Red Internet Phone &Cable 400 funktioniert nach Tarifumstellung nicht richtig
JuliB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vor ungefähr 14 Tagen wurde mein Internet& Telefon 32 Tarif auf Red Internet Phone & Cable umgebucht. Entsprechend fand ein Routertausch (CVE 30360 Hitron gegen Sagemcom Fast) statt. 

Der Anschluss des neuen Gerätes verlief meinerseits ohne Probleme und solange in meinem Kundenkonto noch der alte Tarif auftauchte, lief die Internetverbindung ohne Probleme. Sobald jedoch umgebucht worden war, kam es täglich mehr zu Störungen. Nun ist die Verbindung so langsam, dass ich nicht mal eine 21 MB PDF Datei runterladen kann, auch Seitenaufbau oder Videostream ist nahezu unmöglich oder extremst verzögert. Ein Speedtest war nicht mehr möglich, die Seite brach vorher ab. (Lan Verbindungen getestet, Kabel geprüft, erst im April war ein Techniker von Vodafone da, um sich einem Problem mit dem alten Router anzunehmen und hat die Kabelbuchse verdichtet, danach lief bis Tarifwechsel alles einwandfrei) 

Heute Mittag habe ich dann ein Störungsticket über die Hotline gelöst, welches auch freundlich bearbeitet wurde. Allerdings ohne Erfolg. Trotz Meldung heute um 17:34 "Ihr Modem ist wieder online". 

Inzwischen habe ich sogar das Gerät noch einmal neu gestartet, weil ich dachte, so des Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen. Leider nicht. 

Ich hoffe, die Community kann mir helfen. Ich bin technisch leider nicht groß bewandert und weiß nicht, was ich machen soll. 

Herzlichen Dank. 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du? Red Internet Phone & Cable  

• Welches Modem/ Router nutzt Du? SAGECOM Fast 5460

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf? Verbindung zu langsam

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome (aber diverse Browser und Endgeräte ohne Verbesserung getestet)

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

• Beginn und Dauer der Störung: Seit 17.5 durchgehend (letzter Speedcheck um 18:44 Timed out, davor habe ich zwei mal Werte bekommen, die ich an diesen Post dranhänge. 
23 Antworten 23
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Ja, du hast genau die richtigen Daten gepostet. 🙂

Die Pegelwerte auf den Frequenzen 794 bis 818 MHz sind nicht in Ordnung, und zwar vor allem der SNR.
Auf diesen Frequenzen wird LTE (also mobiles Internet) verbreitet, das kann jedoch bei undichten Kabeln bzw. Kabelanlagen ins Netz einstrahlen, dadurch kommt es dann zu den Problemen bei der Geschwindigkeit.

Bisher hast du das Problem nicht bemerkt, weil dein alter Router nur insgesamt 8 Kabelkanäle verarbeiten konnte, und es daher meist die Frequenzen unter 630 MHz genutzt hat, die nicht von der Einstrahlung betroffen sind.
Nun hast du neu ein Gerät, was 24 Kabelkanäle verarbeiten kann. Dadurch werden dann auch die hohen Frequenzen über 800 MHz genutzt, in denen LTE einstrahlen kann. Daher merkst du es genau seit dem Tarifwechsel.

Jetzt ist es so, dass die Ursache dieser Einstrahlung mitunter undichte Kabel in den Wänden sein können. Da müsste mal ein Techniker o.Ä. Das anschauen, wo genau das "Leck" ist...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@JuliB

Die SNR-Werte deiner Downloadkanäle 21-24 sind nicht in Ordnung (siehe Anhang), könntest du das Antennenkabel auf festen Halt überprüfen.

Sollte das keine Abhilfe schaffen kannst du eine Störung bei der Technischen Hotline melden mit Hinweis auf die schlechten SNR-Werte oder du wartest bis sich ein VF-Mod hier in deinem Beitrag meldet, was aber einige Tage dauern kann.

