Rückwegstörung seit Wochen. 89335 Ichenhausen
hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

 

ich melde mich hier erneut wegen der Rückwegstörung in 89335 Ichenhausen die jetzt seit über 10 Wochen besteht. Das Internet von Vodafone funktioniert daher nicht.

 

Täglich ab 18 Uhr bis ca. 24 Uhr ist das Internet in Ichenhausen komplett down. Der Upload liegt bei ca. 0,001 MBIT was surfen oder eine andere Nutzung des Internets komplett unbrauchbar macht. 

 

Da es die ganze Stadt betrifft, haben wir uns in einer Facebook Gruppe organisiert. Mittlerweile sind es an die 40 Haushalte die sich dort gemeldet haben und die jeden Tag zur gleichen Zeit die Störungen haben.

 

Es wird von uns quasi täglich angerufen und Tickets eröffnet, diese werden meistens jedoch Nachts wieder geschlossen wenn die Leitung "funktioniert" und das Problem wird als behoben abgehakt. So geht dies seit Wochen und uns wird nur versichert dass daran gearbeitet wird. Keiner der Haushalte hat auch nur eine Anfrage für einen Technikerbesuch erhalten. Lediglich bei zwei Haushalten war ein Techniker vor Ort der die Uploadstörung bestätigt hatte aber das Problem nicht lokalisieren konnte.

 

Wir zahlen alle 30-50€ im Monat an Vodafone für alle Arten von Kabelanschlüssen inkl. Festnetz (von 200mbit bis 1GBIT) und die Haushalte sind über das ganze Stadtgebiet verstreut. Die Dunkelziffer der betroffenen Haushalte dürfte also um ein vielfaches Höher sein als die 40 Haushalte die wir in Facebook zusammengekriegt haben. 

 

Wir haben derzeit die Verbraucherzentrale Bayern eingeschaltet, welche mich vor 3 Tagen kontaktiert hat und mich um weitere Daten gebeten hat. Diese habe ich ihnen zukommen lassen. 

 

Bisher hat kein einziger Vodafonemitarbeiter (weder per Facebook, noch hier im Forum noch an der Hotline) das Problem ernsthaft eskalieren lassen. Sobald man auflegt ist das Problem aus der Welt. 

 

Wir erwarten dass sich hier jemand von Vodafone dem Problem jetzt mal annimmt und wir hier bis Freitag eine konkrete Anwort erhalten. Ansonsten werden wir geschlossen einen Anwalt kontaktieren und unsere mittlerweile über 120 Speedtests von dutzenden Anschlüssen + Telefonanrufe und Chatverläufe dort übermitteln und für diese mind. 40 Haushalte eine Kündigung erwirken. 

 

Wir wissen uns langsam nicht mehr anders zu helfen. 

 

Während der Corona-Pandemie sind hier viele auf das Internet angewiesen und müssen von daheim aus arbeiten. Unter uns sind Lehrer, Schüler , Studeten aber auch alte Leute die auf das Internet dringend angewiesen sind. Am Wochenende ist das Internet meist schon ab 12 Uhr Mittags bis Abends um 24 Uhr komplett weg. 

 

 

Wir erwarten dass hier Stellung bezogen wird da an der Hotline nichts voran geht da dort wohl nur Leute arbeiten die auf 450€ Basis die Leute wegdrücken sollen. 

 

Impressionen aus Facebook um den Umfang abschätzen zu können: 

https://imgur.com/a/dR8JcAN

 

Verwandte Threads (teils geschlossen ohen Lösung): (Aus 89335 Ichenhausen Vodafone Kabel)
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Internet-seit-Wochen-in-der-komplet...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Schon-wieder-sehr-schlechter-Upload-...

 

Tags:

89335 Ichenhausen

Vodafone

Rückwegstörung

Kein Internet

Internetausfall

Internetstörung

Landkreis Günzburg

allestoerungen.de

 

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

70 Antworten 70

@Melani511 Frag mal die Drosselkom ob sie 1000 Mbit anbieten im Down. Ist mit der veralteten Technik mit zwei ungeschiermten adern alias DSL einfach nicht möglich und kann nicht ansatzweise mit DOCSIS 3.1 via Koaxial verglichen werden Physik halt 😄 Dämpfung kennste? In Amerika wurde DSL schon lang begraben. Wenn du einfach mehr Geld zahlen willst für weniger kannst du das gerne tun jeden das seine 🙂 Ausnahme: Mobilfunk da ist Drossi einfach unschlagbar.

Naja ist mir auch egal 😄 Hoffen wir mal weiter das VF den weiteren Rückwegstörer so schnell wie möglich trackt und beseitigt. Gerade wieder 2 Uploadkanäle auf QPSK 😞 

Hi,

Ich habe seit meinen 2 schriftlichen Kündiungen per Mail nichts gehört dann

schriftlich per Post letzte Woche gekündigt nun rate mal auch noch nichts gehört.

Keinen Anruf keine Post nichts.

