Rückkanal-Störung seit Ende Oktober 2019
treuerKunde26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit dem 26.10.19 ist mein Internet Kabel 32 Anschluss von einem Rückkanalstörer betroffen, was zu häufigen Abbrüchen der Internetverbindung führt. Weil davon auf der VF-Seite nichts zu lesen war, habe ich den Fehler zunächst in meinem Netzwerk vermutet und mir eine neue FritzBox 6490 gekauft. Nachdem der Fehler weiterhin bestand, habe ich mich Anfang Januar an die Störungshotline gewandt, die mich über den Rückkanalstörer informierte. Seitdem ist trotz mehrfacher telefonischer Nachfrage nichts passiert. Könnte es sein, dass die Ursache hier im (Mehrfamilien-)Haus liegt? Könnte sich der Sache bitte mal jemand annehmen? Danke sehr!

28 Antworten 28
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@treuerKunde26 

 

Warte bitte bis sich VF Jens meldet, die Störung im Rückweg scheint noch nicht behoben zu sein.

 

Gruss

Methusalem1

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi treuerKunde26,

 

erst einmal Danke an Dich, dass Du unser Modem noch dran gelassen hast. Das fällt vielen nicht leicht.

Bei Dir und Deinem Nachbarn sind Aufträge jeweils zur Rückwegstörung zugeordnet.

Über den Tag hinweg, konnte ich weiterhin Fehler einsehen.

 

Mal was anderes. Wir können Dir auch ein Modemtausch anbieten. So hättest Du ein neueres Gerät bei Dir. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für das Angebot, @Jens .

Aber ich habe mir wie gesagt eine neue FB gekauft, eine 6490 mit Kabelmodem.

Mir ist wirklich daran gelegen, zu einer Lösung beizutragen, weil ich den Anschluss beruflich brauche. Lässt sich meine Vermutung (Hausanschluss) als Fehlerquelle denn ausschließen? Inzwischen habe ich mit weiteren Nachbarn gesprochen, auch VF Kunden, gleiches Fehlerbild.

Ich frage, weil ich nicht den Eindruck habe, dass die Kollegen der Telefon-Hotline wissen, was das eigentliche Problem ist und ob daran gearbeitet wird. Je nachdem, mit wem man spricht, heißt es "kann in ein paar Stunden wieder funktionieren" oder "kann sein, dass wir dazu die Straße aufreißen müssen".

Wie machen wir am besten weiter?

@Jens, hast du ein Update zu der Störung? Danke

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo treuerKunde26,

 

es finden derzeit noch Messungen statt, damit die Leitung weiterhin geprüft und überwacht werden kann.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt wurden aber bereits mehrere Störsignale abgeschalten.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Info, @Martin59 

D.h. ich lasse das alte VF Modem noch dran? Ansonsten würde ich meine FB wieder nutzen.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich denke fast, dass Du wieder Dein Modem anschließen kannst. Die Störung wird ja zentral bearbeitet.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@TobiasSo, meine eigene FB inkl. Modem hängt seit ein paar Tagen wieder dran, seitdem sehe ich nur einen Kanal in Senderichtung, Neustart ändert daran nichts. Tipps?Bildschirmfoto 2020-02-24 um 14.24.18.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo treuerKunde26,

 

die Arbeiten sind aktuell noch nicht vollständig abgeschlossen.

Es konnten bereits mehrere Rückwegstörer gefunden und beseitigt werden. Leider sind aber noch Rückwegstörer aktiv.

 

Somit kann es schon passieren, das Deine Leitung noch instabil oder nicht vollständig zur Verfügung steht.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!