Frage
Antwort
Lösung
am 30.11.2024 21:44
Guten Tag,
ich habe schon einiges hier auf dem Forum gelesen, aber immer noch nicht verstanden, was die Voraussetzung für Port Forwarding sein sollen.
Ich habe Vodafone Wi-Fi 6 Station, Firmware-Version 19.3B80-3.5.12, mit dem Tarif GigaZuhause 1000 Kabel. Laut Router Status besitze ich nur eine öffentliche IPv6 und keine öffentliche IPv4 Adressen. Das soll doch dann reichen.
Trotzdem funktioniert IPv6 Host Exposure gar nicht. Selbst wenn ich Firewall Router und Windows seitig komplett ausschalte.
Laut der "My IP" Webseiten, besitze ich doch kein IPv6, nur IPv4.
Laut "Preisliste und Leistungsbeschreibung GigaZuhause Kabel": 4 Internetzugang
Vodafone ermöglicht über das als Netzabschluss zur Verfügung gestellte Gerät (z.B. Kabelrouter,
HomeBox) den Zugang zum öffentlichen Internet. Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit. Verbindungen zu auf Internet-Protokoll
Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-Address-Translation-Gateway
(NAT-Gateway) ermöglicht. Die Erreichbarkeit von auf IPv6 basierenden Endgeräten des Kunden im
lokalen Netz des Kunden über das Internet (z.B. für Webcams oder Fernwartung) wird unterstützt; die
Erreichbarkeit von auf IPv4 basierenden Endgeräten ist nur eingeschränkt möglich. Der Zugang zum
Internet im Rahmen der vereinbarten Verfügbarkeit
Beste Grüße
am 30.11.2024 22:37
bekommt das Gerät für das du die Freigabe einrichten möchtest überhaupt eine IPv6 Adresse?
hast du IPv6 auf dem Gerät aktiviert?
am 30.11.2024 23:06
Ja. Es geht um Windows Rechner. Dieser bekommt laut ipconfig 2 Mal IPv6-Adresse, Temporäre IPv6-Adresse, Verbindungslokale IPv6-Adresse und IPv4-Adresse.
Eigentlich dürfte es nicht stören, weil mein Router die Weiterleitung anhand der MAC Adresse macht.