am 09.07.2019 14:54
Hallo,
zuerst einmal bin kein Experte.
Wir haben den Vodafone Red Internet & Phone Cable 200 Vertrag mit der Fritz Box 6490 und haben seit etwas längerer Zeit Probleme mit dem Internet Lan wie Wlan.
Beim Wlan kommt es oft vor, dass die Verbindung abbricht oder auch Seiten länger dauern bis sie aufgebaut sind.
Zuletzt hatte es auch noch funktioniert, dass man über das Fernsehn Filme über z. B Vodafone Select downloaden und anschauen konnte. Jetzt findet der Fernseher keine Verbindung oder nur eine ganz schwache Verbindung zum Filme schauen nicht geeignet.
Beim Speedtest komme ich per Lan auf Werte schwankend zwischen 1 KB und höchstens 19 KB.
Zuletzt wurde dies auch der Hotline telefonisch mitgeteilt. Eine Überprüfung ergab, dass keine Einschränkungen vorlägen.
Es war auch schon vor ca. 2 Jahren der Techniker einmal da, weil es Probleme mit dem Fernsehn gab und da wurde meine ich ein Verstärker oder so eingebaut.
Sind diese Werte normal? Denke doch eher nicht. Was kann das Problem sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.08.2019 19:32
So Hallo,
muss mich jetzt nochmals melden.
Techniker war jetzt gestern noch hier gewesen. Ticket wurde bereits geschlossen.
Laut Techniker ist es kein Fehler von uns, sondern ein Fehler/Problem seitens von Vodafone und dies wäre auch schon etwas länger bekannt. Bei anderen Abnehmern bestehe das Problem auch.
Entspechendes hätte er an Vodafone dann auch mitgeteilt.
Wollte mal noch kurz einwerfen. Freitag abend hatte ich im Büro, zwar zur Primetime 21.30 Uhr einen Download von 0,44 Mbits. Noch nicht einmal Radio übers Internet hören war promlemlos möglich.
Gott sei Dank kann ich meine Büroarbeiten über Tag erledigen, sodass ich da keine weiteren Einschränkungen habe.
Nur das Problem kann ich jetzt so nicht mehr stehen lassen.
Laut Techniker kann dieser auch nicht sagen, bis wann das Problem behoben sein könnte.
Die Frage ist daher Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen oder eine ordentliche Reduzierung der monatlichen Gebühren seitens Vodafone rückwirkend seit das Problem besteht bis zur endgültigen Behebung des Problems und Bereitsstellung des gebuchten Downlaods.
Gruss
Bernd
am 20.08.2019 16:27
Bezüglich Abklärung des weiteren Vorgehens. Ist Direktaufnahme mit Vodafone erforderlich oder kann ich dies hier abklären??
am 20.08.2019 17:00
Hey,
mich macht es etwas stutzig, dass Dein Test Laptop nie über 20MBit/s kommt. Ist die LAN Karte vom Laptop Gigabit fähig? Es gibt aktuell einen Bug in der Firmware, der die Bandbreite auf ca. 20MBit/s begrenzt, wenn der LAN Adapter nur Fast Ethernet kann.
VG Wallace
am 20.08.2019 19:55
Hallo Wallace,
das mit der Lan Karte kann ich jetzt gar nicht beantworten.
Jedoch hatte ich ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass ich nach dem Austausch der Box bei einer Messung ca. 60 Mbits im Download hatte.
Andere Messungen, Junior über MacBook oder auch über Wlan (über sein neues Smartphone) und auch das von Freunden über Wlan brachte ungefähr die gleichen Werte bei 15 - 20 Mbits. Wobei die Freunde erwähnten, dass sie zu Hause über Wlan dann weit höhere Downloads haben.
Der Techniker hatte mir ja gesagt, dass es hier in meinem Gebiet in vielen Haushalten entsprechende Störungen gibt.
Ich habe jetzt heute mit der Störungshotline noch telefoniert, dort wurde mir erklärt, dass es ein Sammelstörungsticket gibt oder wie man es nochmals nennt, an welchen im angeschlossen bin, da eine entsprechende Störung hier im Gebiet besteht, welches die Störungen verursacht und dies bis Ende August hoffentlich behoben sein soll.
