grüße

SebastianSe

Hallo CentreVille,

ich übernehme hier für Claudia.

Leider ist die Auslastung in Deiner Region zu bestimmten Zeiten weiterhin zu hoch. Eine Lösung soll nach aktuellem Stand voraussichtlich Ende Juni erfolgen.

Kann ich Dir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift entgegenkommen?

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

hmm, der Ausbau dauert ja doch länger als ursprünglich mal angekündigt. Zu einer Gutschrift sage ich nicht nein, da ich ja abends auch nicht gerade viel Bandbreite habe. Vielen Dank.

Viele Grüße

Centreville

SebastianSe

Hallo CentreVille,

ich habe die Gutschrift erfasst. Der Betrag sollte auf der kommenden Rechnung zu sehen sein. 🙂

Falls zwischendurch Fragen aufkommen, melde Dich gerne.

Viele Grüße

Sebastian