Frage
Antwort
Lösung
am 09.07.2019 14:54
Hallo,
zuerst einmal bin kein Experte.
Wir haben den Vodafone Red Internet & Phone Cable 200 Vertrag mit der Fritz Box 6490 und haben seit etwas längerer Zeit Probleme mit dem Internet Lan wie Wlan.
Beim Wlan kommt es oft vor, dass die Verbindung abbricht oder auch Seiten länger dauern bis sie aufgebaut sind.
Zuletzt hatte es auch noch funktioniert, dass man über das Fernsehn Filme über z. B Vodafone Select downloaden und anschauen konnte. Jetzt findet der Fernseher keine Verbindung oder nur eine ganz schwache Verbindung zum Filme schauen nicht geeignet.
Beim Speedtest komme ich per Lan auf Werte schwankend zwischen 1 KB und höchstens 19 KB.
Zuletzt wurde dies auch der Hotline telefonisch mitgeteilt. Eine Überprüfung ergab, dass keine Einschränkungen vorlägen.
Es war auch schon vor ca. 2 Jahren der Techniker einmal da, weil es Probleme mit dem Fernsehn gab und da wurde meine ich ein Verstärker oder so eingebaut.
Sind diese Werte normal? Denke doch eher nicht. Was kann das Problem sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.08.2019 18:00
Hey,
also wenn der Speed trotz nicht Primetime n Problem hat - liegt das wo anders. Ich kann keinen Fehler erkennen, heißt ich muss Dir einen Techniker anbieten der das vor Ort prüft. Das Problem lässt sich ja dann vermutlich am ganzen Tag nachvollziehen oder?
Primetime ist ab ca 16, 1630/17 Uhr... , wenns davor zu Problemen kommt, ists was anderes.. 😞
LG
Tobias
am 13.08.2019 21:04
Hallo Tobias,
konnte vorher nicht antworten.
Habe jetzt eben doch mal einen Speedtest durchgeführt.
Vodafone Speedtest ergabe im Download 18,37 Mbit/s und der davor über Breitandmessung bei 2,62 Mbit/s. Keine Ahnung wieso der große Unterschied.
Zur Sicherheit werde ich jetzt morgen früh nochmals einen Test durchführen. Entferne dann alle Powerline und werde meinen Laptop direkt an die Box zum messen anschliesen.
Danach stelle ich die Werte ein und wir sehen wie es aussieht und ob ein Techniker erforderlich ist.
Wie ist dies mit dem Techniker. Fallen hierfür dann Kosten an?
Gruss
am 14.08.2019 08:54
Guten Morgen,
so habe jetzt gleich heute morgen nochmals Speedtests durchgeführt.
Einmal vom Büro aus über die normale Lanverbindung
am 14.08.2019 08:56
Hier die Tests. Laptop direkt an die Fritz Box per Lan (mit Adapter) angeschlossen. Powerline entfernt.
am 14.08.2019 08:59
Also ein wesentlicher Unterschied ist bei den Tests ja überhaupt nicht.
Ursache des geringen Download im Hause oder kommt von aussen zu wenig rein?
Techniker? Wer trägt die Kosten für diesen?
am 14.08.2019 17:36
Hey,
sorry - im Normalfall kostet der Einsatz nichts, es sei denn der Kollege stellt fest, dass das nur an Deinen Endgeräten auftritt, wenns am Laptop des Technikers nicht auftritt wird es vermutlich was kosten. Wenn der Techniker das Problem ebenfalls an seinem Laptop feststellt, richtet / bzw. leitet er alles weitere ein.
Schick mir mal ne Rufnummer via PN worüber Du erreichbar bist.
LG
Tobias
am 14.08.2019 19:26
Hallo Tobias,
habe gerade meine Handynummer per PN übersandt.
Laut Verfügbarkeitscheck sollten bei mir sogar 400 MBits möglich sein.
Wenn der Download nicht erhöht bzw das Gebuchte nicht werden kann, rechnet sich bei mir eigentlich der Vertrag Red 200 gar nicht. Da würde der Vertrag Red 50 eigentlich ausreichen und ich würde monatlich sogar Geld sparen.
Im Grunde bezahle ich derzeit für etwas, wobei ich nur 1/4 der Downloadleistung erhalte, was ja eigentlich nicht sein kann.
Gruss
am 14.08.2019 19:28
Sind ja eigenltich nur 1/10 der Leistung
am 15.08.2019 18:03
Hey,
der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich! 🙂
LG
Tobias
am 15.08.2019 19:00
OK, danke.
Gruss