Laut Techniker soll hier im Gebiet vor ca. 4 Monaten etwas umgestellt worden sein und seit dem würde die Störung bestehen, allerdings konnte diese noch nicht behoben werden.
Gehe daher davon aus, dass es bis Ende August wohl eher auch nichts wird.
Ende des Monats erhalte ich jetzt eine Gutschrift und falls bis Ende des Monats die Störung nicht behoben ist, muss ich mich wieder melden, damit für die nächsten Monat auch wieder eine Gutschrift erfolgt.
am 21.08.2019 21:48
Hey,
ja es gibt eine bekannte Störung, aber da sollten die Probleme erst am dem Nachmittag oder am Wochenende auch etwas früher losgehen. Du hattest aber Speedtests dabei, die morgens schon miserabel waren.
Ist es okay, wenn wir den Ausbau abwarten und schauen wie es sich danach verhält?
VG Wallace
am 21.08.2019 23:03
Hallo,
ja, alles klar.
Habe mal noch nachgeschaut bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit. Bei den Netzwerkeigenschaften ist aufgeführt Maximale Übertragungseinheit 1500.
Gruss
am 24.08.2019 14:15
Hi Karate1,
gibt es da auch eine Maßeinheit? Ist ein merkwürdiger Wert.
Viele Grüße
Marco
am 09.09.2019 20:50
Hallo,
etwas verspätet die Antwort, war aber in Urlaub gewesen.
Bezüglich der Maßeinheit habe ich jetzt nichts gefunden nur bei den Netzwerkeigenschaften
Name: Ethernet
Beschreibung Realtek PCIe GBE Family Controller
Maximale Übertragungseinheit 1500
Name Lan Verbindung 2
Microsoft Wi-Fi Direkt Virtual Adapter
Maximale Übertragungseinheit 1500
So weiterhin sollte ja laut telefonischer Auskunft die Einschränkung bis 30.08.19 behoben sein.
Allerdings sind die Downloadraten immer noch bei nur 2 - 5 Mbit/s.
Kann man näheres sagen, ob die Einschränkungen immer noch bestehen.
Eine Gutschrift sollte dann ja wohl wieder erfolgen.
am 11.09.2019 15:38
Hallo Karate1,
die 1500 ist die Paketgröße. Die Geschwindigkeit findest Du in den Netzwerkeinstellungen. Hast Du vor 19 Uhr auch Probleme mit dem Anschluss, gibt es vor Ort ein Problem. Dann können wir gern einen Techniker beauftragen, der sich das ansieht. Sonst kommen wir hier nicht weiter.
Gruß Fred
am 11.09.2019 21:48
Hallo Fred,
danke für die Rückmeldung.
So erstmal. Habe nachgeschaut. Also die Netzwerkekarte kann bis 1 GB.
Bezüglich des Technikers. Ein paar Posts weiter vorne hatte ich ja geschrieben, dass der Techniker schon dagewesen war.
-Laut Techniker ist es kein Fehler von uns, sondern ein Fehler/Problem seitens von Vodafone und dies wäre auch schon etwas länger bekannt. Bei anderen Abnehmern bestehe das Problem auch.
Entspechendes hätte er an Vodafone dann auch mitgeteilt.-
Daraufhin hatte ich mit der Hotline telefoniert und es wurde mir eine Gutschrift für diesen Monat zugesagt und das wohl der Mangel bis Ende August behoben sein soll.
Meine Frage war gewesen, ob man etwas erkennen kann, wie weit der Mangel behoben sein soll. Den laut meine Messungen hat sich an der Geschwindkeit nichts getan.
Auch vor 19 Uhr nicht. Also die Geschwindigkeit bewegt sich den ganzen Tag über bei 2- 5 Mbits, waren auch schon mal kurz etwas mehr, aber 50 Mbits habe ich zuletzt noch nie gemessen.
Bin ich jetzt gewzungen wieder wegen einer Gutschrift anzurufen oder ist es nicht möglich, dass so lange eine Gutschrift gewährt wird, bis der Mangel behoben ist.
Ich habe den Eindruck, dass dies wohl eher nicht so schnell geschehen wird.