Rückwegstörung seit Wochen. 89335 Ichenhausen
hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

 

ich melde mich hier erneut wegen der Rückwegstörung in 89335 Ichenhausen die jetzt seit über 10 Wochen besteht. Das Internet von Vodafone funktioniert daher nicht.

 

Täglich ab 18 Uhr bis ca. 24 Uhr ist das Internet in Ichenhausen komplett down. Der Upload liegt bei ca. 0,001 MBIT was surfen oder eine andere Nutzung des Internets komplett unbrauchbar macht. 

 

Da es die ganze Stadt betrifft, haben wir uns in einer Facebook Gruppe organisiert. Mittlerweile sind es an die 40 Haushalte die sich dort gemeldet haben und die jeden Tag zur gleichen Zeit die Störungen haben.

 

Es wird von uns quasi täglich angerufen und Tickets eröffnet, diese werden meistens jedoch Nachts wieder geschlossen wenn die Leitung "funktioniert" und das Problem wird als behoben abgehakt. So geht dies seit Wochen und uns wird nur versichert dass daran gearbeitet wird. Keiner der Haushalte hat auch nur eine Anfrage für einen Technikerbesuch erhalten. Lediglich bei zwei Haushalten war ein Techniker vor Ort der die Uploadstörung bestätigt hatte aber das Problem nicht lokalisieren konnte.

 

Wir zahlen alle 30-50€ im Monat an Vodafone für alle Arten von Kabelanschlüssen inkl. Festnetz (von 200mbit bis 1GBIT) und die Haushalte sind über das ganze Stadtgebiet verstreut. Die Dunkelziffer der betroffenen Haushalte dürfte also um ein vielfaches Höher sein als die 40 Haushalte die wir in Facebook zusammengekriegt haben. 

 

Wir haben derzeit die Verbraucherzentrale Bayern eingeschaltet, welche mich vor 3 Tagen kontaktiert hat und mich um weitere Daten gebeten hat. Diese habe ich ihnen zukommen lassen. 

 

Bisher hat kein einziger Vodafonemitarbeiter (weder per Facebook, noch hier im Forum noch an der Hotline) das Problem ernsthaft eskalieren lassen. Sobald man auflegt ist das Problem aus der Welt. 

 

Wir erwarten dass sich hier jemand von Vodafone dem Problem jetzt mal annimmt und wir hier bis Freitag eine konkrete Anwort erhalten. Ansonsten werden wir geschlossen einen Anwalt kontaktieren und unsere mittlerweile über 120 Speedtests von dutzenden Anschlüssen + Telefonanrufe und Chatverläufe dort übermitteln und für diese mind. 40 Haushalte eine Kündigung erwirken. 

 

Wir wissen uns langsam nicht mehr anders zu helfen. 

 

Während der Corona-Pandemie sind hier viele auf das Internet angewiesen und müssen von daheim aus arbeiten. Unter uns sind Lehrer, Schüler , Studeten aber auch alte Leute die auf das Internet dringend angewiesen sind. Am Wochenende ist das Internet meist schon ab 12 Uhr Mittags bis Abends um 24 Uhr komplett weg. 

 

 

Wir erwarten dass hier Stellung bezogen wird da an der Hotline nichts voran geht da dort wohl nur Leute arbeiten die auf 450€ Basis die Leute wegdrücken sollen. 

 

Impressionen aus Facebook um den Umfang abschätzen zu können: 

https://imgur.com/a/dR8JcAN

 

Verwandte Threads (teils geschlossen ohen Lösung): (Aus 89335 Ichenhausen Vodafone Kabel)
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Internet-seit-Wochen-in-der-komplet...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Schon-wieder-sehr-schlechter-Upload-...

 

Tags:

89335 Ichenhausen

Vodafone

Rückwegstörung

Kein Internet

Internetausfall

Internetstörung

Landkreis Günzburg

allestoerungen.de

 

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

70 Antworten 70

Hi @HansSama danke für deine Nachricht 🙂

 

Leider denke ich nicht das es daran liegt, da der Rückwegstörer auf der Signalseite zu sehen ist. Wenn es nur eine Kapazitätsüberlastung der Netze wäre, dann würden die Signalwerte weiterhin gut aussehen.