Gruss

Methusalem1

@DerSarde : Herzlichen Dank für Deine Hilfe 🙂 Das sind ja nicht so erfreuliche Nachrichten. Vor allem, weil ein Techniker bereits im April hier war, meine Antennenbuchse verdichtet hat (wegen der Strahlung halt, es gab vor seinem Besuch auch plötzlich Probleme mit der 32er Leitung, danach war es aber gut.) und auch die Leitungen prüfte. Viel sehen kann man bei uns leider nur im Keller. Wenn es irgendwo dazwischen ist, weil Haus alt, Nager, etc, dann muss man mal schauen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 

@Gelöschter User Auch dir ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das Antennenkabel ist auch neu und wurde im April ausgetauscht vom Techniker. (exing MAK xxx-80 Series Schirmwirkung Klasse A steht drauf)  Geschraubt habe ich eigentlich gut und die Kabelenden sitzen auch nicht locker, das Ende an der Antennenbuchse ist sogar so fest vom Techniker dran gemacht, dass ich Werkzeug nehmen muss, um es gleich zu lösen.

Würde es, neben einem weiteren Störungsticket und der Angabe der Daten, die Du herausgefunden hast, eventuell doch noch mal ein anderes Antennenkabel zu kaufen? Gibt es was für LTE Geräte speziell?

JuliB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Das An und abschrauben des Antennenkabels an beiden Buchsenenden hat leider nichts gebracht. Wäre ja auch zu schön gewesen. 

Leider bin ich ab nächste Woche erstmal 14 Tage im Urlaub und die nächsten drei Tage Frühschicht. Jetzt noch einen Techniker zu bestellen, würde keinen Sinn machen, weil ich den nicht einplanen kann.

Ich lasse die Sache also erstmal nur hier weiterlaufen. Vielleicht meldet sich ja dann ein Vodafone-Mod hier und macht einen Termin mit mir aus. Da ich innerhalb Deutschlands verreise, kann ich zwischendrin auch mal reinschauen. Hilfe würde ich ja auch weiterhin gern in Anspruch nehmen. 🙂 Also noch mal Dankeschön dafür. 

SebastianSe
Ex-Moderator:in

Hallo JuliB,

sorry für die späte Antwort. Ich möchte mich jetzt der Sache annehmen. 🙂

Bitte schicke mir im ersten Schritt Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

Danach schaue ich mir die Leitung genauer an und kümmere mich um eine Lösung.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian, 

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Nachricht an Dich ist raus. 

Beste Grüße, 

JuliB 

SebastianSe

Hallo JuliB,

danke für deine PN.

Auch nach der Prüfung Deines Anschlusses bleibt der Status quo bestehen, dass ein Techniker zu Dir muss. Bitte melde Dich wieder hier oder per PN, sobald Du Termine wahrnehmen kannst. Grundsätzlich stehen die Zeitfenster 8-11 Uhr, 11-14 Uhr, 14-17 Uhr sowie 17-20 Uhr zur Verfügung.

Viele Grüße

Sebastian

JuliB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Sebastian, ab dem 11.6. 18 kann ich wieder Termine wahrnehmen. Zwischen 11 und 14 Uhr passt es am besten. Ich nehme aber auch jedes andere Zeitfenster, um das Problem schnellstmöglich lösen zu können. Wenn du also ab dem Datum etwas veranlassen könntest , wäre das Super. vielen Dank für deine Hilfe und fürs Nachschauen. Beste Grüße, JuliB
SebastianSe

Hallo Juli,

der Termin liegt aktuell noch zu weit in der Zukunft. Deshalb kann ich ihn Dir nicht bestätigen. Bitte melde Dich im Laufe der kommenden Woche hier. Dann sieht es besser aus. 😉

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

hier dann noch mal die kurze Meldung meinerseits mit der Bitte um einen Technikertermin nächste Woche. Ab dem 11.06.18

Zeitlich bin ich da noch flexibel, ich nehme also gerne den schnellstmöglichen Termin.

Herzlichen Dank für die Mühe und für die Hilfe.

Beste Grüße 🙂

JuliB