Rückwegstörung seit Wochen. 89335 Ichenhausen
hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

 

ich melde mich hier erneut wegen der Rückwegstörung in 89335 Ichenhausen die jetzt seit über 10 Wochen besteht. Das Internet von Vodafone funktioniert daher nicht.

 

Täglich ab 18 Uhr bis ca. 24 Uhr ist das Internet in Ichenhausen komplett down. Der Upload liegt bei ca. 0,001 MBIT was surfen oder eine andere Nutzung des Internets komplett unbrauchbar macht. 

 

Da es die ganze Stadt betrifft, haben wir uns in einer Facebook Gruppe organisiert. Mittlerweile sind es an die 40 Haushalte die sich dort gemeldet haben und die jeden Tag zur gleichen Zeit die Störungen haben.

 

Es wird von uns quasi täglich angerufen und Tickets eröffnet, diese werden meistens jedoch Nachts wieder geschlossen wenn die Leitung "funktioniert" und das Problem wird als behoben abgehakt. So geht dies seit Wochen und uns wird nur versichert dass daran gearbeitet wird. Keiner der Haushalte hat auch nur eine Anfrage für einen Technikerbesuch erhalten. Lediglich bei zwei Haushalten war ein Techniker vor Ort der die Uploadstörung bestätigt hatte aber das Problem nicht lokalisieren konnte.

 

Wir zahlen alle 30-50€ im Monat an Vodafone für alle Arten von Kabelanschlüssen inkl. Festnetz (von 200mbit bis 1GBIT) und die Haushalte sind über das ganze Stadtgebiet verstreut. Die Dunkelziffer der betroffenen Haushalte dürfte also um ein vielfaches Höher sein als die 40 Haushalte die wir in Facebook zusammengekriegt haben. 

 

Wir haben derzeit die Verbraucherzentrale Bayern eingeschaltet, welche mich vor 3 Tagen kontaktiert hat und mich um weitere Daten gebeten hat. Diese habe ich ihnen zukommen lassen. 

 

Bisher hat kein einziger Vodafonemitarbeiter (weder per Facebook, noch hier im Forum noch an der Hotline) das Problem ernsthaft eskalieren lassen. Sobald man auflegt ist das Problem aus der Welt. 

 

Wir erwarten dass sich hier jemand von Vodafone dem Problem jetzt mal annimmt und wir hier bis Freitag eine konkrete Anwort erhalten. Ansonsten werden wir geschlossen einen Anwalt kontaktieren und unsere mittlerweile über 120 Speedtests von dutzenden Anschlüssen + Telefonanrufe und Chatverläufe dort übermitteln und für diese mind. 40 Haushalte eine Kündigung erwirken. 

 

Wir wissen uns langsam nicht mehr anders zu helfen. 

 

Während der Corona-Pandemie sind hier viele auf das Internet angewiesen und müssen von daheim aus arbeiten. Unter uns sind Lehrer, Schüler , Studeten aber auch alte Leute die auf das Internet dringend angewiesen sind. Am Wochenende ist das Internet meist schon ab 12 Uhr Mittags bis Abends um 24 Uhr komplett weg. 

 

 

Wir erwarten dass hier Stellung bezogen wird da an der Hotline nichts voran geht da dort wohl nur Leute arbeiten die auf 450€ Basis die Leute wegdrücken sollen. 

 

Impressionen aus Facebook um den Umfang abschätzen zu können: 

https://imgur.com/a/dR8JcAN

 

Verwandte Threads (teils geschlossen ohen Lösung): (Aus 89335 Ichenhausen Vodafone Kabel)
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Internet-seit-Wochen-in-der-komplet...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Schon-wieder-sehr-schlechter-Upload-...

 

Tags:

89335 Ichenhausen

Vodafone

Rückwegstörung

Kein Internet

Internetausfall

Internetstörung

Landkreis Günzburg

allestoerungen.de

 

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

70 Antworten 70

Gibts bei jemanden schon was neues? Bei mir immernoch das gleiche mit den Uploadkanälen auch wenn nur minimal besser.

Hallo @ALL,

 

ich kümmere mich um den RW-Störer in Ichenhausen und versuche ihn nachhaltig zu entstören.

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

gruß unbekannt2021

@Vodafone Foren Team falls ihr wissen möchtet wer ich bin bitte private MSG.

 

@unbekannt2021  

 

Seit wann bist du an der Entstörung dran?

 

 

Der aktuelle Stand ist derzeit, dass bestimmt an die 30-40 Haushalte zur Telekom gewechselt sind. 