 

Gestern nochmal mit VF telefoniert und anscheinend war das Ticket das bei allen zuging einer weitreichenden Netzstörung in Ichenhausen zugeordnet welche gelöst ist. Wir sind wohl in Ichenhausen in einem speziellen Segment, wo noch was nicht in Ordnung ist, also macht euch nochmal ein Ticket auf. Der Mitarbeiter war der erste nach 15 Anrufen, der mal wirklich richtig kompetent war und meinte in diesem Speziellen Fall würde die Entstör Garantie von 48H greifen. 

 

Das würde bedeuten, dass wir es bald überstanden haben. Die Bundesnetzagentur schaut sich jetzt auch speziell nach meiner Beschwerde das Problem an und schickt Techniker aus von der Funkstörungsstelle aus. 

Das Ticket wurde fix wieder geschlossen und VF hat sich gemeldet wird doch länger wie 48H dauern... So viel zur Entstör Garantie...

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

 

der Rückwegstörer ist leider noch nicht behoben. Soweit ich sehe, klappert der Techniker wirklich jedes Haus ab, was eventuell in Frage kommt.

Leider sind nicht alle Eigentümer/Mieter dafür zugänglich und es bleiben Gebäude ungeprüft. Trotzdem schaut der Techniker weitere betreffende Gebäude an und prüft.

Leider ist dies zeitaufwändig und daher noch nicht behoben wurden.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dumbo75
Digitalisierer
Digitalisierer

Naja.... 

Inzwischen hatte der gute Mann 3 Monate (.!!!) Zeit. 

Nach so langer Zeit kann es nicht sein, dass mir das Sonderkündigungsrecht verweigert wird. 

Ich habe das heute nach geschlagenen 77min der guten Frau am Telefon auch mitgeteilt. Sollte das weiterhin blockiert werden sehe ich mich gezwungen das Thema dem Anwalt und der Presse zu übergeben. 

Ja, lasst uns endlich aus dem Vertrag raus!!! Wir haben hier homeschooling und homeoffice. Die Situation ist untragbar! Ich habe noch 2 Handy Verträge und eine Callya Karte bei Vodafone. Wenn ihr mich nicht augenblicklich aus dem Vertrag lasst werde ich alles bei euch Kündigen! Ein Handyvertrag wurde schon vorsorglich gekündigt. Also entweder jetzt etwas weniger an mir verdienen aber dafür noch Jahre lang oder auf lange Sicht nichts mehr von mir bekommen.

Ich bekomme jetzt täglich von technikern von vf Rückmeldung (endlich). 

 

Gestern war ein Techniker vormittags und nachmittags vor Ort und konnte die Rückwegstörung auf 7 Wohnobjekte eingrenzen. Heute soll er nochmal vorbeikommen und versuchen bei den restlichen 7 Gebäuden Zugang zu bekommen. Wenn alle da sind und keiner den Zugang verweigert sieht es gut aus für eine Entstörung noch diese Woche...

 

Schauen wir mal....

HansSama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist einfach eine Frechheit.

 

Bald ist Weihnachten und dann sind die/der Störer 24/7 daheim und alle schauen über Weihnachten in die Röhre. 
Das wird witzig wenn der ganze Ort über die Feiertage kein Internet hat und Kinder und Familien ihre Geschenke nicht ausprobieren können. 

 

Was für ein Armutszeugnis!

@Marci5  du bist doch auch von vf bezahlt oder? Du glaubst doch selbst nicht was du da redest?! Es gibt also deutschlandweit ca. 7812378217813278 Rückwegstörer und es hat nicht eher was mit der Überbuchgung der Leitungen zu tun, was eben seit Corona und der 1Gbit/s Leitung noch auffälliger wird.?! Natürlich nicht! MAch dich nicht weiter lächerlich. Wer das immer noch glaubt was einem da erzählt wird, dem ist nicht mehr zu helfen. 

 

Sonderkündigung und wechseln! Zwar ist DSL insgesamt natürlich langsamer, aber immerhin ist es konstant verfügbar! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi

 

Da ich fast die gleichen Probleme habe schon seit 1 Jahr und Vodafone es nicht schafft oder lust hatt die Störung zu beseitigen, frage ich mich wie ihr das Problem löst?

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upload-wieder-gest%C3%B6rt-87527-Son...

@Gelöschter User 

 

Niemand löst das Problem. Sehr viele Leute sind schon gewechselt. Immer mit Hilfe der Bundesnetzagentur. 

 

Was anderes kann man nicht tun. 

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Segment hoffnunglos überbucht ist mit den 1gbit Tarifen, darum wird sich das hier nicht ändern.