Da wird wohl dann wirklich nur der Anwalt weiterhelfen.

Diese Ignoranz ist einfach sagenumwoben.

Gestern Abend gegen 19.30 Uhr war übrigens wieder alles tot.

@rayriosul Hast du auch schon die Bundesnetzagentur mal angefragt? Die können in solchen sachen auch noch mal extra Druck machen. Mein Online Formular ging schon raus und habe auch schon Antwort bekommen 🙂 Echt total abartig was Vodafone da grad abzieht....

Ist tatsächlich sogar schlimmer geworden, es ist sogar mittlerweile am Tag ein Uploadkanal auf QPSK. Bei mir auch gestern ab 19:30 tot 😞 

Sensationell!!! Täglich grüßt das Murmeltier. Wenn bei denen auf was verlass ist, dann auf das tägliche Nichtvorhandensein des Uploadstreams. Wieder mal geht nichts. 

keinerlei Kommunikation mit dem Kunden, weder bezgl. Störung noch Beschwerden. 

 

Kann hier mal endlich sich ein Moderator melden und stellung Nehmen? Verdammt ist das den so schwer?

Es wird immer schlimmer. Mittlerweile bricht die Verbindung öffters auch mal komplett ab, auch untertags. Damit funktioniert dann auch kein Telefon mehr. Gott sei Dank kommt jetzt etwas Bewegung über die Bundesnetzagentur ins Spiel. Hab heute einen Anruf von eurem Kundenservice erhalten aufgrund meiner Beschwerde. Morgen kommt noch ein Techniker vorbei. Nächste Woche wird geklärt wie es weiter laufen soll. Mir wurde ein Wechsel zu DSL vorgeschlagen. Nach den letzten 3 Monaten werd ich das wohl ablehnen und auf meine Sonderkündigung bestehen. Wäre sowas schon vor 6 Wochen mal von euch gekommen hätten wir noch darüber reden können, aber so. Einfach schwach Vodafone.

Ja dem kann ich voll zustimmen. Auch bei mir sind mittlerweile durchgängig 24/7 willkürlich Uploadkanäle in QPSK. Nach jedem Modulationsverfahrenswechsel bzw. Downgrade von z. B 16 QAM auf QPSK brechen Telefonate ab. Auch untertags niemals alle Uploadkanäle gleichzeitig auf 16QAM geschweiige 64QAM was Norm wäre.... 

 

Die Behauptungen die Störung sei komplex und der Entstörprozess langwierig da die Störung nur Sporadisch anliegt und somit der Störer nur schwer zu finden wäre ziehen nicht mehr. Langsam wird es Zeit das ihr mal damit anfängt die vielen Tickets aus Ichenhausen zu bearbeiten und mal mit der Arbeit anzufangen. Macht mal endlich eure Arbeit für die wir euch jeden Monat bezahlen und euer Gehalt davon finanzieren.... 

Moin Leute,

 

mein Ticket für die Störung in Ichenhausen wurde auch geschlossen. Und das Problem ist weiterhin nicht gelöst. Rückwegstörer in dieser Sekunde wieder zu sehen in den Signalwerten. 

Jup, heute morgen schön schreiben die Störung sei behoben, nur das man abends wieder mit lernen Händen da steht. Heute sind es ziemlich exakt 3 Monate seit dem die Störung das erste mal aufgetreten ist.BB9F5BF4-74F1-4D2F-A35C-CE1713B20F11.png

 

9E9AC0D2-BEFD-4C0F-B82F-1F8E4BE6C72B.jpeg

 

HansSama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,

 

das Problem wird so schnell nicht behoben werden.

 

Die ganze Sache mit der Rückwegstörung ist auch nur eine Ausrede. Fakt ist vermutlich, dass an eurem Standort die Leitungen hoffnunglos überbucht sind. 

 

Dies ist deutschlandweit der Fall. 

 

Als kleines Beispiel:

 

Eure Stadt Ichenhausen hat einen Verteiler der beispielsweise 2 GBIT Upload hat. 

 

Jetzt buchtrman auf 250 Haushalte  Anschlüsse mit 20-50 Mbit upload , das wären dann bei durchschnittlich 35mbit im Upload insgesamt 6.250 Mbit (6 GBIT). 

 

Die Hoffnung von Vodafone ist natürlich, dass jeder den Upload kaum nutzt und es irgendwie ausreicht. Das ist hier aber wohl nicht der Fall und die Leitung ist zu Stoßzeiten hoffnungslos überlastet und geht den Bach runter. 

 

Diese Probleme gibt  es bei Vodafone deutschlandweit tausendfach, schaut euch hier im Forum einfach mal um. Das ist professioneller xxx am Kunden und wird hier aber so toleriert. Darum meldet sich hier auch niemand mehr. 

 

Die Lösung ist ein Ausbau , was aber zeitnah nicht passieren wird. So ein Problem kann sich dann auch mal gut 1-2 Jahre ziehen.