Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2020 19:40
Hallo, seit dem 26.10.19 ist mein Internet Kabel 32 Anschluss von einem Rückkanalstörer betroffen, was zu häufigen Abbrüchen der Internetverbindung führt. Weil davon auf der VF-Seite nichts zu lesen war, habe ich den Fehler zunächst in meinem Netzwerk vermutet und mir eine neue FritzBox 6490 gekauft. Nachdem der Fehler weiterhin bestand, habe ich mich Anfang Januar an die Störungshotline gewandt, die mich über den Rückkanalstörer informierte. Seitdem ist trotz mehrfacher telefonischer Nachfrage nichts passiert. Könnte es sein, dass die Ursache hier im (Mehrfamilien-)Haus liegt? Könnte sich der Sache bitte mal jemand annehmen? Danke sehr!
am 12.02.2020 09:01
Warte bitte bis sich VF Jens meldet, die Störung im Rückweg scheint noch nicht behoben zu sein.
Gruss
Methusalem1
am 12.02.2020 21:30
Hi treuerKunde26,
erst einmal Danke an Dich, dass Du unser Modem noch dran gelassen hast. Das fällt vielen nicht leicht.
Bei Dir und Deinem Nachbarn sind Aufträge jeweils zur Rückwegstörung zugeordnet.
Über den Tag hinweg, konnte ich weiterhin Fehler einsehen.
Mal was anderes. Wir können Dir auch ein Modemtausch anbieten. So hättest Du ein neueres Gerät bei Dir. 🙂
Gruß
Jens
am 13.02.2020 08:00
Danke für das Angebot, @Jens .
Aber ich habe mir wie gesagt eine neue FB gekauft, eine 6490 mit Kabelmodem.
Mir ist wirklich daran gelegen, zu einer Lösung beizutragen, weil ich den Anschluss beruflich brauche. Lässt sich meine Vermutung (Hausanschluss) als Fehlerquelle denn ausschließen? Inzwischen habe ich mit weiteren Nachbarn gesprochen, auch VF Kunden, gleiches Fehlerbild.
Ich frage, weil ich nicht den Eindruck habe, dass die Kollegen der Telefon-Hotline wissen, was das eigentliche Problem ist und ob daran gearbeitet wird. Je nachdem, mit wem man spricht, heißt es "kann in ein paar Stunden wieder funktionieren" oder "kann sein, dass wir dazu die Straße aufreißen müssen".
Wie machen wir am besten weiter?
am 14.02.2020 18:26
@Jens, hast du ein Update zu der Störung? Danke
am 14.02.2020 18:46
Hallo treuerKunde26,
es finden derzeit noch Messungen statt, damit die Leitung weiterhin geprüft und überwacht werden kann.
Zum jetzigen Zeitpunkt wurden aber bereits mehrere Störsignale abgeschalten.
Viele Grüße Martin
am 14.02.2020 20:00
Danke für die Info, @Martin59
D.h. ich lasse das alte VF Modem noch dran? Ansonsten würde ich meine FB wieder nutzen.
am 19.02.2020 10:30
Hey,
ich denke fast, dass Du wieder Dein Modem anschließen kannst. Die Störung wird ja zentral bearbeitet.
LG
Tobias
am 24.02.2020 14:52
@TobiasSo, meine eigene FB inkl. Modem hängt seit ein paar Tagen wieder dran, seitdem sehe ich nur einen Kanal in Senderichtung, Neustart ändert daran nichts. Tipps?
am 25.02.2020 16:19
Hallo treuerKunde26,
die Arbeiten sind aktuell noch nicht vollständig abgeschlossen.
Es konnten bereits mehrere Rückwegstörer gefunden und beseitigt werden. Leider sind aber noch Rückwegstörer aktiv.
Somit kann es schon passieren, das Deine Leitung noch instabil oder nicht vollständig zur Verfügung steht.
Viele Grüße Martin