 

Für Leute die nur Streamen funktioniert das Netz derzeit "ganz in Ordnung". Die gelieferte Leistung liegt in etwa bei 10% der gebuchten. Im Upload dürften es 2-5% sein. Zum Surfen und Netflix mit etwas Puffern reicht das, was wohl vielen genügt um nicht mehr komplett auszuflippen.

 

Ändert aber nichts am weiterhin betriebenen gewerbsmäßigen xxx, dass hunderten Leuten Verträge angeboten werden die nur zu diesen Bedinnungen erfüllt werden. 

 

 

Es hat sich Stand jetzt also nur minimal gebessert - Vodafone hat keinem einzigen Kunden nachhaltig geholfen.

 

In Ichenhausen ist übrigens fast flächendeckend VDSL der Telekom mit 250.000 verfügbar. Nach 7 Tagen ist der neue Anschluss einsatzbereit und funktioniert 24/7 perfekt. 

 

Lasst euch nicht ***. Das Segment Ichenhausen wurde hoffnungslos überbucht und darum wird sich die Leistung auch nicht groß verbessern. 

 

Allen  Interessenten sei mal dieser Thread hier ans Herz gelegt:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Das-ganze-Land-voll-mit-R%C3%BCckweg...

@HansSama Lass dich nicht von dem Typ *** das istn Troll...

 

Diesen Mittwoch wurde in der Straße Im Mittelfeld ein defekter cFilter getauscht. Laut den Technikern haben sich die Schwankungen stabilisiert. 

In der Praxis sieht das immer noch so aus (bei mir), dass die Upload Kanäle weiterhin bis auf 16QAM runterfallen, aber bisher kein QPSK also 4QAM mehr gesehen 🙂

 

In Ichenhausen hat das nichts mit einer Überbuchung zu tun. Bei einer Überbuchung bleiben die Modulationswerte weiterhin stabil nur die Geschwindigkeit sinkt. Das ist bei uns nicht der Fall. Wenn alle Kanäle auf Norm bei 4x 64QAM anliegen kommt Download + Upload voll rein. 

 

Wie siehts bei dir aus? 

Ich hab auch gehört, dass etwas gemacht wurde. Mein letztes Ticket wurde auch geschlossen. Tatsächlich fehlt es aber weiterhin am Upload. 

Inzwischen ist es mir aber egal, da ab 01.02. mein Vertrag endet. 

Dann heißt es noch ein wenig weiterwarten, bis die restlichen Verträge mit VF auslaufen. 

Das war es dann zum Glück für mich. 

Soviel Ärger ist nicht gut für die Gesundheit. 

Stand jetzt hat sich die Situation in Ichenhausen nur marginal gebessert. 

 

Es wurden wohl 7 Haushalte vom Netz genommen die sich geweigert hatten Techniker ins Haus zu lassen. 

 

Derzeit ist zwar eine Besserung zu spüren, aber die meisten haben immernoch nur 10-20% ihrer gebuchten Leistung. 

 

Es gab hier also keine wirkliche Lösung seitens Vodafone. 

 

 

Man kann jedem nur raten dieser Firma in den nächsten Jahren kein Geld mehr zukommen zu lassen. Da bezahlt man lieber 5-10€ mehr und geht zur Telekom. Dort ist auch nicht alles rosig, aber der Support den man bei Vodafone erhält ist wirklich nicht zu unterbieten und grob fahrlässig.

Ob die Haushalte vom Netz genommen wurden oder ob diese freiwillig den Anbieter nach nervenaufreibenden Zuschriften und Telefonaten wechselten halte ich für die wahrscheinlichere Alternative. Da hier ja scheinbar auch eine Abwanderung stattgefunden hat führe ich die "Besserung" hierauf zurück. 

mit Kundenservice hat dies alles nichts mehr zu tun! Kündigungen wurde unnötig in die Länge gezogen und blockiert. 

die größte Unverschämtheit ist noch dazu das ich nun eine Mahnung über 10€ erhalten da ich das Lastschriftmandat entzogen habe. 

HansSama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobler 

 

Wie ist denn derzeit der Status bei Vodafone am Abend? Immernoch kaum Upload? 

 

Ich bin derzeit bei der Telekom, einige erzählen mir es ist schon besser geworden aber sie haben halt immernoch erst 10-20% der gebuchten Leistung. 

 

Vielen reicht das um nicht mehr zu "meckern" - ist eben die Bequemlichkeit. 

Bin kein Vodafone Kunde mehr... 

Eine zeitlang ging es einigermaßen aber nun schon wieder nichts mehr Zero download und uploads schon seit 2 Stunden 

Es ist zum *piep*en